Al-Qaida und Hisbollah auf dem Vormarsch

Der »Islamische Staat (IS)« ist auf dem Rückzug, doch der Terrorismus nimmt nur andere Namen an

Die Vorstellung, dass nach einem Sieg über den IS in Syrien alles vorbei sei, kann man getrost vergessen. Der radikal-islamistische Extremismus wird unter vielen Gesichtern und Namen seinen Terror in die Welt hinaustragen.

Veröffentlicht:
von

Wer nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpft, endet im Wettstreit mit der vielköpfigen Hydra. Für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen zwei neue nach. International wird mit allen Mitteln versucht, den »Islamische Staat (IS)« in Syrien, im Irak und in Libyen zurückzudrängen. Doch wo immer man Erfolge erzielt, wachsen im Gegenzug andere radikale Gruppen nach.


Wie unter anderen die Washington Times berichtete, droht im Irak ein Ableger der schiitischen Hisbollah mit Anschlägen, sobald das IS-Problem gelöst sei. Die Hisbollah im Irak und in Syrien werden von der gleichnamigen Gruppe aus dem Libanon unterstützt. Ideologisch stehen sie den Quds-Brigaden nahe und werden vom Regime in Iran gefördert. Radikale Schiiten und Sunniten spielen im Nahen Osten also Pingpong, wenn es darum geht, sich zu radikalisieren. Das gleiche »Spiel« kann man zurzeit im Jemen zwischen der sunnitischen Al-Qaida und den schiitischen Huthi-Rebellen beobachten.


Al-Qaida ist einer der Hauptnutznießer der Schwäche des »Islamischen Staates (IS)«. Nicht nur, dass beide Organisationen gemeinsame Wurzeln haben, sonder auch die ideologische Nähe macht es potentiellen Kämpfern leicht, die Organisation zu wechseln. Wie unter anderen der Tagesspiegel berichtete, ist die Zahl der »Glaubenskrieger« von Al-Qaida auf weltweit mehr als 40.000 gestiegen. Das ist rund hundertmal mehr als zur Zeit des Anschlags auf das World Trade Center am 11. September 2001. Von Algerien und Burkina Faso bis nach Syrien und den Jemen, überall gibt es Ableger. Einige Ableger, wie die syrische Al-Nusra-Front (neuerdings nennt sie sich »Hayat Tahrir asch-Scham«), haben sich von Al-Qaida losgesagt. Doch das besagt nichts, wenn sie gleichzeitig für dieselben Ziele kämpfen.


Es ist also davon auszugehen, dass der radikal-islamistische Extremismus und Fundamentalismus unter vielen Gesichtern und Namen immer wieder seinen Terror in die Welt hinaustragen wird. Die Vorstellung, dass nach einem Sieg über den IS in Syrien alles vorbei sei, kann man getrost vergessen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Der bewaffnete Kampf gegen die "Ungläubigen" zwecks Unterwerfung der ganzen Welt ist fester Bestand des Islams und ist nicht beendet, wenn diese oder jene Terrororganisation zerschlagen wird.

Gravatar: H.von Bugenhagen

,, Terrorismus nimmt nur andere Namen an,,

,,Merkels Gold Jungs,, Truppen (MGJ fast wie FDJ)

Gravatar: Franz Horste

Für mich beginnt der Terror bereits mit dem Horror von Verhüllten und Geschrei von Moscheen, mit Kindesmisshandlung durch Beschneidung mit der Anpassung an muslimische Essgewohnheiten in Kantinen und unsinniger Rücksicht auf Ramadan-Idiotie. Er beginnt, wenn Handelsketten auf Verpackungen Kreuze von Kirchen weg retouchieren, damit Muslime nicht schon wieder beleidigte (Schweins)-Leberwurst spielen. Deutschland soll Deutschland bleiben--nicht nur geographisch sondern vor allem in gesellschaftlichen Gewohnheiten. Manchen ist aber die deutsche Kultur nicht gut genug und sie meinen, man müsse sie unbedingt anreichern mit mehr und mehr frauenfeindlichen Gepflogenheiten.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/09/noch-ein-paar-worte-vor-der-bundestags.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wer nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpft, endet im Wettstreit mit der vielköpfigen Hydra. Für jeden abgeschlagenen Kopf wachsen zwei neue nach.“ …

Mit den Kennzeichen des US-Dollar und des Euro auf der Stirn?

Da war es zwar offensichtlich ein gewaltiger Schreck, als die im Auftrag Washingtons, der Nato etc. agierenden Terroristen von den „bösen Russen“(?) bombardiert wurden. https://www.youtube.com/watch?v=DGRUiS8Fo4M

Die jetzt eingetretene Folge für den Westen - und wahrscheinlich auch diese Merkel & Co. - scheint allerdings noch viel gravierender zu sein! Einkehrender Frieden!? https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/56972-ich-kusse-erde-landes-langsam/

Ist es da für die deutsche Göttin und die Nato etwa nicht von äußerster Wichtigkeit, dagegen vorzugehen??? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/09/09/syrien-neue-terror-gruppen-formieren-sich-russland-warnt-europa/

Gravatar: Ulli P.

Wenn sie in Syrien oder im Irak "zurückgedrängt" sind, ist es ja ein leichtes für sie, ihr dämonisches Werk in Europa fortzusetzen. Dafür benötigen sie nicht einmal die in Syrien geklauten Passformulare. Das Merkel sorgt ja dafür. dass sie über Deutschland einreisen können und sich dank "Schengen" über die gesamte EU ausbreiten können!

Keinen Pass zu haben ist in unserem Schildbürger-Staat ja noch zusätzlich von Vorteil: Man kommt ungehindert hinein, aber kann dann nicht mehr nach Hause geschickt werden. Da geht es dann plötzlich ohne Pass nicht mehr!

Hat schon mal jemand versucht, ohne Angelschein zu angeln?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang