Peking will sich heraushalten

China will im Falle eines nordkoreanischen Angriffes auf die USA neutral bleiben

Der Konflikt zwischen Nordkorea und den USA spitzt sich zu. Peking lässt verkünden, dass man sich im Falle eines Krieges, der von Nordkorea begonnen würde, neutral verhalten wolle. Damit hat Pjöngjang seinen wichtigsten Bündnispartner verloren und ist endgültig isoliert. Allerdings sei Peking bereit, Nordkorea zu verteidigen, falls die USA zuerst angreifen.

Veröffentlicht:
von

Auf Chinas Hilfe wie im Koreakrieg der 1950er Jahre kann Nordkoreas Diktator Kim Jong-un diesmal nicht hoffen. Staatliche Medien in China haben angekündigt, dass Peking im Falle einer militärischen Eskalation zwischen den USA und Nordkorea neutral bleiben wolle (siehe Berichte Al Jazeera, Washington Post, The Sun Daily).

Dies gelte allerdings nur für den Fall, dass Nordkorea der Agressor sei!

Sollten jedoch die USA Nordkorea angreifen, wäre China bereit, seinem Nachbarn zur Hilfe zu kommen. Falls die USA und Südkorea versuchen würden, mit einem Angriff auf Nordkorea dort einen »Regime Change« herbeizuführen, dann würde China Nordkorea unterstützen, um den Status Quo aufrechtzuerhalten, heißt es aus Peking.

Diese Doppelstrategie hat ein klares Ziel, nämlich eine Eskalation zu verhindern. Die USA werden davon abgeschreckt, in Nordkorea reinen Tisch zu machen, weil dies einen Krieg mit China zur Folge hätte. Nordkorea wird abgeschreckt, die USA und Südkorea anzugreifen, weil Peking dann beim US-Gegenschlag neutral zusehen würde.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Ein paar Fragen

Werden bald NGO-Schiffe die nordkoreanischen Flüchtlinge auffischen und nach Deutschland bringen?

Wird Angela bald verkünden, dass Deutschlands Freiheit auch in Pjöng­jang verteidigt wird?

Wird Uschi bald den Einsatz der Bundeswehr in Nordkorea ankündigen?

Weiß der kleine Kim eigentlich, was er sich einbrockt, wenn er sich mit Angela und Uschi anlegt?

Gibt es einen möglichst grotesken Landweg von Afghanistan nach Nordkorea für die Bundeswehr oder ziehen wir wieder per Anhalter in den Krieg?

Könnte man unsere ganzen Altparteien in Nordkorea verklappen oder ist das ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?

Gravatar: Rotwurst

Überwiegend wirkt die Berichterstattung über Nordkorea wie der Asia-Imbiss um die Ecke, der neben thailändischen, vietnamesischen auch die chinesische Küche anbietet. Und so schmeckt es auch: beliebig. Wer also ein Urteil über den Konflikt abliefert, scheint in der deutschen Qualitätspresse oft über Fähigkeiten des Asia-Imbiss zu verfügen. Er weiß von vielen Aspekten etwas, am Ende jedoch nichts. Dabei hatte erst vor kurzem eine ORF-Doku einen erneuten Einblick in Nordkorea geboten, die zwar ähnlich gefärbt ist, wie viele andere auch, dennoch einige Aspekte in Erinnerung rief, warum sich der Konflikt dermaßen hochschaukelt.

Weitgehend unbeachtet bleibt vor der Öffentlichkeit im Westen, dass die Chinesen seit der Hinrichtung von Chang Song-Thaek in 2013 ihren Einfluss auf Pjöngjang offenbar stark eingebüßt haben. Chang Song-Thaek, der Onkel des jungen Machthabers, hatte bei den häufigen Besuchen in Peking offensichtlich seine privaten Interessen mit denen Chinas verbunden. Ob die Chinesen über ihn damals Kim Jong Un beim Abbau der wertvollen Bodenschätze Nordkoreas unter Druck setzen wollten, kann nur spekuliert werden, ist aber naheliegend, da Chang Song-Thaek bei seinem Urteil der "Konterrevolution" bezichtigt wurde, was auch als Ausverkauf nordkoreanischer Interessen gewertet werden kann.

Danach fielen weitere hohe Kader einer Säuberung zum Opfer, die auch offensichtlich informelle Kontakte nach China hatten, die von der neuen Führung Pjöngjangs nicht mehr gebilligt wurden. Auch hier mögen private wirtschaftliche Interessen eine starke Rolle gespielt haben. Denn seit dem die Konjunktur Nordkoreas offenbar höhere Wachstumsraten aufweist (dank der Beziehungen zu China), scheinen auch die Begehrlichkeiten zu steigen, in die eigene Tasche zu wirtschaften. Ob der vor kurzem zu Tode gekommene Halbbruder Kim Jong Uns ebenfalls ein `Perspektivkandidat´ Chinas war, der in Macao lebte, weiß man nicht, ist aber möglich.

Die Säuberungen isolieren jedoch den jungen und unerfahrenen Machthaber in Pjöngjang, und er muss, um seine Rolle im Land und in der Partei zu festigen, außenpolitisches Profil mit den Raketentests gewinnen. Die Vorlage dafür bot ihm der neue US-Präsident, der, nachdem er zuvor TTP kassiert hatte, auf die militärische Karte setzte, um den US-Einfluss in Asien zu halten. Das konnte Trump gelingen, indem er das Bedrohungsszenario anheizte, die heute in Südkorea und Japan erst die Stationierung der neuen US-Raketen rechtfertigen. Sowohl Trump als auch Kim Jong Un profitieren voneinander.

Dass China zugleich mit den USA zuletzt für die neuen Sanktionen gegen Nordkorea stimmte, hat vorrangig mit der Unzufriedenheit Pekings zu tun, die ihren Einfluss in Pjöngjang mehr und mehr einbüßten. Jedoch werden sie nicht so weit gehen, Pjöngjang fallen zu lassen. Mit den Sanktionen erhofft sich Peking vielmehr, Kim Jong Uns Rolle in Partei und Staat zu schwächen. Wie weit die Chinesen dabei gehen, hängt wiederum von Kim Jong Un selbst und dem Verhalten der USA ab. Es geht also nicht um Raketen, sondern die Chinesen wollen Pjöngjang in die Rolle eines Vasallen drängen, was den Ausverkauf nordkoreanischer Interessen zur Folge hätte.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Allerdings sei Peking bereit, Nordkorea zu verteidigen, falls die USA zuerst angreifen.“ …

Und die Chinesen sind noch sehr viel gemeiner zu den friedfertigen(?) Amis!!! https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/18/peinlich-china-zweifelt-an-amerikas-staerke/?comments=1&hspart=elm&hsimp=yhs-001

Da sich Russland, China und Iran als Antwort auf die westl. Aggressionen längst zu einer Allianz zusammen schlossen https://www.pravda-tv.com/2015/09/usa-in-der-defensive-russland-schliesst-allianz-mit-china-und-dem-iran-video/:

Wird die Paranoia des Westens vor dem Einfluss des Iran auf den Kampf gegen den Terror in folgenden Phantasien etwa enden?
https://deutsch.rt.com/international/55560-paranoia-vor-iranischem-einfluss-erfolgreiche-terrorbek%C3%A4mpfung-libanons-widerstand/

Fakt allerdings ist: https://deutsch.rt.com/international/55553-russischer-general-nordkorea-kann-us-basen-angreifen-bei-provokation/

Ist es da ein Wunder, dass sich deutsche Medien nach entsprechenden Vorwürfen schon wieder selbst kompromittieren? https://deutsch.rt.com/asien/55537-nordkorea-krise-medien-erheben-schwere-vorwuerfe-gegen-moskau/

Ich allerdings denke es noch zu erleben, dass die westl. Allianz Russland, China, Iran etc. ebenso um Hilfe bittet, wie der Hai im folgenden Video einen Taucher!!! https://www.youtube.com/watch?v=0O652uJWeiI

Gravatar: RA Martin Schmid

Trump hat zwei anlasslose Erstangriffe gegen Nordkorea angekündigt, was asozial und übrigens völkerrechtswidrig ist.
Man kann nur hoffen, dass Kim stabil bleibt und die USA nicht kurzerhand zershreddert.
Nachdem er sich dem anzustrebenden, neuen Machtbündnis BRD-China-Russland angeschlossen hat, entsteht sicher eine neue, stabile Weltordnung.
Es bleibt auch gar nichts anderes übrig, denn die BRD ist inzwischen vergleichsweise in der dritten Welt angekommen.
Alleine China hat die BRD bereits abgehängt oder wird es in Kürze tun. Also, alle demokratischen Kräfte zusammen halten.

Gravatar: KritischeStimme

Unberechenbare Politiker (Trump)+hoerige Politiker (Merkel) sind eine gefaehrliche Kombination fuer Europa.
Das ist eine passende Gelegenheit diese gefaehrlichen Atombomben aus dem dichtbesiedelten Europa zu entfernen. Ueber den Einsatz von US-Atombomben entscheiden nur Amerikaner,und die haben mit allen Kriegen i/d Welt bewiesen das die nur auf USA Belange achten. Aus diesem Grund muss eine Stationierung in Europa abgewiesen werden.Nur wenn Europa das Sagen hat koennen US-Atombomben gelagert werden. Abgeordneter Voigt hat Recht,jetzt entscheidet die US ob Atombomben in Europa eingesetzt werden. Die Moeglichkeit das Atombomben zum Einsatz kommen in Europa,mit grossen verstrahlten Gebieten fuer die naechsten 1000 Jahre,wird mit jedem Agressionsakt seitens Nato/USA groesser. Das Wissen das explodierende Atombomben in Deutschland Merkels CDU NatoPolitik zuzuschreiben sind,wird uns dann nicht viel mehr nutzen
«Der geheime Staatsvertrag von 21. Mai 1949 wurde vom Bundesnachrichtendienst unter ‹Strengste Vertraulichkeit› eingestuft.
In ihm wurden die grundlegenden Vorbehalte der Sieger für die Souveränität der Bundesrepublik bis zum Jahre 2099 festgeschrieben, was heute wohl kaum jemandem bewusst sein dürfte. Danach wurde einmal der «Medienvorbehalt der alliierten Mächte über deutsche Zeitungs- und Rundfunkmedien bis zum Jahr 2099 fixiert. Zum anderen wurde geregelt, dass jeder Bundeskanzler Deutschlands auf Anordnung der Alliierten vor Ablegung des Amtseides die sogenannte ‹Kanzlerakte› zu unterschreiben hatte.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Peking lässt verkünden, dass man sich - „im Falle eines Krieges, der von Nordkorea begonnen würde“ - neutral verhalten wolle.“ … „Dies gelte allerdings nur für den Fall, dass Nordkorea der Aggressor sei! …

Kim jedoch „wird seine Waffen nicht gegen seine Feinde einsetzen. Denn auch Straßenköter, die bellen, beißen nicht.“ … Anders als seine US-Kontrahenten??? Sind sie noch schlechter als Straßenköter???

„Aber, so sagt Nordkoreaexperte Michael Raska voraus, nach den Schüssen ins Meer wird sicher noch irgendetwas passieren – als Reaktion auf die Sanktionen. “Nordkorea wird bald einen fünften Atombombentest zünden oder einen anderen Paukenschlag aus seiner Waffenschmiede”. Alles andere würde vor seinem Volk und seinen Kadern schwach wirken.“
https://www.welt.de/politik/ausland/article152915885/Warum-Kim-niemals-die-Atombombe-zuenden-wird.html

US-Medien jedoch berichten: „Pentagon bereitet Präventivschlag gegen Nordkorea vor“ https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/08/11/us-medien-pentagon-bereitet-praeventivschlag-gegen-nordkorea-vor/

Wer aber ist dann „erneut“ der Aggressor??? Wobei m. E. zu beachten sei:

China und Russland haben gemeinsame Grenzen mit Nordkorea!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang