Allein vier Opfern in den USA zahlt die Kirche jetzt 27,5 Millionen US-Dollar

Der Missbrauchsskandal kann für die katholische Kirche sehr teuer werden

Die katholische Kirche ächzt unter den Missbrauchsskandalen. Wenn die Opfer wie in den USA mit guten Anwälten vorgehen, kann das für den Vatikan teuer werden. Allein vier Opfern in den USA wurden jetzt 27,5 Millionen US-Dollar gezahlt, um ein weiteres Gerichtsverfahren zu verhindern.

By Copyright World Economic Forum (www.weforum.org)www.swiss-image.ch/Photo by Andy Mettler [CC BY-SA 2.0 ], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Vier amerikanischen Opfern, die von einem katholischen Religionslehrer sexuell misshandelt wurden, wurde jetzt die Rekordsumme von 27,5 Millionen US-Dollar gezahlt. Zahlen muss die Diözese Brooklyn. Dies ist die höchste Summe, die jemals in einem solchen Verfahren ausgesprochen wurde. Der Täter wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Kirche zieht es vor, zu zahlen, anstatt das Gerichtsverfahren in die Länge zu ziehen.

Diese Zahlung lässt aufhorchen: War doch erst im Juli der Ex-Bischof von Washington, Kardinal Theodore McCarrick (siehe Foto) wegen Missbrauchsvorwürfen zurückgetreten. Und hatte Papst Franziskus ihn nicht lange gedeckt?

Der »Münchener Merkur« erwähnt in diesem Kontext: »Allein im US-Bundesstaat Pennsylvania hatten einem Untersuchungsbericht zufolge mehr als 300 katholische Priester über Jahrzehnte hinweg mehr als tausend Kinder sexuell missbraucht. Die Dunkelziffer wird höher eingeschätzt.«

Und das nur in Pennsylvania! Wie wird es zahlenmäßig für die USA insgesamt aussehen? Wie wird es weltweit aussehen? Liegt die Zahl der von Missbrauch betroffenen Opfer im Spektrum von Zehntausenden? Welche Geldsummen kämen auf die katholische Kirche zu, wenn alle Opfer sich in einer Sammelklage zusammenschließen würden?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Wer ohne Fehler ist werfe den 1. Stein...

Lassen wir doch den Herrgott richten über die Taten von Menschen. Nur ihm allein steht es zu über die Menschen Gericht zu halten. Sie werden ihre gerechte Strafe erhalten...

Gravatar: Thomas Waibel

@Teresa

Also gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Zölibat und dem Mißbrauch von Kindern, aber zwischen Homosexualität und Pädophilie und Päderastie.

Das erklärt auch weshalb, (fast) immer Buben mißbraucht werden.

Gravatar: G. P.

@Teresa: Danke für die mutige Aufklärung. So ist es.

Es steht im Pensylvania-Report klar geschrieben, dass es sich zu 81 % um ein Homosexuellenproblem handelt. In den USA wird das auch angesprochen. Hier in Deutschland mit Sicherheit nicht.

Und Missbrauch an Jungen und jungen Männern ist logischerweise homosexuell. Ein heterosexueller Mann würde sich doch davor ekeln.

Benedikt XVI hat ein ausführliches Dossier über die Homosexuellen-Netzwerke an seinen Nachfolger Papst Franziskus übergeben. Und Benedikt XVI hat auch verfügt, dass in Priesterseminaren keine Homosexuellen aufgenommen werden dürfen. Papst Franziskus scheint das aber nicht so zu sehen.

Sh. div. Berichte unter www.katholisches.info.

Gravatar: Harald

Ich hoffe sie zahlen und zahlen und zahlen und zahlen, bis nichts mehr da ist. Nichtsnutziges Gesocks!!!!

Gravatar: Jürg Rückert

@Teresa

Eine ärztliche Sachbearbeiterin zum sexuellen Missbrauch berichtete aus einem Landkreis, dass monatlich zahlreiche neue Akten auf ihren Tisch kämen. Bisher sei noch kein einziger Priester darunter gewesen.
Sexueller Missbrauch ist ein Massenphänomen, das nur Beachtung findet, wenn es zum Mord kam oder ein Kleriker dabei war.

Im Übrigen wird der Zölibat ständig für die Schändung von Kindern und Jugendlichen in der Kirche verantwortlich gemacht, obgleich keine harten Fakten dafür sprechen. Die Anlagen zum Missbrauch gehen den Taten und damit dem Zölibat lange voraus.
Harte Fakten sind dort gegeben, wo die Justiz die Akten einsehen konnte, wie in Pennsylvania: 80% der Fälle betrafen männliche Homosexualität! Wie kommt es, dass die führende Rolle der Homosexualität immer ausgeblendet und der Zölibat stattdessen eingeblendet wird?
Die Antwort ist eindeutig: Die Meute-Medien sind den Schwulen Freund und dem Zölibat Feind.

Gravatar: Jürg Rückert

Reue nur auf Befehl?
Die zölibatäre Heuchelei der Kirche in Afrika wäre ein ähnliches Thema. Die häufigste Todesursache unter Priestern in Afrika war (ist?) heterosexuell erworbenes Aids. Obwohl auch der Hl. Stuhl das weiß, hat er nie reagiert. Diese Kultur des Wegsehens, die Duldung der Sünde, ist eine weitere Schande der kirchlichen Funktionsträger: Entweder Ende des Zölibats oder Entlassung der "beweibten" Priester. Was wir aber zu sehen bekommen ist wie früher beim sexuellen Missbrauch scheinheiliges Verdrängen - so lange es geht!
Reue und Umkehr nur auf Befehl.

Gravatar: Thomas Waibel

Der Verein, in dem diese Miißbräuche statt gefunden haben und sehr wahrscheinlich nach wie vor statt finden, ist nicht die Kirche Christi, die nur die katholische Kirche ist, sondern die häretische Konzilssekte, deren Häuptling der "christliche" Marxist Bergoglio ist.

Gravatar: H.M.

Ich musste beim Lesen an eine Stelle aus dem 1. Petrusbrief 4,17-18 denken:

"[17] Denn die Zeit ist da, daß das Gericht beginnt beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben? [18] Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wiederfinden?"

Lassen Sie uns die Zeichen der Zeit erkennen und Gott fürchten, der die Sünde nicht ewig übersehen wird, sondern der einmal Sünde in Zeit und Ewigkeit richten wird. Es besteht kein Grund für Häme und Schadenfreude, denn auch wir müssen einmal vor Gott Rechenschaft ablegen.

Gravatar: Teresa

@Ekkehardt Fritz Beyer

Hallo Herr Beyer, ich muss sie leider enttäuschen:
Sie haben das nicht verstanden.
Die Kirchen in Deutschland sind leider keine Vereine sondern Körperschaften öffentlichen Rechts.

Nicht, dass ich das, was auch hier in Deutschland geschehen ist, entschuldigen will: Aber warum sollten unsere Regierenden daran interessiert sein, die Kirchen wegen sexuellem Missbrauch platt zu machen? Verglichen mit dem, was "außerhalb" des kirchlichen Raumes passiert, sind die Herren des katholischen Klerus Waisenknaben.

Rechnen Sie mal die nicht einmal zehntausend von Fällen auf die 70 Jahre um, in denen sie geschehen sind. Bei den offiziellen 3500 Fällen kommen sie auf 50 im Jahr. Bei einer Dunkelziffer vom 100% der offiziellen Zahlen auf 100 im Jahr.

Wenn Sie gleichzeitig wissen, dass laut Experten in Deutschland aktuell mindestens 200 000 Kinder irgendwie sexuell missbraucht oder regelmäßig bedrängt werden, in "christenfreien" Schulen, Sportvereinen und hauptsächlich in liberalen Patchworkfamilien, die ganz sicher nicht "kirchlich" geprägt sind, dann wissen Sie auch, dass mit den Missbrauchsfällen die Welt einfach ein wenig zu sehr in die Kirche eingedrungen ist.

Verwerflich ist es trotzdem. Aber wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und wer schreit denn immer so laut, dass die Kirche endlich "weltangepasster" werden soll, wenn nicht die, die immer dafür waren, dass die Menschen sexuell ständig die Sau rauslassen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die katholische Kirche ächzt unter den Missbrauchsskandalen. Wenn die Opfer wie in den USA mit guten Anwälten vorgehen, kann das für den Vatikan teuer werden. Allein vier Opfern in den USA wurden jetzt 27,5 Millionen US-Dollar gezahlt, um ein weiteres Gerichtsverfahren zu verhindern.“ ...

Müsste dieser Verein nach entsprechend deutschem Recht nicht sogar längst verboten werden/sein???
https://www.vereinswelt.de/verein-verboten-wann

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang