Erster Effekt der Jamaika-Koalitionsverhandlungen?

CSU stürzt in Umfragen zur Landtagswahl Bayern ab

Für Horst Seehofer und seine CSU könnte der Kampf um den Verbleib an der Macht auf Bundesebene einen höchst unangenehmen Effekt auf die Landtagswahl in Bayern im kommenden Jahr ausüben. In Umfragen schmiert seine Truppe nämlich böse ab.

Veröffentlicht:
von

Seit 1946 beherrscht die CSU politisch das weiß-blaue Bayernland quasi im Alleingang. Das bisher schlechteste Ergebnis bei Landtagswahlen wurde am 28. September 2008 eingefahren. Damals votierten »nur« 43,4 Prozent der Bürger, die ihre Stimme abgegeben hatten, für die CSU. Das war ein Verlust zur vorherigen Wahl von sage und schreibe 17 Prozent. Für den damaligen Ministerpräsidenten Günther Beckstein war dieses Desaster das Ende seiner politischen Laufbahn, Horst Seehofer übernahm und erstmals in ihrer Geschichte musste die CSU eine Koalition eingehen. Die FDP wurde als Mehrheitsbeschaffer auserkoren.

Die Prognosen für die kommende Bayernwahl sehen zwar keine derart großen Verluste für die CSU, aber mit gerade einmal 41 Prozent würde Horst Seehofer das historisch schlechteste Ergebnis von 2008 noch einmal deutlich unterbieten. Auch die SPD, die bei der vorherigen Wahl in 2013 noch knapp über 20 Prozent kam, würde weiter abschmieren und kommt aktuell auf gerade einmal 15 Prozent. Knapp dahinter folgt bereits der große Gewinner in den aktuellen Umfragen: die AfD. Sie war 2013 noch nicht angetreten, käme jetzt aber aus dem Stand auf 13 Prozent. 

Wäre heute Bayernwahl. so würden Grüne (11 Prozent), FDP (7 Prozent) und Freie Wähler (6 Prozent) den neuen Landtag komplettieren. Für die Linkspopulisten der mehrfach umbenannten SED blieben die Türen zum Parlamentarierbereich im Maximilianeum verschlossen; sie dürften bei den Sitzungen bestenfalls auf den Gästerängen Platz nehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Frankenfeld

Seehofer ist für mich der dümmste Ministerpräsident den Bayern je hatte und es liegt die Vermutung nahe dass er krank ist und nur noch als Bettvorleger für die Gesetzesbrecherin Merkel fungiert !

Gravatar: Herbert

Seehofer ist und bleibt der Loser, in dieser "C? Sozialen Union."

Gravatar: Redö Rablok

Vor an die 35 Jahren, sagte der damalige Fürstl. Regierungschef von Liechtenstein zu mir, über Franz-Joseph Strauß und die CSU " Was wollt ihr, mit den Linksradikalen".
Im Nachhinein, seine Exzellenz hatte durchaus recht und bewies Weitblick!

Gravatar: Thomas Waibel

Die "C"SU wollte modern und zeit(geist)gemäß sein. Sie setzte und setzt sich, unter anderen, für die Homo-"Ehe" und Islamisierung ein.

Jetzt hat sie dafür ihre Quittung bekommen.

Der "C"SU ergeht es wie den "Kirchen", die versuchen, bei den Menschen gut anzukommen, indem sie dem Zeitgeist nachlaufen und dadurch immer mehr Konservativen verlieren.

Opportunismus zahlt sich eben nicht aus.

Gravatar: Rentner

Ist doch ganz klar. Wer will schon ernsthaft "Jamaica"?
Wo Grüne involviert sind, kann es meiner Meinung nach
nur Unglück geben. Dass die Leute nicht erkennen,
wohin uns die ewig moralisierenden Grünen geführt haben! Und was Seehofer angeht: Er ist im Grunde der
kleine Verwaltungslehrling, der er mal war, geblieben:
ein Drehhofer ohne eigene Meinung (ohne Arxxx in der
Hose) nämlich. Wie der in Bayern so hoch kommen
konnte, ist mir ein Rätsel, zumal er auch noch ein unehe-
liches Kind gezeugt, seine nette Frau betrogen hat.
Das muss man mal sagen dürfen. DIE DA OBEN tun
doch immer so, als wären sie uns meilenweit überlegen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Wenn Seehofer die Bayern nun auch werdend der Jamaika-Verhandlungen an den auch für mich Atheisten als https://www.youtube.com/watch?v=QCZOcklInRY Empfundenen verkauft, sehe ich die CSU zu den Landtagswahlen der Bayern im Herbst 2018 zu Gunsten der AfD noch weit hinter der SPD verschwinden!!! http://www.rp-online.de/politik/deutschland/umfrage-in-bayern-csu-verliert-absolute-mehrheit-aid-1.7153949

Sollte sich der liebe Horst dann noch im Amt befinden:

Ob ihm sein Rücktritt von sämtlichen Ämtern spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht nur nahe gelegt wird???

Gravatar: Sigmund Westerwick

Von Umfallern und Stehaufmännchen

Der Horst ist wirklich der Umfaller Deutschlands, was hat er nicht schon alles gefordert um es dann grandios höhen Interessen, also dem Wohl der CSU Abgeordneten, zu opfern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand in der Politik glaubt, dass der Horst politische Prinzipien hat, die man nicht durch ein anderes oder besseres Angebot neutralisieren kann.
Solange der Horst also gut für die Medien ist, etwas zum Vorzeigen und zur Bestätigung der Prizipientreue und Verlässlichkeit der Politik, solange darf er reden und alle hören zu. Wenn es dann um konkreteZielvereinbarungen und die Umsetzung geht muss er wieder in den Schrank und ist weg vom Fenster.
Leider fürchte ich, dass dieses Verhalten sich durch alle Altparteien zieht und die Partei nicht erneuerungsfähig ist, die Medienpolitiker sind auffallend schlecht in der Umsetzung konkreter Politik, und erst Recht in der Erfassung der Probleme ihrer Wähler.
Ein anderer CSU-Politiker wird da auch nichts anderes machen, jedenfalls fällt mir keiner ein, der politische Prinzipien überzeugend vertritt.
Der Anspruch der CSU, die Interessen Bayern vollumfänglich vertreten zu können, ist ein Modell der Vergangenheit, die absolute Mehrheit wird der Vergangenheit angehören.

Gravatar: Augur

Die CSU steckt in der Zwickmühle. Macht sie bei Jamaika nicht mit, droht die Ausweitung der CDU nach Bayern.
Im Gegenzug müsste man sich auf den Bund ausweiten, also verlöre man Pfründe in Bayern auch wenn man überall sonst gewänne. Abgewählten bayerischen Funktionären würde das nichts helfen, die sind zu bodenständig, um sich anderswo betätigen zu können. Deren einzige Chance bestünde vielleicht im Wechsel zur CDU, falls die sich denn nach Bayern ausweitet. Nicht-Mitmachen bei Jamaika würde die CSU also in eine absolute Existenzkrise stürzen. Andererseits wäre ein schlechtes Wahlergebnis in Bayern für Merkel auch schlecht. Deshalb die Voraussage: Es wird Zugeständnisse an die CSU geben. Eine (scheinbare) Verschärfung der (scheinbaren) Obergrenze, wichtige Ministerposten. Alles um die CSU aufzupäppeln.

Gravatar: Armin Helm

Oh man! Bis zur Landtagswahl läuft noch viel Wasser die Donau hinab. Es gibt vielleicht Themen, von denen wir noch nichts ahnen; Themen die erst kurz vor der Wahl ausgespielt werden. Und Aussitzen kann der Seehofer auch. Wenn es Jamaika in Berlin gibt, wer hindert Horstl daran dasselbe in München zu arrangieren. Wenn ich sehe, wie Merkel an ihrem Stuhl klebt, würde es mich nicht wundern, wenn der nächste bayerische Ministerpräsident wieder Seehofer heißt.

Und bei all dem darf man nicht vergessen, dass der durchschnittliche CSU-Wähler - extrem freundlich ausgedrückt! - ein Mensch aus Blei ist. ARD und ZDF nennen das "längerfristige Grundüberzeugungen". Der harte Kern würde vermutlich auch dann CSU wählen, wenn Claudia Roth von den Grünen zur CSU konvertiert und sich um die Ministerpräsidentschaft bewirbt. Ich bin viel in der Welt herum gekommen, habe aber wirklich nur einen Ort gefunden, an dem man seine Dummheit auch noch aggressiv verteidigt - Bayern.

Deshalb würde es verdammt gut zu den Bayern passen, wenn es Seehofer nochmal schafft. Und nochmal und nochmal und nochmal. Oder - sie zaubern den Guttenberg aus dem Hut. :)

Gravatar: Alonso Martinez

Ich hätte niemals einen von der Altparteien gewählt, nach so einem Polotik den sie gemeinsam betrieben haben in dem sie uns Bürger immer mehr bevormundet, ja sogar die Freiheit einschränkten in dem sie uns die ganzen Flüchtlinge aufgedrängt haben des weiteren Bargeldverbot aufzwingen wollen keine Zinsen mehr auf schwer gespartes Geld,Strafzinsen auf umwegen, hohe Mieten, Rente mit 70 usw. deshalb wählte ich die AFD aus überzeugung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang