»Schmutzige Bombe« gegen Südkorea könnte die Antwort sein

China warnt USA vor Militärschlag gegen Nordkorea

Peking warnt Washington eindringlich vor einem Luftangriff auf Nordkorea. Das Regime in Pjöngang könnte durchaus mit einer Gegenattacke antworten: einer »schmutzigen Bombe« gegen Südkorea.

Veröffentlicht:
von

Die englischsprachige chinesische Zeitung »Global Times« geht in ihrem Bericht auf die Verlegung eines US-Flugzeugträgerverbandes in den westlichen Pazifik ein und warnt die US-Regierung eindringlich vor einem Luftschlag gegen Nordkorea. Es sei nachvollziehbar, dass die Trump-Regierung mehr Druck auf Nordkorea wegen dessen Atompolitik ausüben will. »Aber wenn Pjöngjang einen verzweifelten Gegenschlag unternimmt, wird Washington in einem Dilemma gefangen sein.«

Militärische Aktionen gegen Nordkorea seien um ein Vielfaches riskanter als gegen Syrien. Denn ungeachtet der atomaren Fähigkeiten des Landes ist dem Regime in Nordkorea der Einsatz einer »schmutzigen Bombe« gegen Südkorea, dem Verbündeten der USA, zuzutrauen. Die Folgen eines solchen Einsatzes, unter anderem die schwere nukleare Verseuchung, werden mehr sein, als die USA ertragen könnten.

Die USA haben derzeit nicht die Kraft, weder in Syrien noch auf der koreanischen Halbinsel, die existierenden Probleme mit Gewalt lösen zu können. Dieser Realität sollte sich die Regierung in Washington stellen. Weder in Syrien noch in Korea würde es ihr gelingen, durch einen Militäreinsatz eine schnelle Lösung herbeiführen zu können. »Die strategischen Kreise in Washington haben gewisse Unsicherheiten unterschätzt.«

In einem weiteren Bericht bei »Global Times« wird eine Meldung negiert, wonach die Volksrepublik weitere 150.000 Mann an die Grenze zu Nordkorea entsendet haben soll. Einer entsprechenden Meldung der Huffington Post entbehre es jeglicher Grundlage.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Ob da die Nordkoreaner als erste Option,
Nuklear antworten würden ist denn doch
eher unwahrscheinlich.
Würden denn die USA, Verbündete nach einem Nordkoreanischen Nukleareinsatz Kapitulieren???
So etwas kann man faktisch ausschliessen.
Nordkorea steckt einen Grossteil seiner sicher nicht so
umfangreichen Wirtschaftsleistung in die Armee, und das
seit innzwischen 60 Jahren.
Volglich verfügen die über Unmengen an Konventionellem Gerät Waffen.
Das Problem ist nicht die Qualität der Nordkoreanischen,
Waffentechnik sondern die Masse.
Wenn von 100 Mittelstreckengeschossen 30 in einer Grossen Südkoreanischen Stadt ankommen wirkt das vergleichbar eines kleinen Kernsprengsatzes.
Die Technische Qualität der Nordkoreanischen Armee
ist in etwa abschätzbar, stand 60-70 Jahre.
Soweit öffentlich bekannt, weiss niemand, auch offenbar
die USA nicht wo die Nordkoreanische Armee steckt, wie diese strukturiert ist. Lacher, logo irgendwo innerhalb Nordkorea, bloss wo genau ? Für vielgerümte Präzisionsgeschosse und Bomben braucht man präzise
Ziele über die muss man erst verfügen diese kennen.
Gross angelegte Zb. Armeeübungen müssten mit der aktuellen Aufklärungstechnik, beobachtbar sein.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat sich die Nok. Armee
längst eingebudelt, und ganau das könnte einer Interventionsamee zum Verhängnis werden.
So als vergleich ein aktuelles Ereignis.
Die USA haben in Afghanistan satte 9 Tonnen Sprengstoff abgeworfen = zirka 35 ausgeschaltete Kämpfer.
Auch in Sache Krieg gibt es so etwas wie Ökonomie=
Aufwand und ,,Ertrag,,= Wirkung.

Gravatar: Anton

@Seyyar.Tayyar:
Sie scheinen blind und taub zu sein, was die USA anstellen! Auch dann, wenn Nordkorea seine Verteidigung
nach den bereits erlittenen Leiden, die die USA angerichtet
haben, entsprechend mit seinen Raketenversuchen nach
Drohgebärden aussieht, Nordkorea hat noch nie gegen
Andere völkerrechtswidrige Kriege mit immensen Schäden
und Destabilisierung anderer Staaten geführt, im Gegensatz zu den USA, die am laufenden Band dies tut!!!

Gravatar: Seyyar.Tayyar

Über Nacht mit Elite-Einheiten diesen Verbrecher auslöschen. Setz der Norden die Atombombe, muss die Usa auch einsetzen am besten über die Höhle in der sich dieser Verbrecher vertecken. Das der Norden bisher überleben konte vedank es China. Es ist die Zeit Farbe zu bekennen. Bei Hitler hat man auch lange weggeschaut. Dieser muss heimlich und knalhart ausgeführt werden..Japan wollte auch nicht wahr haben. Diese A-Bomben waren nötig um die Japaner zu besiegen. Es lebe vereinte demokratische Korea.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Man könnte meinen unter dem 50 Grad feuchten Klima toben sich jetzt die schwer erziehbaren Kinder aus.

Gravatar: Anton

China hat die US-Vorgangsweise in der Welt schon längst
durchschaut, verhält sich besonnen und ruhig, so wie
Putin auch!
Keiner von Beiden provozieren Kriege, keiner der Beiden
provozieren "Farbrevolutionen, keiner der Beiden drucken
auf Teufel komm heraus ungedeckte Banknoten, aber
kaufen Gold gegen den Dollar, stoßen US-Schuldscheine
ab und China wird sich überlegen die USA über die
ca. 3,5 Billionen(!) Dollar Verschuldung hinaus noch zu
unterstützen, damit noch mehr Kriege, Leid und
Destabilisierung finanziert werden kann!!!

Gravatar: Stephan Achner

Was sollen bloß diese Kriegsspielereien mit Luftschlägen? Damit löst man kein einziges Problem, sondern schafft nur neue unlösbare Probleme.

Man muss sich klar machen, dass Millionen Nordkoreaner durch das "Kim Jong Un-Unterdrückungssystem" in den vergangenen Jahrzehnten ideologisiert und fanatisiert wurden. Das beginnt im Kindergarten und endet im Altersheim - so wie es halt alle Diktaturen machen. Es geht ja nicht "nur" um eine kleine Diktatoren-Clique. Diese Millionen gehirngewaschenen Menschen sind bereit, mit einer Axt in der Hand gegen US-Raketen zu kämpfen und für ihren großen Führer "Kim ..." zu sterben.

Militärisch kann man diesen Konflikt nicht lösen. An dieser Stelle bringt das ganze US-Muskelspiel und die Cowboy-Mentalität der Amis gar nichts. Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass Trump dies nicht kapiert.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung: "Wandel durch Annäherung zwischen Südkorea und Nordkorea" unter Moderation der Chinesen. Das ist halt ein mühevoller Prozess, der viele Jahrzehnte dauern wird. Und die USA sollten sich weitgehend raushalten, weil alles was die US-Cowboys gegenüber Nordkorea tun können und wollen, kann nur kontraproduktiv sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang