Eine neue, unauffällige Diätenerhöhung kommt

Der Bundestag wird für den Steuerzahler noch teurer

Ab dem 1. Juli wird eine unauffällige Diätenerhöhung in Kraft treten. Sie erfolgt automatisch. Wolfgang Schäuble hat eine schlichte Mitteilung verschickt, in der die Aufbesserung des Verdienstes für die Bundestagsabgeordneten mitgeteilt wird.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Schreiben von Schäuble bezieht sich auf Artikel 12 des Gesetzes vom 5. Januar 2017, indem das Verfahren der »Anpassung« der »Abgeordnetenentschädigung« geregelt wird. Danach hat der Präsident des Statistischen Bundesamtes dem Präsidenten des Deutschen Bundestages die Entwicklung des »Nominallohnindexes« mitzuteilen. Danach werden die Beträge für Entschädigungen entsprechend angepasst.

Der Zuwachs für einen Bundestagsabgeordneten beträgt laut der Mitteilung satte 238,54 Euro pro Monat, so dass er nunmehr 9.780,28 Euro im Monat als »Aufwandsentschädigung« erhält.

Sciencefiles hat ausgerechnet, was es dem Steuerzahler kostet: »Damit erhöhen sich die Kosten, die den Steuerzahlern dafür entstehen, dass sie einen Bundestagsabgeordneten ein Jahr lang aushalten von bisher 732.251 Euro auf nunmehr 744.853,36 Euro.«

Der Betrag setzt sich folgendermaßen zusammen: Zu den nun erhöhten Diäten in Höhe von 117.363,36 Euro kommen noch diverse Posten hinzu: Kostenpauschale: 50.476 Euro/ Mitarbeiter von MdBs 321.151 Euro/ Geschäftsbedarf, Büromaterial 12.048 Euro/ Zuschuss zu Krankheitskosten 12.373 Euro/ Übergangsgeld 818 Euro/ Beitrag zur Rentenversicherung 72.183 Euro/ Kostenerstattung f. Nutzung ÖPNV 3.487 Euro/ Reisekostenerstattung 21.111 Euro/ Zuschuss an die Fraktionen 133.843 Euro    

Es gibt aber nicht nur einen Bundestagsabgeordneten. Es gibt insgesamt 709. Alle 709 Abgeordneten des deutschen Bundestages zusammen kosten in einem Jahr 528.101.032,20 Euro und in einer Legislaturperiode 2.112.404.129 Euro.

Ein Bundestagsabgeordneter verdient bereits gut vier Mal soviel, wie 50% der Bevölkerung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Mann oh Mann! Wenn man bedenkt, dass ein normaler Zahnarzt im Jahr mehr verdient als die Merkel, sollte man mal überlegen wie viel man bezahlen sollte für fachlich kompetente Abgeordnete. Vor allem, wie viel man bezahlt, wenn jemand nicht mehr gewählt wird und dann auf der Straße steht. Wer gut verdient, der geht doch nicht ins Parlament und steht dann auf der Straße, wenn die Partei Mandate verliert.

Gravatar: M.B.H.

Ja, die dummen paar Arbeitenenden zahlen ja.
Wer nicht arbeitet, bekommt alles geschenkt. Wer will da noch für diesen Schurkenstaat arbeiten und Steuern zahlen?

Gravatar: die Vernunft

In unserem Bundestag sitzen viele Abgeordnete, die nicht ihre Wähler, sondern die sie zusätzlich „bezahlende Wirtschaft vertreten. So gibt es z.B. kaum noch Trockenrasierer ohne Akkus. Mit deren Lebensende endet auch deren Funktion, das ist der Grund! Auch die vielen Kleinverbrenner in Rasenmähern und Laubbläsern. Frühe nahm man eine Harke oder Forke, aber das bringt nicht genug Lärm, Gewinn und unkontrollierbaren Umweltdreck!
Das betrifft auch die Gennahrung, die in der USA schon Todesopfer forderte. Ein Mann mit einer Fischallergie aß eine Tomate, die mit Fischgenen modifiziert war. Niemand weiß die Folgen, wozu Genveränderungen in der Natur führen. Deswegen sollten diese auf die abgeschirmte Forschung und Anwendung in der menschlichen Medizin streng beschrängt bleiben.

Anstatt vor der massenweisen Produktion die Entsorgung neuer Stoffe zu klären, macht die Industrie einfach, was sie sich selbst erlaubt.
Jeden Tag wird die Welt, Dank Glyphosat, unwiederbringlich ein wenig einsamer! Pech für die, die die Natur lieben! Es ist ein Pflanzenschutzmittel, ach wie klingt das harmlos!
Ja, es ist ein Insekten- und Vogelgift, und jeden Tag stirbt damit ein Stück Natur! Auch in uns Menschen lagert sich dieses Gift an, es wird millionenfach eingesetzt, und kommt ins Grundwasser und in die Ozeane! Millionen Menschen demonstrierten und unterschrieben für das Verbot von Glyphosat, aber was kümmert das unsere lobbygesteuerten „Demokraten“!
Das beste Beispiel, wie schlecht die Selbstverpflichtungen der Industrie funktionieren, zeigt sich am Beispiel Microplastik! Wieder schädigen und zerstören wir nachhaltig Leben mit neuen Stoffen, die die Natur nicht abbauen kann, und die letztlich auch im Menschen landen. Ein Zurückdrehen dieser Entwicklung ist nicht möglich! Trotzdem gibt es noch immer keinerlei Reaktion der Politik auf diese Entwicklung!
Oder nehmen wir den Dieselabgasskandal, hingenommen durch den bewußten Betrug von einer informierten Regierung! Nichts ist so verlogen, wie unsere gewissenlose Politik!!! Gegen die Lobbyisten muß der Bundestag endlich vorgehen, er darf nur seinem Land und seinen Wählern verpflichtet sein!

Gravatar: Sarah

Und was meint jetzt die AfD dazu?

Gravatar: Karl Napp

Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland haben sich der Bundestag und die Länderparlamente zu mafiosen Plündergesellschaften der politischen Parteien entwickelt. Unter kräftiger Mithilfe der Bundesverfassungsrichter, die selbst aus den politischen Parteien kommen. Sie plündern den wertschöpfenden, arbeitenden Teil des Volkes. Darin sind die Deutschen Spitze unter den "Demokratien". Der Bundestag käme gut mit der Hälfte seiner Mitglieder aus, also wie die viermal so großen USA mit etwa 350 Abgeordneten. Die Länderparlamente sind zu Rund-um-Versorgungsanstalten für arbeitsscheue, zum Schwallen und Schwätzen neigende Berufspolitiker der Parteien verkommen. Sie kämen bei ihrem nach GG sehr begrenzten Aufgabengebiet mit 4 Abendsitzungen im Jahr aus.

Gravatar: francomacorisano

Der Deutsche Bundestag sollte auf höchstens 500 Abgeordnete begrenzt werden!

Gravatar: Zyniker

Ich finde das super, das Volk knechten und das dumme Volk wählt ihre Peiniger noch. Was lernen wir daraus, die Dummen sterben nicht aus und jeden Tag werden Neue geboren.

Gravatar: die Vernunft

Stellen wir uns einmal vor, alle Deutschen würden so perfekt arbeiten, wie der Bundestag. Man kann sich das live bei Phönix ansehen. Meistens sind 4 von 5 Stühlen leer!

Stellen wir uns das in der freien Wirtschaft vor. Mit dieser Arbeitsmoral würde jede Firma den Bach runtergehen.

Daher sollen die Abgeordneten per Kamera überwacht werden. Für Fehlstunden sollten sie genauso mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen und Gehaltsentzug geahndet werden, wie das in unserer dieses Haus finanzierenden Wirtschaft üblich ist!
Wenn ein Unternehmen gut wirtschaftet, verdient es Geld. Wenn ein Unternehmen schlecht wirtschaftet, fressen es die Geier! Daher ist der Erfolg unseres Landes mit den Gehältern des Bundestages abzugleichen, hohe Staatsschulden nicht bedient, geringere Gehälter! Unsere Wirtschaft nicht mit geeigneten deutschen Nachwuchs (durch geeignete Maßnahmen und Gesetze) geholfen? Betriebsfrieden durch Betriebsfremde in Deutschland gefährdet? Rauswurf!

Vielleicht verdient sich der Bundestag jetzt sein Gehalt, und wird es uns Wert!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Sich selbst verordnen die gut und gerne Diäten und das wird durchgesetzt . Im Gegenzug meldete gestern die Presse, das man Harz4 für unter 50 J. abschaffen will.Kein Geld , keine Miete. Gräff (CDU), Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Berliner Union (MIT) , die ua. auch eine Erhöhung des Satzes auch ablehnten, sind der Meinung das sei notwendig, da genug freie Stellen zu Verfügung stehen und ein gravierender Fachkräftemangel herrscht.
Dabei wird aber schlichtweg übersehen das es selbst gut Ausgebildete gibt und guten Schulabschluss, die trotz Bemühungen und etlichen Bewerbungen nichts bekommen.
Da wirft man den Arbeitenten einen Knochen hin, der wird sofort geschluckt und nun wird wieder kräftig nach unten getreten. Anstatt vernünftige Löhne zu zahlen von denen man auch leben kann und auch dafür zu streiten, nimmt man es hin für Billiglohn zu malochen.Wenn ich dann Sätze lese wie;Richtig so, die faulen Harzer die es sich gemütlich gemacht haben und und dann sind die Neubürger wieder weg., kann man nur zu dem Schluss kommen, das die Spaltung kräftig vorran gekommen ist.
Erstens ist nicht jeder Harzer faul,natürlich kann man nicht bestreiten das es auch solche gibt, ein anderer Teil ist durch jahrerlange Al psychisch am Boden,wieder andere bemühen sich und nehmen die kleinsten Minijobs an oder müssen trotz Arbeit aufstocken.Zudem sollte man bedenken, das jene die krank sind oder in Maßnahmen, der Ehegatte/Eltern verdienen, nicht in der Statistik auftauchen. Gerade Gebiete die nach der Wende , massiv an Jobs und Betrieben verloren hat, konnten diese bis heute nicht mehr auf den Standart bringen , Arbeitsplätze abzudecken.Im Gegenteil durch Sanktionen, kämpfen nun nun auch noch Firmen ums überleben, in manchen Ecken gibt es nichts mehr ausser Strassenbau oder Geschäfte. Das nach der Wende schlichtweg verpasst wurde umfangreiche Sofortprogramme für Wiedereingliederung und Schaffung von Arbeitsplätzen ins Leben zu rufen, das irgnoriert man natürlich.Und das bis heute. 40j haben kaum noch eine Chance und bekommen auch meist keine neue Ausbildung, Jugendlichen wird lieber H4 gezahlt, als mehr Ausbildungsstätten zu schafffen und die Argen sind überfordet und sanktionieren eher als das sie etwas Poduktives anbieten können.
Zweitens und wenn das jetzt noch einige bejubeln mögen und sich nicht vorstellen können, wird das wohl kaum für Flüchtlinge gelten, da wird aus humanitären Gründen sicherlich ein anderer Weg gewählt , diesen den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Die Folgen aus so einer Entscheidung werden gravierend sein, Obdachlosenzahlen werden massiv steigen, die Kriminalität , die Spaltung, der Neid, die Kinderarmut, Unruhen.Der Sozialstaat war einmal eine Errungenschaft die Deutschland einen guten Platz/Ruf in der Rangliste bescherte. Heute werden wir von Leuten regiert die nie in dieser Lage waren , ihn immer mehr abbauen und sich gut und gerne diäte, volksfern wie nie zuvor und das C ist nur noch ein Buchstabe.Mir kommt da noch ein Gedanke; Ist das Säckel schon leer?

Gravatar: karlheinz gampe

Deshalb hat Deutschland auch so hohe Steuern und Abgaben, weil unfähige Politnieten sich selbst bedienen und die Steuergelder der Bürger verpulvern. Wie kann es sein, dass die Selbst über ihr Honorar entschieden und der Bürger, der Souverän dem sie angeblich dienen kein Mitspracherecht hat. Ist wie eine Firma zu sehen in der das Personal klaut bis die Firma pleite geht. Viele diese Politnieten sind noch käuflich und frönen dem Lobbyismus. CDU SED Merkel wird sogar allgemein als Lobby Kanzlerin bezeichnet.

Die rote CDU SED Antidemokratin Merkel zur Demomkratie
„Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“

Joschka Fischer Grüner zu dumm für einen Berufsabschluss, der zeigt die Denke unserer kriminellen, linken, roten, kranken Politiker auf, die gegen Deutschland und seine Bürger arbeiten.

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Wer ist so krank und wählt dieses rote kriminelle Pack ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang