Abschiebung aufs Abstellgleis »GroKo«

Die personifizierte »lahme Ente«: Horst Seehofer

Für Horst Seehofer ist die sich abzeichnende GroKo der letzte Akt seiner politischen Karriere. Auf Landesebene wurde er bereits von Söder vertrieben, jetzt wird ihm in der GroKo sein Gnadenbrot erteilt. Bei Neuwahlen wäre er vermutlich weg vom Fenster.

Veröffentlicht:
von

Horst Seehofer gibt sich gerne als kämpferischer, bayrischer Löwe. Doch die Zeiten, dass er bei einer Rede Merkel zehn Minuten vorführte und sie selbst wie ein naives Schulmädchen neben dem Rednerpult stand, sind lange vorbei. Seehofer ist schon lange kein Löwe mehr. Er mutierte in der jüngeren Vergangenheit immer öfter zur Miezekatze. Und statt einem Gebrüll hörte man aus der Staatskanzlei ein leises, klägliches »Miau«. Ein ehemaliger Trainer des dort örtlichen Fußballvereins hätte es vermutlich so ausgedrückt: »Seehofer hat fertig!«

Für die in diesem Jahr stattfindende Landtagswahl hat man Seehofer in den eigenen Reihen schon nicht mehr zugetraut, den Abwärtstrend der CSU zu stoppen. Die Palastrevolution, initiiert und erfolgreich gestaltet von Markus Söder, sorgte dafür, dass Seehofer diese Sorge abgenommen wurde. Anders ausgedrückt: er wurde eiskalt lächelnd ausgebremst. Es bleib ihm gar nichts anderes übrig, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Denn hätte sich Seehofer gegen seinen Umsturz zur Wehr gesetzt, hätte Söder alle Register gezogen und auch die Geschicke der CSU auf Bundesebene an sich gezogen. 

Schließlich ist Seehofer dafür verantwortlich, dass die CSU bei der letzten Bundestagswahl auf bayrischer Ebene über zehn Prozent an Stimmen verlor. Das ist das schlechteste Resultat, dass die CSU in ihrer Geschichte erzielt hat. Jetzt darf Seehofer in einer neuen GroKo die Meriten für seine langjährige politische Arbeit einfahren. Denn eines ist auch klar: kommt es zu Neuwahlen, dann wird der Spitzenkandidat der CSU für diesen neuen Wahlgang ganz sicher nicht Horst Seehofer sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Preuße

Bei Seehofer kommt hinzu, dass er seine Frau
elendig betrogen hat. Im katholischen Bayern
ist das schlimm genug. Es wundert mich, dass
seine Landsleute ihn trotzdem immer wieder so
stark gewählt haben.

Gravatar: JohnSheridan

@Rolo

Strauss gehörte noch der CSU an, die im kalten Krieg arbeitete, und deshalb im Namen des Besetzers. Darum durfte er auch hemmungslos gegen die Sozialisten wettern.
1990 war die Wende, und die war schlimm. Zum einen wurden viele SED-Kader ins gesamtdeutsche System eingeklinkt, zum anderen gab es durch die links-Zusammenschlüsse der Parteien bis zur CxU eine neue Einheitspartei.
So schnell, wie die "ehemaligen" Stasileute sich die wichtigen Ämter und ÖR/GEZ unter Kontrolle gebracht haben, muss man schon beneiden.
Meine persönliche Einschätzung, die ich schon seit Jahren kundgebe, das Land ist verloren. Vielleicht ist in Mitteldeutschland mit den Wahlen 2019 und Mehrheiten jenseits der Blockparteien eine Separation möglich, ansonsten gute Nacht!

Gravatar: Rolo

In Bayern wählt man traditionell CSU, zumindest der größte Teil der Bajuwaren. Weil das immer schon so war und die CSU die bayrische Volkspartei ist! Am 14.10.2018 wählen die Bayern erneut ihr Landesparlament. Bayern geht es gut wirtschaftlich, das muss man anerkennen! Nur eines stört mich, sollte eine Partei, die dann im Bund mitgregiert, sich nicht auch bundesweit als Partei zur Wahl stellen? Wie kann es sein, dass eine Partei die nur in einem Bundesland zur Wahl antritt, über alle 15 anderen Bundesländer soviel Macht ausüben kann? Ich empfinde das moralisch und rechtlich als äußerst bedenklich! Zur Politik der CSU will ich nur eines anmerken, oder besser eine Frage vor allem an die bajuwarischen Wähler stellen. " Was würde Franz Josef Strauß, zu diesen Politikern die heute die CSU anführen und zu der von diesen CSU Politikern vertretene Politik sagen? Wie würde sich Franz Josef Strauß gegenüber Merkels Flüchtlingspolitik verhalten haben? Wie hätte Franz Josef Strauß auf die EU Politik des pölitischen Establishments in der EU reagiert? Der Franz Josef Strauß, den ich in Erinnerung habe, hätte mit flammenden Reden gegen diese Politik gewettert und er hätte sie nicht mitgetragen! Merkel hätte er in die Schranken gewiesen, das was dieses politische Establishment der Altparteien inzwischen aus Deutschland gemacht hat, hätte ein Franz Josef Strauß niemals mitgetragen und er wäre gehört worden! Nur leider und das ist das Problem, haben wir heute keine Politiker wie Franz Josef Strauß mehr, auch keine wie Helmut Schmidt oder Willy Brandt, denn auch diese hätten nicht zugelassen das unser Land von kulturfremden, überwiegend Muslimen überrannt und das Deutsche Sozialsystem durch diese Invasoren gesprengt wird und die eigene Bevölkerung dafür bezahlen lassen!

Gravatar: Karl Brenner

Mit seinen Luschi-Kurs im Bund sägt Seehofer an Söders Stuhl im eigenen Land.

Gravatar: Max

Ja, der Schmierenkomödiant aus Bavaria. Volkszerteter, dumm-peinlich und immer sein säublödes Grinsen.
Als gäbe es für die Altdeutschen noch was zum Lachen.
Das Faß ist ausgetrunken und jetzt fahren die Alten, Kinder und Kranken auf Felge. Aber die Zugewanderten und Eingeschleusten kriegen den A.... nicht voll.
Umwertung aller Werte, aber im schlimmsten Sinne.
Wann hört der Merkel-Seehofer und Konsortenscheiss endlich auf.
Bitte um eine Nacht ohne die Psychopathen,-
i kann nit mehr.

Gravatar: Hand Meier

@ Marc Hofmann

Das sehe ich wie Sie, Seehofer hatte es in der Hand http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/gutachten-udo-di-fabios-zur-grenzsicherung-14010809.html
und wurde zum „Drehofer“ weil er sich nicht auf die Seite des Rechts begab, sondern zum Verlierer der Ehrlichkeit wurde.

Söder wird daran auch nichts mehr ändern, die CSU ist offensichtlich zu mickrig https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/34_17_endgueltiges_ergebnis.html
bzw. traut sich nicht Merkel Paroli zu bieten, obwohl sie die Verfassung auf ihrer Seite haben könnte.
Also muss es die Alternative für eine bessere Politik in Deutschland weiter öffentlich machen, aber es müssen vielmehr öffentlich-wirksame Demonstrationen auf die Straßen gebracht werden der Städte im Land gebracht werden.
Aktionen die zeigen, wir Bürger haben keine Angst vor den Radikalen der Altkader, die von falschen Diensten geführt werden.
Richter Di Fabio ist Teil eines Deutschlands was hohe Staatsmänner und -Frauen hat, die der Clique um Merkel das Zepter abnehmen muss.

Dieser undemokratische Personen-Kult, um eine alte nackte Pseudo-Kaiserin Merkel macht Null Sinn.
Sie gehört wegen Hochverrat abgesetzt und angeklagt.
Ihr Team wegen aktiver Beihilfe und Unterschlagung inhaftiert.
Man kann jede Wette darauf setzen, dass Millionen an Schmiergeldern geflossen sind, die in der Merkel-Ära auf heimliche, anonyme Briefkasten-Konten ins Ausland geflossen sind, weil eindeutige Lobby-Gesetze verabschiedet wurden, mit denen jährlich zig Mrd. zur Nutznießer-Lobby fließen.

Gravatar: gisela glatz

Die Bayern-CSU sind und bleiben Schlappschwänze, dafür hat der Seehofer schon gesorgt. Aber die Menschen laufen diesem Blödian immer noch nach, obwohl er sich als totaler Wendehals geautet hat. Jetzt will er einen Posten in Berlin und ruht sich weiter auf seinen A.... aus. Was sind das nur für dumme und unfähige Politiker, die immer wieder vom Volk gewählt werden? Erst schreien und dann kuscheln und keinen A... in der Hose. Weder Mut noch Courage haben diese Menschen. Sie sehen nur ihr Geld und das schöne Leben. Das wird auch noch von uns finanziert, begreift das endlich der Letzte ?

Gravatar: Heinz

In meinen Augen ist Seehofer schlicht ein Betrüger.
Er betrügt Millionen von Rentnern, die in Direktversicherungen einbezahlt haben, um ihr Erspartes.
Durch das sogenannte Gesundheitsmodernisierungs-gesetz, an dem er maßgeblich beteiligt war, werden seit 2004 die doppelten Kranken- und Pflegeversicherungs-beiträge den Rentnern, die in der gesetzlichen KV organisiert sind, abgepreßt - für 10 Jahre. Das sind derzeit ca. 17 Prozent der Auszahlungssumme, die allein von den Arbeitnehmern eingezahlt wurden. Er hatte nach seiner Aussage mit der SPD-Gesundheitsministerin, Schmidt, damals eine der schönsten Nächte.
Alle weiteren Tätigkeiten dieses Herrn passen dann ebenfalls in dieses Bild.

Gravatar: Marc Hofmann

Die Seehofer CSU hat eines verpasst...sich rechtzeitig von der CDU-Merkel Titanic zu trennen und sich auf eine Zusammenarbeit mit der AfD einzulassen. Die Zukunft gehört nicht mehr der CDU sondern der AfD....und dies hat die Seehofer CSU zu spät bzw. bis heute noch nicht erkannt. Darum wird auch ein Hr. Söder seine CSU nicht vor dem Untergang bewahren können...jedenfalls solange nicht solange man an der Titanic Merkel CDU festhält!
Die AfD ist ein ganz anderes Kaliber als alle anderen Parteien in Deutschland....die AfD spielt in der Championsklasse hingegen die "Altparteien" um den Erhalt in der 1.Bundesliga kämpfen. Um es mal auf den Fussballpunkt zu bringen.

Gravatar: Hajo

Die unendliche Geschichte einer bundesrepublikanischen Kleinpartei, die sich anmaßt die Geschicke der gesamten Republik mit zu gestalten, ohne durch die Mehrheit der Republik eine Legitimation zu besitzen. In dieser Gemengenlage sind die bayrischen Schwarzsozialisten ausschließlich dazu verdammt Mehrheitsbeschaffer des Berliner Schwarzklüngels zu sein und sie stehen und fallen mit diesen und deshalb gibt es auch keine wesentlichen Veränderungen zu Gunsten der Bürger, denn das wäre dringend notwendig, aber deren bayrisches Hemd sitzt eben näher als der Rock und das kann sich ja nur nachteilig auswirken, wenn man die Vergangenheit und auch die Gegenwart betrachtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang