Was tun? Man schreibt einen Bericht

Die Bundesagentur für Arbeit wird systematisch ausgenutzt

Die Bundesagentur für Arbeit hat einen Bericht erstellt, aus dem hervorgeht, dass sie systematisch von kriminellen Banden, zumeist aus Rumänien oder Bulgarien, ausgenutzt werden.

Agentur für Arbeit Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der focus schrieb darüber, auch die Bild hatte davon berichtet. Die Tricks sind inzwischen bekannt – sie funktionieren immer noch. So geht es: Einige Hintermänner stellen die Ost-Europäer, die extra angelockt werden, nur zum Schein ein, etwa als geringfügig Beschäftigte auf dem Bau oder im Lager. Nach einigen Monaten werden sie gekündigt. Dann haben sie Anspruch auf Hartz IV. Davon behalten die Banden allerdings den überwiegenden Teil ein.

Manchmal werden auch ganze Familien nach Deutschland geholt, die hier in einer Scheinfirma arbeiten, nach kurzer Zeit wieder gekündigt werden und dann Hartz IV beantragen. Die Familien reisen zurück in ihr Herkunftsland, beziehen aber weiterhin in Deutschland Sozialhilfe, so lange es niemand merkt. Es bemerkt tatsächlich niemand, weil das Jobcenter nicht über die Ausreise informiert wird.

Wenn die Leistungsbezieher überraschend beim Jobcenter vorgeladen werden, dann stellen die Hintermänner mit Hilfe einer gut ausgeklügelten und flexiblen Logistik sicher, dass sie rechtzeitig wieder einreisen und pünktlich zu den Terminen erscheinen können. Dann reisen sie wieder ab.

Es werden sogar extra Kleinstbetriebe gegründet, die fingierte Rechnungen ausstellen. So wirkt es für das Amt, als würden die Ausländer tatsächlich arbeiten, bis nach einigen Monaten die Betriebe pleite gehen und ihr Geschäft einstellen.

Oft sind die Betrüger gleichzeitig Vermieter. Sie bringen die Zuwanderer in verwahrlosten Schrottimmobilien unter, die sie sonst gar nicht vermieten könnten. Dafür kassieren sie vom Staat eine dicke Miete zu überteuerten Quadratmeterpreisen.

Beim Amt mogeln sie bei den Angaben über „Wohnungen“ und „Zimmer“. Sie kassieren für eine Wohnung, vermieten aber nur ein winziges Zimmer.  Die Wohnung wird damit mehrfach als Adresse angegeben. Das ist zugleich ein Schwachpunkt bei dem betrügerischen Vorhaben. Hier könnte das Amt skeptisch werden, wenn zu oft die selbe Adresse auftaucht.

Aber sonst gibt es nur wenige Möglichkeiten, den Betrügereien zu begegnen. Man müsste engmaschige Kontrollen durchführen, müsste sich die Betriebe näher angucken – aber wer soll das leisten? Wer schafft das?

Immerhin wird etwas geschafft: Es wird eine Übersicht erstellt, aus der zu ersehen ist, in welche Bundesländer besonders stark vom organisierten Leistungsmissbrauch betroffen sind. Der BA-Bericht offenbart es: „Besonders schlimm ist es in Berlin, in den Ruhrgebietsstädten Dortmund, Hagen, Gelsenkirchen und Duisburg sowie in Bremerhaven. Ebenfalls stark betroffen sind die Jobcenter im Kreis Pinneberg und Neumünster.“

Immerhin. Das weiß man nun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Man schreibt ein Bericht. Das war's!

Konsequenzen? Fehlanzeige!

Der Bericht ist - wie die Obergrenze - nur eine Beruhigungs-Pille für erschrokene Bürger.

Gravatar: Alfons

Ich sage nur, Grüne Grenzen Schliessen !!!!!

Gravatar: Freigeist

Die Armen in Osteuropa sind deshalb so arm, da kriminelle Seilschaften zum großen Teil das Staatsvermögen an sich gebracht haben, für Apfel und Ei. Es gibt auch in Bulgarien und Rumänien schon Milliardäre.

Gravatar: airport

Jetzt wundert mich es nicht mehr warum in einem kleinen regional Flughafen im Allgäu 18 Flüge in der Woche nach Rumänien u, Bulgarien gehen.

Gravatar: Rolo

Was für eine unsoziale europäische, politische Struktur innerhalb der EU, die solches zulässt und ermöglicht! Kein Europäer der in einem sozialversichungspflichtigen Arbeitsverhältnis beschäftigt ist, geht jeden Tag zur Arbeit um Sozialparasiten aus Rumänien, Bulgarien mitzufinanzieren! Diese Staaten hätten niemals in die EU aufgenommen werden dürfen, diese kriminellen Machenschaften waren vorhersehbar und wurden dennoch nicht unterbunden! Was für eine Reputation des politischen Establishments in Brüssel! Kein aufrechter Europäer braucht solche Europa oder Landesverräter! Weg mit dem politischen Establishment im EU Parlament! 2019 wählen wir dieses Parlament erneut! Wählt diese verlogenen Lobbyistendiener der Altparteien endlich ab, damit Europa noch eine letzte Chance hat!

Gravatar: Tom

Das Wohlergehen der BA und der Jobcenter geht mir am Popo vorbei, denn bei Alt- Einheimischen weiß man sehr wohl die Daumenschrauben anzusetzen wenn es etwas zu holen gibt. Ich denke da nur an unzählige kleine und große Schikanen und an Sanktionen.

Gravatar: Jomenk

@Hajo

"Ist doch schön bunt, das Bild als Headline und genauso stellt man sich die neue Republik vor.......


Das war bei diesem Bild auch mein erster Gedanke. Was für eine Zirkustruppe. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis auch unsere Innenstädte so schön bunt und multikulti sind. Ich kenne einige davon, die sich völlig verändert haben. Früher waren da schmucke Geschäfte, liebevoll geführt. Weihnachten waren die Schaufenster schön geschmückt und im Frühjahr und Sommer hatten viele, wenn die Möglichkeit bestand, Blumen vor ihren Laden gepflanzt. Man saß dann in einem Strassencafe und konnte dies alles mit Freude beobachten. Was sieht man heute? Eine Dönerbude nach der anderen oder irgendwelche arabischen Kramläden. Schaufenster dreckig oder beklebt mit irgend einem arabischen Text. Wände meistens besprüht oder gar ohne Putz. Aus den Läden kommt meistens irgend welche Musik, die sich so anhört, als ob jemand eine arme Katze quält. Überall Frauen mit Kopftuch oder schlimmer. Deutsch kann dort niemand. Ab und zu sieht man mal einen Rentner. Alles ist am verrotten und niemand kümmert es. Wenn mir jetzt jemand erzählen würde, ich befände mich z.B. in einer Stadt mitten in Afghanistan, ich würde es glauben.

Es ist natürlich noch nicht überall so. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Zeit. Die Orte, die ich beschrieben haben, gehören nicht mehr zu Deutschland. Das sind wir nicht und so sind wir nicht. Und jeder, der sich diese Zustände wünscht, sollte sich auf seinen geistigen Zustand untersuchen lassen, oder mit den Drogen aufhören.

Gravatar: arbeitsagentur

Die liebe Agentur für Arbeit soll bloß ihre verlogene FRESSE halten! Wer als einheimischer Arbeitsloser nicht brav über jedes Stöckchen springt, das ihm hingehalten wird, ist ruckzuck sanktioniert - gerne auch gegen jedes Recht und Gesetz. Da leben sich die verbeamteten Seelenkrüppel ungeniert aus. Bei abfuckten "Goldstückern" aber scheißen sich diese "Helden" die Designerhosen voll. Haltet bloß euer Maul!!!

Gravatar: lupo

Der Offenbarungseid in Merkelstan ist doch schon seit längeren vollzogen, die bunte Republik ist zur Zeit zu nichts mehr in der Lage etwas für den Michel richtig zu machen, der Kriminalität sind doch Tür & Scheunentor geöffnet.
Außer Nichtsaussagen und Geschwafel & Machterhalt mit allen Mitteln gibt es keinen Rechtstaat mehr bzw. nur bei Verkehrsdelikten bzw. Falschparken etc. da funktioniert die Rechtsprechung noch aber nur gegen den Michel - armes Reiches Deutschland.

Gravatar: Berti Handen

Alle im Ausland und die hier lebenden Asylanten nützen uns aus und dafür ist unsere Grokolores verantwortlich, Hauptsache für die Rüstung gibt es viel Geld, ein Wahnsinn nach Andere und es gibt keine Aussicht auf Hoffnung. Die Robotisierung schreitet voran, jeden Tag werden Hunderte Arbeitsplätze vernichtet, die FDP pocht auf mehr Globalisierung und TTIP, die durch wegfallen der Handelszölle die eigene Wirtschaft noch mehr schadet.
Die Grün-Linken wollen die Multi-kulti vollenden und das Land weiter spalten bis einmal der große Knall kommt,
Übersee und Nato treibt uns in die nächste Ruine, es ist egal, das Volk macht alles mit, wie lange noch??????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang