Ernüchternde Ergebnisse beim »Bildungsmonitor 2017«

Deutschland stagniert bei der Bildung

In vielen Bundesländer hat das Bildungsniveau weiter abgenommen. Signifikant ist dabei eine steigende Schulabbrecherquote unter Ausländern. Die Studie »Bildungsmonitor 2017« kommt zum Ergebnis, dass deutlich mehr Geld in die Bildung zu stecken ist.

Veröffentlicht:
von

In den Bundesländern haben laut einer Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)  die Anstrengungen für ein besseres Bildungssystem deutlich nachgelassen. Es gab bundesweit kaum noch Fortschritte, heißt es im »Bildungsmonitor 2017«.

Es seien bei wichtigen Indikatoren sogar Rückschritte zu verzeichnen gewesen, beklagt INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr, was Anlass zur Sorge gebe. Die Schulabbrecherquote unter Ausländern ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der Anteil leseschwacher Schüler habe zugenommen.

Von daher müsse damit gerechnet werden, dass die Bildungsarmut unter jungen Erwachsenen in den kommenden Jahren steigen werde. Pellengahr fordert daher einen »Qualitätswettbewerb in der Bildung« über alle Bundesländer hinweg.

Die bundesweit besten Bildungsnoten vergab die Studie an Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. Schlusslichter waren Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin.

Stark zulegen konnte in den vergangenen Jahren das Saarland. Hierfür mache man die deutlich gestiegenen Bildungsausgaben je Schüler und die bessere Betreuungsrelation von Lehrern und Schülern verantwortlich. Auch Hamburg holte stark auf.

Die Studie mahnt letztlich höhere Bildungsausgaben an. Es würden demnach jedes Jahr zwölf Milliarden Euro für Kitas, Schulen, Berufsausbildung und Hochschulen benötigt. Mit dem Geld sollten auch der Ausbau der Ganztagsschulen beschleunigt und zusätzliche Plätze an Hochschulen geschaffen werden.

Mehr dazu unter presseportal.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: moritz

Hat auch seine Vorteile, meine Kinder werden leicht und deutlich besser bezahlte Arbeitsplätze bekommen, da die Konkurenz nicht da sein wird.
Viele Eltern korrigieren das Geschriebene ihrer Kinder nicht, weil sie den Schwachsinn der Lehrerin "das nimmt die Freude am Schreiben" glauben. Zahlenverständnis, Erdkunde und besonders Politik macht man auch Zuhause. Sport und soziale Kontakte sind ebenfalls von der Schule getrennt, da konzentrieren sich die Verwahrlosten, welche in der Ganztagsbetreuung das fressen müssen, was ihnen von Schulabbrechern vorgesetzt wird.

Gravatar: evi

Auch wenn Karl Marx im Forum vielleicht nicht hoch angesehen ist, so sagte er wohl "Wissen ist Macht". Wäre die Regierung bzw. die Bundesländer an intelligenten Bürgern interessiert, würden sie Gefahr laufen Ihre eigene Macht zu verlieren. So wird doch ein Schuh draus. Jeder geistig einfach strukturierte Bürger ist leichter zu manipulieren als gebildete Menschen. Deshalb wird die Bildung nicht den Bach sondern die Stromschnellen hinuntergesteuert. Schade um die deutsche Jugend.

Gravatar: Karin Weber

Das ist auch eine Form der Integration, den deutschen IQ dem der afrikanischen Zuwanderer anzupassen. Auf Dauer wird das nicht zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Dann wird bei sinkender Leistungsfähigkeit auch das zu verteilende Sozialpaket kleiner ausfallen. Wenn Deutschland abgegrast ist, werden viele dann wieder ihre Pässe wegwerfen und in andere Länder flüchten.

Gravatar: Catilina

Paßt doch ins Bild. Wenn der Bildungsauftrag heißen würde: "haltet möglichst viele so dumm wie möglich", ist das genau der richtige Weg. Lange Zeit habe ich über den Zwei-Fronten-Angriff gegrübelt, mit dem der christliche Westen zu tun hat. Einerseits der Umbau zu einem totalitären EU-Zentralstaat mit dem komplett überwachten Bürger, andererseits die massive Flutung mit muslimischen Einwanderern. Die allermeisten Deutschen wissen gar nicht, in welchem Ausmaß das geschieht und sie sollen es auch gar nicht wissen.
Aber man kann nicht zwei Herren dienen, dem Internationalen Sozialismus und gleichzeitig dem islamischen Allah. Erst wenn man erkannt hat, wo die Reise hingeht, ergibt das Ganze einen Sinn.
Wo kommt das Geld her, mit dem die Medien finanziert werden welche uns Falsch-informieren? Warum spielt für No-Border Aktivisten, die an der Zerstörung ihrer Heimat arbeiten, Geld keine Rolle? Sie werden seit Jahren von sogenannten Philantgropen finanziert, die ihrerseits unglaublich reich sind. Meine Vermutung ist, daß arabische Petro-Dollars schon sehr lange großzügig an diejenigen fließen, die an der Umwandlung Europas in ein Kalifat arbeiten. Man beweise mir bitte das Gegenteil.

https://www.journalistenwatch.com/2017/08/19/kennen-sie-bernd-kasparek-sie-sollten/

Gravatar: Klingler

Da ist es wieder, das Wort, das magische Wort "BildungsARMUT". Das Wort öffnet die Tore zur Schatzkammer des Volkes. Armut, um gotteswillen, geht gar nicht, nicht bei den Deutschen, alle sind gleich. Aber dass dieses Problem selbst erschaffen und absehbar war, davon keine Rede. Mit Dummheit und exzellenter Ignoranz der heutigen Politik zerstört man die Strukturen dieses Staates. Und die Krönung des Ganzen, die, die die ganze Sch..sse eingerührt haben, halluzinieren etwas von Armut und fordern noch mehr Geld. Ich fasse es einfach nicht. Es ist keine Bildungsarmut, es ist, wie soll man es nennen, Bildungshass, Bildungsignoranz von gewissen ethnischen Gruppen, die sich einen Sch..ss um Bildung scheren. Da kann man Geld hinein pumpen, wie man will. Diesen Personenkreis wird man niemals erreichen. Ich hoffe nur, dass irgendwann der Tag kommt, an dem die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Studie »Bildungsmonitor 2017« kommt zum Ergebnis, dass deutlich mehr Geld in die Bildung zu stecken ist.“ …

Sakradi: Wäre das nicht schon wieder wider dem Diktat dieser Merkel samt ihres de Maiziere & Co.? https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2015/11/06/hurra-wir-verbloeden-de-maiziere-will-wegen-fluechtlingen-bildungsniveau-senken/

Kann das Geld für mehr Bildung nicht sehr viel effizienter für den Krieg gegen das eigene Volk eingesetzt werden??? http://blauerbote.com/2017/05/07/angela-merkel-setzt-bundeswehr-gegen-demonstranten-ein/

Gravatar: Alfred

Für Drogen, Zuhälterei, Einbruch benötigt man keine Schulausbildung. Das sind Tätigkeiten mit Zukunft?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Deutschland stagniert ???
Nicht Deutschland, die unfähige Regierung der BRD

Immer rein mit der Bürger Kohle in die Migranten, die dass sowieso nicht wollen. Sie wollen so Kopf Leer bleiben wie in ihrer Heimat.

Gravatar: H.Roth

Es ist höchste Zeit, dass sich die Eltern die Kontrolle über das Bildungswesen vom Staat zurückholen. Insbesondere seit linksgrüne Ideologen die Hoheit über die Schulbänke haben, geht es mit jeglichen Standards bergab.

Gravatar: siggi

Wenn immer mehr durchfallen, macht der Schrei nach mehr Geld keinen Sinn. Richtig wäre, das System zu überdenken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang