CGTN: Vorbild ist RT

China will mehr globale Medienpräsenz: Neuer internationaler Fensehsender gestartet

China baut sein internationales Fernsehen aus. Dazu wurde zum Jahreswechsel das "China Global Television Network (CGTN)" gegründet. BBC und RT International sind das Vorbild.

Veröffentlicht:
von

Wer internationale Nachrichten guckt, um ein breiteres Angebot an Meinungen und Perspektiven zu bekommen, wird sich über einen neuen internationalen Fernsehsender freuen können. Seit dem Jahreswechsel ist das "China Global Television Network (CGTN)" auf Sendung. Vorbild sind die BBC und RT (Russia Today).

Nach den Aussagen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping ist es die Aufgabe des neuen Senders, einen stärkeren globalen Einfluss zu erlangen. CGTN ergänzt das internationale Angebot von CCTV. Hinzu kommt der Ausbau eigener Nachrichtenagenturen.

Die Konkurrenz ist auch schon klar: CNN, Euronews, Al-Jazeera und Co. Die Deutschen haben keinen internationalen Sender von Rang und Einfluss - und das, obwohl in keinem Land der Erde das öffentlich-rechtliche Fernsehen besser finanziell ausgestattet ist.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Meier

Unser GEZ-TV hat mich schon immer genervt, weil die ihre Mediatheken ständig umadressieren, im Gegensatz zu Youtube.
Dann schoss der WDR zum letzten Jahreswechsel 15/16 den Vogel endgültig ab.
Er hielt dicht und dichter, was in in der Silvesternacht geschehen war, gab es einfach nicht. Ein Ensemble von Polit-Hippies haut den Antänzern nicht auf die Finger und schickt sie in ihre Heimat zurück, nein man kuschelt mit ihnen, als SPD-Hansilein http://www.awo-koeln.de/presse-und-neuigkeiten/fachstelle-fuer-gewaltpraevention/klarkommen-chancen-bieten-durch-praevention-vor-ort/nrw-landesregierung-startet-mit-awo-koeln-projekt-klarkommen.html
Ein Sender wo so „begnadete Heroen wie Yogeschwa und Döschner“ beim „Klima-Klingelingeling-Spiel“ abgebrüht den Kasper-Experten für …. spielen.
Da bin ich als Zuschauer längst nicht mehr, denn diesen Propaganda-Quark lass ich mir nie mehr, ins Wohnzimmer erbrechen.

Ich schaue schon über einem Jahr zwei chinesische Kanäle, einmal „documentary“, mit extrem interessanter History und aktueller Kultur, und news, mit sehr spanenden Video-Konferenzen, wo Tacheles geredet wird und den Dingen auf den Grund gegangen wird.
Dabei habe ich gelernt, dass die KP und ihr Vorsitzender der Ansicht sind, wenn immer nach den besten Entscheidungen gehandelt wird, dann braucht es weder eine Opposition noch eine Alternative.
Darum wird in größter Sorgfalt und mit exquisiter Klugheit entschieden und gehandelt.
So vermeidet man Unruhe und Unmut in der Bevölkerung, wenn man ihr Sicherheit bietet und wachsenden Wohlstand in gute Bahnen lenkt.
Es ist das Gegenbeispiel zur EU- oder der Berliner-Kasper, die in der Relation echt einen an der Klatsche haben.
Die AIIA, als internationale asiatische Entwicklungsbank, und vor allem China-Banken sollte unbedingt den Europäern eine Anlage ermöglichen, um sich vor Draghis Wertvernichtungs-Politik schützen zu können.
Den die BRICS-Staaten-Bank ist auf der Überholspur und wird den Wall-Streetern den Rang ablaufen.

Gravatar: Stephan Achner

Es wird aber auch höchste Zeit, dass man sich über die chinesische Sicht der Weltdinge in gut verfügbaren chinesischen Originalquellen selbst informieren und sich dann eine eigene Meinung bilden kann - anstatt andauernd zu rätseln, wo denn bei Informationen von Mainstream-Medien über China wieder die Manipulation versteckt ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang