Reich, reicher, katholische Kirche

Die 27 deutschen Bistümer verfügen über insgesamt 21 Milliarden Euro

Die Aufgaben der Kirche sind, folgt man der Bibel, klar umrissen: es sollte die Bibel gelehrt werden, die Kirche sollte ein Ort der Gemeinschaft für Gläubige sein, an denen man das Abendmahl zelebriert und betet. Vom Horten von Reichtümern steht nichts in der Bibel.

Veröffentlicht:
von

Die katholische Kirche in Deutschland gehört zu den reichsten Institutionen des Landes. Die auf das Land verteilten Bistümern und Diözesen verfügen nach einem Bericht von »Finanzen100.de« über ein Vermögen von 21 Milliarden Euro. In der Rangliste ganz oben steht das Bistum Paderborn mit einem Vermögen von etwa 4,2 Milliarden Euro, gefolgt von Köln und München-Freising. Mit zwei Millionen Gläubigen ist darüber hinaus das Bistum Köln zudem das größte Bistum des Landes. Das erbrachte dem »Klingelbeutel« einen Betrag von 627 Millionen Euro an Kirchensteuern im Jahr 2015 ein. 

Hohe Wellen der Empörung schlug vor einigen Jahren das Vorgehen des damaligen Bischofs von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van-Elst. Er ließ sich eine Residenz errichten, die jegliche Vorstellung von einem dem Seelenheil seiner Mitmenschen verpflichteten Diener Gottes ad absurdum führte. Ohnehin pflegte Tebartz-van-Elst einen Lebenstil, der eher eines Mitglieds des Jet-Sets entsprach als dem eines Kirchenmenschen: Flugreisen Erster Klasse, Pomp, Luxus im Überfluss; das »zeichnete« ihn aus.

Doch wer geglaubt hat, dass sich die öffentliche Entrüstung über diese Vorgänge nachhaltig auf die katholische Kirche ausgewirkt habe, sieht sich getäuscht. Auch heute noch predigen viele dieser Kirchenfürsten Wasser, gönnen sich persönlich aber stattdessen reichlich Wein. Das bezieht sich nicht nur auf materielle Werte.

Regelmäßig wird von den Kanzeln die frohe Botschaft verkündet, es wird an das Mitgefühl der Menschen appelliert und daran erinnert, dass man seinen Nächten lieben solle. Vor allem müsse man den »Flüchtlingen« begegnen und ihnen Tür und Tore öffnen. 

Dass diese »Flüchtlinge« zum großen Teil eines Glaubens angehören, dessen erstes und wichtigstes Ziel darin besteht, die Welt von allen Andersgläubigen zu säubern, diese Andersgläubigen aus der Welt zu vertilgen, entgeht diesen Kirchenfürsten völlig. Sie leben in ihren Elfenbeintürmen, horten weiter Reichtümer (nicht zuletzt die katholische »Caritas« verdient sehr gut an der Versorgung und Umsorgung von »Flüchtlingen«), lassen aber die Gläubigen im Stich.

So stand das in der Bibel aber ganz sicher nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

@Hartmut Alt - in Deutschland wird wohl so ziemlich jeder gefeuert, der seinen Oberen nicht nach der Schnauze redet. (Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing). Das ist bei den linksversifften Kirchen auch nicht anders. Nicht umsonst machen deren Pfaffen bei AfD-Veranstaltungen an Domen das Licht aus oder beginnen stundenlang völlig hirnbefreit die Glocken bimmeln zu lassen (z.B. Erfurt oder Magdeburg). Bin nur gespannt, wie sich diese Bücklinge rauswinden wollen, wenn der Wind gedreht hat.

Gravatar: Hartmut Alt

Die Mitarbeiter der Kirchen werden gefeuert, wenn sie
sich nicht an die voll bescheuerten Moralvorstellung der
Kirche halten. Ob sie sich dann auch noch tot lachen
wage zu bezweifeln .

Hartmut Alt

Gravatar: HDM

Hauptberufliche Mitarbeiter in Deutschlands Kirchen kommen vor Lachen nicht in den Schlaf. Sie zählen quasi zum öffentlichen Dienst und werden auch zu dessen Tarif bezahlt.

Gravatar: Hartmut Alt

Die Gedankenkonstrukte der Kirchen sind dermassen
Absurd , dass man einen I Q von Null -- respektive unter Null haben muss
um einen solchen Quatsch zu glauben . Der Steuerzahler
bezahlt zu 98 % die Einrichtungen der Kirche . Die
Kirchensteuer wird benutzt um den Machtapparat Kirche
am Laufen zu halten und um das Vermögen zu vermehren . Es müsste sich jeder schämen , der einer
Instution angehört , welche in der Vergangenheit solch
monströsen Verbrechen wie die Hexenverbrennungen
begannen hat . Die massenhaften Missbrauchsfälle
und oder Misshandlungen von Kindern und Jugendlichen in Kirchlichen Einrichtungen sind mit die schwersten vorstellbaren
Verbrechen an den schwächsten und wehrlosesten ,
unseren Kindern. Die Fälle
wurden entweder vertuscht oder verniedlicht und haben
bei den betroffenen einen lebenslangen Flurschaden
angerichtet. Eine weitere Unverschämtheit ist , dass Theolgie ein Studienfach ist . Man muss sich das mal
vorstellen , dass das auswendig lernen von Mythen und
oder Märchen mit anschliessendem Retorik -Kurs
an einer Uni gelehrt wird. Ohne Worte !!! Das Problem
ist nur lösbar durch sofortige Enteignung bis auf
den letzten Cent und die Pfaffen etc allesamt arbeiten
lassen für Ihren Unterhalt. Ich meine richtig arbeiten ,
keine Märchen erzählen . Die Leute welche hier auf den
Islam schimpfen , sollten mal vor der eigenen Tür
nachschauen , da finden sie Dreck ohne Ende. Der
einzige Trost ist , dass die Kirchenaustritte nicht aufhören . 'Es sind aber viel zu wenige , welche die
Kosequenzen ziehen .

Hartmut Alt



Hartmut Alt

Gravatar: Werner N.

Das, was sich Katholische oder Protestantische Kirche nennt, waren und sind vorwiegend Wirtschaftsunternehmen. Für ihr "Verkaufsprodukt" – den "nebulösen Gott" – fallen keine Herstellungskosten an, die klerikalen Verkäufer bezahlt der Steuerzahler, ebenso wie überwiegend die Sanierungskosten der Kirchengebäude. Nur so konnte die Kath. Kirche zum größten Grundbesitzer der BRD werden. Bisher war nicht zu vernehmen, dass Kardinal Marx ein Grundstück davon für ein Flüchtlingsheim spendete.

In "Gottes Wort" steht es anders, nämlich, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, denn dass ein Reicher in den Himmel kommt. Aber solche Widersprüche juckten die bi-gottischen Hochwürden seit 1500 Jahren nicht, ebenso wenig wie die "Schäfchen". Wenn Papst Franziskus jetzt Staaten geißelt, die Grenzzäune errichten und dabei verschweigt, dass den Vatikan die höchsten Mauern abschotten und die wenigen Eingänge von der `Schweizer Garde` bewacht werden, so ist er nur gewohnt doppelzüngig. Sollte es den christlichen "Kirchen" nicht gelingen, die in zwei Dutzend Konzilen zu Macht- und Geldzwecken verfälschten Gottes-, Filioque- und Trinitäts-Vorstellungen zu korrigieren und ihrem spirituellen Auftrag wieder nachzukommen, wird die "Herde" andere Weidegründe suchen. Flucht in die Politik und Beschimpfung von Gläubigen lösen die klerikalen Probleme nicht.

Gravatar: Freigeist

@Helena
Wo ist das Kritik an Christen, wenn man kritisiert, dass die beiden Großkirchen z.B. beim Erben keine Erbschaftssteuer bezahlen? Am Tag erben die Großkirchen im Durchschnitt eine Immobilie von alten Leuten. Das geht jeden Tag in die Millionen. Aber Erbschaftsteuer muss nicht bezahlt werden. Würden Sie, Helena, von Nichtverwandten etwas erben, müssen Sie 30% Erbschaftssteuer bezahlen. So verliert der Staat täglich Millionen an Steuern. Dabei diskutierte man, dass ein Hartz-IV-Kind nicht 5 Euro mehr im Monat bekommen darf. Es wäre Spätrömische Dekadenz.

Gravatar: Ron Ceval

Die Bistümer werden das Geld brauchen, um die Bausubstanz ihrer Gotteshäuser zu retten, seitdem diese von vielen muslimischen Männern als Freiluft-Urinale mißbraucht werden. Ich habe einmal so einen Helden gefragt, ob ich vielleicht einmal gegen die Mauer seiner Moschee pinkeln sollte. Er grinste und sagte, dann würde ich umgebracht, egal von wem.

Gravatar: Hartmut Alt

Das ist keine Stimmungsmache , das sind Fakten . Ich
kämpfe persönlich für jeden Kirchenaustritt mit meiner
ganzen Energie . Von den Kreuzzügen über die Hexenverbrennungen und bis zur Neuzeit mit den
massenhaften Kindes misshandlungen und Kindesmissbrauch zieht sich eine Spur von Verbrechen
durch die Kirchengeschichte. Ich werde bis zum umfallen kämpfen um der Kirche maximal zu schaden .

Hartmut alt

Gravatar: Helena

Und was soll die Stimmungsmache gegen die katholische Kirche und ihre Christen?

Gravatar: Hartmut Alt

Das Vermögen der Kirchen ist Blutgeld und über
Jahrhunderte zusammen geraubt . Wenn ich was
zu sagen hätte , würde ich die Kirchen komplett enteignen
bis auf den letzten Cent und die Pfaffen dazu und damit Schulen, Krankenhäuser etc, bauen . Vor der
Geschäftstüchtigkeit der Kirchen kann man allderdings
nur den Hut ziehen . Ich kennen niemanden sonst auf der Welt
der reich geworden ist mit einer Ware , die noch nie ein
Mensch gesehen hat. Die Gedankenkonstruktionen der
der Kirchen sind so absurd , dass man sich
wirklich fragt , wie ein Mensch , welcher sein 5 Sinne
beisammen hat , sich mit einem solchen Quatsch überhaupt beschäftigt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang