Der böse Deutsche

19. Juni 2009, 08:59 | Kategorien: Politik | Schlagworte: , , | von
Redaktion

Politiker und Presse in der Schweiz haben ein neues Feindbild: Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Der wettert am laufenden Band gegen Steuerpolitik und Bankgeheimnis im Nachbarland. Das trifft die Schweizer ins Mark. Doch inzwischen gehen viele Aussagen unter die Gürtellinie.

Zeitungen bezeichneten Steinbrück als den “hässlichen Deutschen” und “politischen Pitbull”. Ein Schweizer Abgeordneter stempelte den Finanzminister gar zum Nazi. Steinbrück erinnere ihn “an jene Generation von Deutschen, die mit Ledermantel, Stiefel und Armbinde durch die Gassen gegangen sind.” Unter internationalem Druck musste die Schweiz in den vergangenen Wochen Teile ihres nationalen Mythos, des Bankgeheimnisses, aufgeben und sich zur Rechtshilfe bei Verdacht auf Steuerhinterziehung verpflichten.

Mehr zu diesem Thema bei

ZEIT online

Foto: ddp

Schlagworte: , ,
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Anzeige