»total peinlich«

Deutschland: ein Flickenteppich voller Funklöcher

Deutschland steht in Gefahr, den Anschluss an die internationale Entwicklung zu verlieren und immer weiter abgehängt zu werden. Als Technologie-Standort wird Deutschland zu einem Witz. Dem einen Minister ist es peinlich, einer anderen Ministerin ist es schnurz.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Es ist eine der größten Blamagen des Technologie-Standorts Deutschland, dass inzwischen 99 von 100 Handy-Benutzern überzeugt sind, dass 4G bei uns ständig nur zusammenbricht«, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf einer Veranstaltung des Manager Magazins. Mit 4G wird das aktuelle System gekennzeichnet, das auf 5G ausgebaut werden soll. Daran hapert es. Besonders im ländlichen Raum.

Dass Deutschland ein Flickenteppich voller Funklöcher ist, muss Altmaier selber immer wieder erleben. Es sei kaum möglich, im Auto zu telefonieren, ohne dabei regelmäßig die Verbindung zu verlieren, erklärte er dem focus. Er hat deshalb sein Büro angewiesen, ihn im Auto nicht mehr mit ausländischen Ministerkollegen zu verbinden. Er wird zitiert mit den Worten »Es ist mir total peinlich«.

Anja Karliczek wiederum ist es nicht peinlich. Wer – bitte schön – ist Anja Karliczek? – mag sich mancher Leser fragen. Sie ist unsere Bundesbildungsministerin, sie ist für alles, was in unserem Land mit Bildung und Forschung zu tun hat, zuständig. Gerade sie müsste sich besonders um die Lücken im Netz sorgen. Gerade das tut sie nicht.

Es ist schon bemerkenswert, dass ausgerechnet unsere Bildungsministerin ein modernes flächendeckendes Handynetz für entbehrlich hält, heißt es auf dem Blog Liberale Warte unter der Überschrift »Milchkannen telefonieren nicht: Wenn der Fortschritt der Politik im Weg steht«.

 

Die Ministerin ließ wissen, es gäbe beim Ausbau des Mobilfunknetzes keinerlei Eile: »5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig«, hatte sie verkündet und damit die immer lauter werdenden Klagen über Funklöcher und langsame Handynetze abgewürgt. Dabei kommt sie selber vom Land.

»Es ist also beileibe nicht so, dass die Bundesbildungsministerin keine Ahnung davon hätte, wie die Welt außerhalb der All-inclusive-Versorgung des Berliner Bunkers aussieht«, meint philosophia perennis. »Offenbar verblassen die gesammelten Erfahrungen aus dem wirklichen Leben jedoch mit jedem Tag im Bundestag etwas mehr.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John Sheridan

@Mitleser

Wieso sollte die BRD überhaupt berechtigt sein, "Lizenzen" zu verteilen (in mehrfacher Hinsicht)?
Wenn ich das ganze Modell der Privatwirtschaft übertrage, kann sich die Politik ja nicht daran bereichern. Ich kann Lizenzen verkaufen, wenn ich selber die Infrastruktur stelle, was aber im BRD-Fall nicht vorliegt. Ich bekomme bei der Abkassierermentalität der BRD-Politiker samt deren (teuren) Beraterstab nur noch das Koxxen!
P.S. Es würde mich nicht wundern, wenn in der BRD als erstes eine "Atmungssteuer" eingeführt wird...

Gravatar: Manni 3

Hahaha lustig ,zum lachen,nich mal mehr nen Flughafen bekommen die hinne,und da tauchen auch noch Funklöcher auf?Ich denke in diesem Land gibt es soviele Löcher die kann man nich mehr flicken.

Gravatar: Fake Name

Leute, seid dankbar für jedes Funkloch!!!!!!!!!!!

Habt Ihr Euch noch nicht informiert, was die 5G-Strahlung mit eurem Körper machen wird???????????????

Gravatar: Barbara

Dann soll doch mal die Frau Bundesbildungsministerin versuchen, im bayerischen Hinterland per Handy wichtigste Gespräche zu führen, die endlich!!! zur gelungenen Installation des Festnetzanschlußes und des Internets führen sollen.
Und da verkündet die Uckermärkerin die totale digitale Revolition!

Gravatar: Arne Nitsche

Auch das gehört zum Plan. Zunächst wurde und wird die Migrationswaffe gegen Deutschland, Europa und die restliche Weisse Welt eigesetzt. Dann wird das Land herabgewirtschaftet auf 3 Welt Niveu. - Es ist an der Zeit zusammen zu stehen und alle diese Misstände aktiv zu bekämpfen. Zur not mit der Waffe in der Hand.

Gravatar: karlheinz gampe

Die rote Misswirtschaft einer kriminellen Lobby Kommunistin wirkt sich nun aus. Die polnische Kacmierczac, CDU Merkel ist berüchtigt für polnische Wirtschaft. Polnische Wirtschaft war in Preußen ein geflügeltes Wort für totale Misswirtschaft. Wenn man auf die Wirtschafts Charts schaut, dann sieht man, dass der Anfang des CDU Merkel Chrash schon begonnen hat. Gibt es bald hängen und Zähne klappern ? Wer solche Leute wählt, die mit ihren Stasi Betonköppen schon einen mörderischen DDR Stasi Staat runter gewirtschaftet haben, denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Gravatar: Mitleser

Als damals die UMTS-Frequenzen versteigert wurden, da mussten die Mobilfunkfirmen Milliarden auf Merkels Tisch blättern. Ich habe es damals selbst erlebt, wie ein großer Anbieter danach wg. klammer Kassen ca. 30% der geplanten Mobilfunkstandorte cancelte. Die Planungen dafür lagen fix u. fertig auf dem Tisch. Tlw. waren die Baugenehmigungen schon durch. Es wurde ersatzlos gestrichen, weil das Geld nicht mehr da war. Wenn der Staat damals nicht so gierig gewesen wäre, hätten die Mobilfunkanbieter schon längst eine flächendeckende Versorgung sicherstellen können. Es liegt also nicht an den Unternehmen, sondern am Staat. Man kann die Frequenzen auch mit der gekoppelten Auflage des Netzaufbaus vergeben, aber dann hat ja Merkel keine Milliarden mehr für ihre Asylprojekte.

Gravatar: XXX

Diese Regierung hat nur Geld für Migranten.
Würden sich die Migranten über die Funklöcher beschweren (weil Sie z. B. keinen Kontakt zu denen, die sie auch illegal hierher bringen wollen), dann wäre das ein Prio. 1 Problem.
So müssen wir leider warten bis sich genug Afrikaner und Moslems beschweren. Für uns tut diese Regierung sowieso nichts, außer uns schröpfen (für das Migrantenpack).
Deutschland wird dank der Merkel-Politik in ein Dritte-Welt-Land umstrukturiert.

Gravatar: Karl

es muss gespart werden koste es was es wolle ! Deutschland ein High-Tech- Land ?? haha das war einmal
»5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig« Stimmt, aber deshalb sollte zumindest mal 4G überall fuktionieren...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang