Deutschland soll bei Elektroautos durchstarten

20. August 2009, 06:29 | Kategorien: Politik, Wirtschaft | Schlagworte: , | von
Redaktion

Die deutsche Autoindustrie soll Weltmarktführer bei Elektroautos werden. Dieses Ziel möchte die Bundesregierung mit dem "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" erreichen, der am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet wurde. Gefördert werden sollen die Batterieentwicklung, der Aufbau einer Infrastruktur und die Vernetzung der beteiligten Branchen, um bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bekommen. Diese Aufgabe müsse die nächste Bundesregierung lösen, sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

Weitere öffentliche Fördergelder sieht der Plan aber nicht vor. Neben laufenden Programmen wurden bereits 500 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt.

Mehr auf FAZ.net

Foto: Michael Kappeler/ddp

Schlagworte: ,
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Anzeige