Kein Verbot für Erdogan-Propagandisten

Claudia Roth: »Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit gelten für alle«

Nach Ansicht der Grünen-Politikerin Claudia Roth sollten die Auftritte der Erdogan-Propagandisten, die für die Abschaffung der Demokratie Werbung machen, nicht verboten werden. Meinungs- und Versammlungsfreiheit gelte für alle, sagt Claudia Roth.

Veröffentlicht:
von

Claudia Roth ist eine ganz besondere Politikerin mit einem ganz besonderen Demokratieverständnis. Ein ausländischer Staatschef sendet seine Propagandisten nach Deutschland, um hier Werbung dafür zu machen, dass im Heimatland die Demokratie außer Kraft gesetzt werden soll und dieser Staatschef in Kürze als Alleinherrscher fungieren kann. Das ist, so ein Bericht bei »n-tv«, für Claudia Roth kein ausreichender Hinderungsgrund, die Auftritte dieser Propagandisten zu unterbinden. Für Roth gelten »Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und selbstverständlich auch die Pressefreiheit für alle gleichermaßen«. Es sei ein »Zeichen der großen Stärke unseres Rechtsstaates, dass er auch unliebsame Auftritte, Meinungen und Botschaften aushält.« Sagt Claudia Roth.

Das ist dieselbe Claudia Roth, die bei jeder unpassenden Gelegenheit gegen Auftritte, Veranstaltungen und Kundgebungen einer in Deutschland zugelassenen und in zehn Landesparlamenten vertretenen Partei hetzt und mehrfach gegen einzelne Politiker dieser Partei sogar gerichtlich vorgegangen ist - und jedes Mal verloren hat.

Das ist dieselbe Claudia Roth, die in einem Parteiprogramm, welches in basisdemokratischer Entscheidungsfindung unmittelbar durch die Mitglieder beschlossen wurde, undemokratische Tendenzen sieht. Die bei einer Demonstration mitten in einem Block gewaltbereiter Linksextremisten hinter einem Transparent mit der Aufschrift »Deutschland, du mieses Stück Scheiße« mitmarschiert.

Legt man diese Fakten zugrunde, ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun ausgerechnet diese Claudia Roth mit ihrem ganz besonderen Demokratieverständnis keinerlei Schwierigkeiten damit hat, anti-demokratischen ausländischen Propagandisten auf deutschem Boden eine Bühne für deren Hetze zu geben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Herrmann

@Dirk S.

Wussten Sie eigentlich, dass es die "Grünen" waren, die in die Welt gesetzt hatten, dass es die Trümmerfrauen gar nicht gegeben habe?

Es durfte sie ja auch nicht gegeben haben. Schließlich haben ja die Türken Deutschland wieder aufgebaut!

Gravatar: Marlies Wildberg

Ja, ich bin auch für Meinungsfreiheit für alle. Von mir aus darf Erdogan hier in Deutschland für seine Türken Wahlkampf machen. Aber dann lasst bitte auch die AfD freien Wahlkampf machen und schickt keine Terroristen zur Meinungsunterdrückung aus. Lasst Putin und Trump alle ihre Meinung frei äußern, verbietet nicht einem Aufklärer wie David Icke hier in Deutschland aufzutreten und seine Erkenntnisse weiterzugeben. Lasst wirklich Freiheit zu und wertet nicht von vornherein in gute und schlechte Meinung. Lasst Akif Pirincci frei auftreten und seine Bücher vorstellen, lasst in den Medien differenziertere Stellungnahmen zu und zensiert nicht. Dann kann der Wähler sich eine eigene Meinung bilden!

Gravatar: Steinhammer

Sehr geehrter Herr @Dirk S, ich bitte Sie ebenso herzlich
wie dringend, Ihre f r e i e n Grüße wegzulassen.
Trümmerfreie, meinungsfreie Grüße, was soll so'n Quatsch! Sie schaden damit dem ausgezeichneten Niveau der Freien Welt. Ich mag nicht gerne anderer Leute Leserbriefe kritisieren; aber diese dümmlichen Grüße so oft und in solch seltsamen Zusammenstel-
lungen lesen zu müssen ist einfach peinlich. Sorry!

Gravatar: Dirk S

@ ropow

Zitat:"Ein misogynes Bild von deutschen Frauen,"

Die Rolle der deutschen Frau betreffend des Nationalsozialismus harrt noch immer ihrer Erforschung. Aber mal abgesehen davon, ich weiß, dass ich an dem Gründungsmythos der BRD kratze. Und?

Zitat:"eine Woodoo-Logik (Fake-Bilder für die Realität),"

Nennt sich Propaganda. Und die Bilder waren nicht gefaked sondern gestellt.

Zitat:"totale Unkenntnis über die 1945 mangels Baumaterial noch notwendige Verwertung von „Ziegel, Balken, Stahlträger, Herde, Waschbecken, Toilettenbecken, Rohre und anderes“ (Wikipedia: Trümmerfrau) - "

Hmm, die vielen frühen Nachkriegsbauten, die ich kenne, waren nicht sonderlich aus Recyclingmaterial gebaut. Eher aus minderwertigen "Sandstein". Da konnte man Löcher per Schraubendreher in die Wand bohren. Wobei die Schnellbauweise bei Wohnungsnot natürlich sinnvoll ist. Es kann da natürlich regionale Unterschiede geben haben, je nach Besatzer und verfügbaren Materialien / Baumaterial-Produktionsstätten (verfügbar / reparierbar).
Abre nochmal Berlin ist nicht Deutschland.

Zitat:"und dann noch die originelle Sublimierung von Verdrängung in Vertrollung, durch die man seine eigenen Kommentare komplett noch einmal lesen kann."

Was spricht gagen das Zitieren der Stellen, die man kommentiert?

Zitat:"Claudia Benedikta Roth, sind Sie das?"

Also, Sie brauchen nicht beleidigend zu werden.

Beleidigungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: ropow

@Dirk S

Was man alles in ein paar Zeilen unterbringen kann: Ein misogynes Bild von deutschen Frauen, eine Woodoo-Logik (Fake-Bilder für die Realität), totale Unkenntnis über die 1945 mangels Baumaterial noch notwendige Verwertung von „Ziegel, Balken, Stahlträger, Herde, Waschbecken, Toilettenbecken, Rohre und anderes“ (Wikipedia: Trümmerfrau) - und dann noch die originelle Sublimierung von Verdrängung in Vertrollung, durch die man seine eigenen Kommentare komplett noch einmal lesen kann.

Claudia Benedikta Roth, sind Sie das?

Gravatar: Zicky

Claudia du hast natürlich Recht, weil solche Menschen wie du, immer Recht haben. Deshalb wirst Du auch nie deine eigenen Worte verstehen, die da heißen, dass jeder das Recht auf Meinungsfreiheit hat in Deutschland. Aber vermutlich habe ICH einen Denkfehler, wenn ich behaupte dass Du deine eigenen Worte nicht verstehst, weil du zwar einen echten Diktator aus der Türkei in D sprechen lassen willst, aber einer deutschen demokratischen Partei wie die AfD, das Wort mit allen Mitteln, also auch Gewalt, verhindern willst. Aber Claudia, ich seh dir das nach, weil du kannst ja nichts dafür dass du so bist wie du bist. Du bist auch ein echter Beweis das freie Deutschland. Da kann wirklich jeder in die Politik gehen. Und wenn er noch so wenig Qualifikation mitbringt. Die Kunst der Dampfplauderei reicht für das politische Amt völlig aus.

Gravatar: Dirk S

@ ropow

Zitat:"In Berlin etwa 60.000."

Also 60.000 Frauen, die sich während der Arbeit den Soldaten der Alliierten nicht an den Hals werfen konnten. Aber gut, große Mengen an Trümmerfrauen mögen ein Berliner Phänomen gewesen sein. Aber Berlin ist nicht Deutschland.

Zitat:"Extra zusammengekarrt um auf gestellten Fotos so zu tun, als würden sie tatsächlich Wandteile mit Putzhammern sorgfältig so zerkleinern,"

Es werden wohl recht viele Aufnahmen gemacht worden sein. Und ja, auf vielen der Aufnahmen sehen die Damen einfach zu gut aus, um stundenlang Trümmer beseitigt zu haben.

Zitat:"dass für den Wiederaufbau wichtige Ziegel gerettet werden konnten,"

Klar, alles wurde aus Gebrauchtziegeln gebaut. Vielleicht in Berlin. Woanders nahm man "Sandstein" oder Beton.

Zitat:"während man doch in Wirklichkeit den sowieso niemand interessierenden Schutt einfach „mit schwerem Gerät“ entsorgte."

Was sinnvoller Weise so geschah. Auch ein Wiederaufbau muss effizient ablaufen. Zumal man den Schutt zerkleinern und als Zuschlagsstoff für Beton verwenden konnte.

Dass man Teile der Bevölkerung mit wenig sinnvollen Arbeiten beschäftigte, ändert nichts daran, dass es sich um einen sorgsam aufgebauten Mythos handelt. Den die Deutschen auch gerne geschluckt und sich angeeignet haben. So gerne, dass Zweifler als Ketzer gesehen werden.

Aber in einem Bereich bin ich sogar bereit, Ihnen zuzustimmen: In Berlin mögen die Trümmerfrauen tatsächlich relevant gewesen sein. Wohl der damaligen Insellage geschuldet. Was aber nichts daran ändert, dass der Mythos der Trümmerfrauen in Trümmern liegt.

Zitat:"Mann, haben Sie einen Durchblick."

Sicher, ich putze meine Brille ja auch regelmäßig.

Durchblickende Grüße,

Dirk S

Gravatar: R.Gradkowski

Schon Rosa Luxemburg hat gesagt: Freiheit ist immer die Freiheit der anderen Bei Claudia Roth scheint es so zu sein dass es Meinungsfreiheit nur solange gibt wie man mit ihrer Meinung übereinstimmt

Gravatar: ropow

@Dirk S

„Es mag Trümmerfrauen gegeben haben…“

In Berlin etwa 60.000. Extra zusammengekarrt um auf gestellten Fotos so zu tun, als würden sie tatsächlich Wandteile mit Putzhammern sorgfältig so zerkleinern, dass für den Wiederaufbau wichtige Ziegel gerettet werden konnten, während man doch in Wirklichkeit den sowieso niemand interessierenden Schutt einfach „mit schwerem Gerät“ entsorgte.

Mann, haben Sie einen Durchblick.

http://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/nachkriegszeit/pwietruemmerfrauen100.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang