World Happiness Report 2017

Die Norweger sind die glücklichsten Menschen der Welt

Seit 2012 bringt das Sustainable Development Solutions Network (Lösungsnetzwerk für nachhaltige Entwicklung) jährlich den Word Happiness Report heraus. In diesem Jahr haben die Norweger den Platz an der Sonne erobert.

Veröffentlicht:
von

In den letzten drei Jahren hatte Dänemark noch den Spitzenplatz inne, wurde jetzt aber von Norwegen auf den zweiten Platz verdrängt. Auf Rang drei mit Island, Rang fünf mit Finnland und Rang zehn mit Schweden finden sich alle nordeuropäischen Ländern in der Liste der Top-10 unter den 155 erfassten Staaten wieder. Lediglich die Schweiz durchbricht mit dem vierten Platz die Phalanx der Nordländer.

Ausschlaggebend für die gute Positionierung, so der Report, sind die geringen Alltagssorgen der Menschen in den Ländern. Der Soziologe Anders Barstad vom norwegischen Statistikamt drückt das in einem Bericht bei »travelbook.de« folgendermaßen aus: »Wir sind ein reiches Land. Wir haben viele Ressourcen und zusätzlich ein hohes Einkommen.« Hinzu komme, so Barstad weiter, dass es in Norwegen und den nordischen Ländern sehr geringe Einkommensunterschiede, wenig Armut und Arbeitslosigkeit gebe.

Bei der Bemessung des Glücks werden unter anderem das subjektive Empfinden der Menschen in den jeweiligen Ländern abgefragt. Die Möglichkeit, sein Leben selbst bestimmen zu können, gehört ebenso zu den Kriterien wie die Wahrnehmung von Korruption, die Lebenserwartung und das soziale Netz. Aber auch negative Faktoren wie Ängste, Sorgen, Trauer, Furcht, Kriminalität und Wut fließen in die Bewertung ein. Die Zunahme der Kriminalität in Schweden kostet das Land ebenso eine bessere Platzierung wie es auch auf Deutschland entsprechende Auswirkungen hat. Über Platz 16, und damit noch hinter Israel (Rang 11), Costa Rica (Rang 12) und die USA (Rang 14), kommt Deutschland nicht hinaus.

Die Top-20 im Überblick:
1. Norwegen (7537 Punkte)
2. Dänemark (7522)
3. Island (7504)
4. Schweiz (7494)
5. Finnland (7469)
6. Niederlande (7377)
7. Kanada (7316)
8. Neuseeland (7314)
9. Australien (7284)
10. Schweden (7284)
11. Israel (7213)
12. Costa Rica (7079)
13. Österreich (7006)
14. USA (6993)
15. Irland (6977)
16. Deutschland (6951)
17. Belgien (6891)
18. Luxemburg (6863)
19. Großbritannien (6714)
20. Chile (6652)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ H.Roth

Zitat:"Und Bier gibt es nur mit 3 Prozent Alkohol im öffentlichen Handel."

Deshalb (und wegen der hohen Alkoholsteuer) fahren die Norweger ja auch nach Dänemark oder Schweden zum "Stoff"-kaufen. Wenn Sie nicht gleich einen Ausflug zum Aldi in DE machen...
Die saufen da genauso wie hier. Nur dass sich das weniger in den offiziellen Verkaufszahlen niederschlägt, weil viel grau importiert wird. Norweger (wie Schweden und Dänen) fiebern dem Fehmarnbelttunnel entgegen und damit der Möglichkeit leicht und (relativ) billig an Sauf- und Rauchstoff zu kommen.

Alkoholfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: H.Roth

Ich sage schon immer, Fisch essen macht klug! Und weil Fisch in Norwegen leichter zu haben ist als Gemüse, können sich auch solche glücksschädigenden Ideen wie Veggie-Day nie und nimmer durchsetzen!
Und dazu lieben die Norweger ihr eigenes Land, gerade auch als Urlaubsziel. Und Bier gibt es nur mit 3 Prozent Alkohol im öffentlichen Handel. Und Zuckerzeug für Kinder nur am Samstag.
Hat man dann doch ein Wehwehlein zu beklagen, wird man bestens medizinisch versorgt, durch die zugereisten deutschen Fachkräfte in dieser Branche. Und wenn im Winter die Dunkelheit bedrückt, schaltet man einfach die 1000-Watt Solarbirnen an, die - Dank dem reichlich vorhandenen schwarzen Gold -, rund um die Uhr brennen!

Gravatar: Dirk S

Norwegen? Waren das nicht die, die Gender beendet haben? Würde aus meiner Sicht die Zunahme des Glückes durchaus erklären...

Erklärungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

@HDM Mir gehts genauso. Das mit dem 16. Platz wurde wohl bei den Millionaeren in Baden-Baden heraus gefunden. Platz 16 fuer Deutschland glaube ich nicht.

Gravatar: HDM

Deutschland auf 16 ??? Wurden da nur die befragt, die gerade hergezogen sind, morgens lange schlafen, den ganzen Tag auf dem Smartphone rumklimpern, ihren Lebensunterhalt vom Amt bestreiten oder diverse Straftaten begehen? Und bei Mehrfachidentität wurden die natürlich auch mehrfach bewertet. Die, die schon länger hier leben dagegen, würden D derzeit wohl kaum besser als Platz 130 einstufen. Außer linksgrünes Gewürge natürlich.

Gravatar: karlheinz gampe

Norwegen ist ein schönes Land und die Menschen leben dort viel in der Natur.Eine Spezialität ist Hjembrannten (Schwarzgebranntes) und Brunost brauner Käse mit Karamellgeschmack. Norwegen hat seine Grenzen abgedichtet und die Hälfte der Migranten muss zurück. Königin Mette Marit ist sehr schön, was man von hässlichen Merkel nicht sagen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang