Nordkorea ist Hauptthema der UN-Vollversammlung

China und Russland drängen auf friedliche Lösung der Nordkorea-Krise

Es ist die aktuell gefährlichste Krise. Eine Eskalation könnte den dritten Weltkrieg auslösen. China und Russland wollen unbedingt den Teufelskreis der Provokationen durchbrechen. In der UN-Vollversammlung forderten sie eine friedliche Lösung.

Veröffentlicht:
von

Kim Jong-un setzt seine Provokationen gegen Südkorea, Japan und die USA fort. Diese reagieren mit militärischen Manövern und Warnungen. Ebenfalls demonstrieren die Russen und Chinesen unweit der nordkoreanischen Grenze mit Manövern ihre militärische Stärke. In vielen Medien wurde es so dargestellt, als seien ihre Manöver ein Signal an Kim Jong-un: Bis hierher und nicht weiter. Doch die Manöver sind auch ein Signal an die USA, die Spirale der Provokationen nicht ihrerseits durch Drohungen voranzutreiben.


Die Außenminister Chinas und Russlands haben bei ihrem Treffen anlässlich der UN-Vollversammlung nun betont, dass sie unbedingt auf eine friedliche Lösung setzen (siehe Berichte Focus-Online, Deutsche Welle). In diesem Kontext mutet es befremdlich an, dass angeblich Russland und China Nordkorea mit Technologie zum Bau eines Atom-U-Bootes beliefern (siehe Bericht Daily Star). Immer wieder ist kritisiert worden, dass die Technologie, die Nordkorea den Bau der Raketen ermöglichte, ebenfalls aus China und Russland gekommen seien (siehe Bericht New York Times).


Sollte Nordkorea den Pfad der Rationalität vollkommen verlieren und auf Konfrontation setzen, dann gäbe es zwei Szenarios: Entweder Russland und China schließen sich Südkorea und den USA an – dann wäre es ein schnelles Ende für das Regime in Pjöngjang. Oder China und Russland stellen sich einer militärischen Reaktion der USA in den Weg. Dann wäre eine Eskalation bis zum großen Krieg möglich. China hat bereits gewarnt, dass es keinen Erstschlag seitens der USA gegen Nordkorea dulden würde.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

China und Russland kooperieren nicht mit den USA, sie
zeigen dem hysterischen IMPERIUM DES BÖSEN die
Grenzen! Beide sind besonnene World-Player im Gegensatz zu den USA und an einer verantwortungslosen
Zerstörung der Welt nicht interessiert!
Nordkorea operiert mit Drohgebärden; wenn mein Land
so zerstört worden wäre, wie Nordkorea, würde ich mich
vor so einem verantwortungslosem Land, wie die USA
weder Respekt noch Achtung walten lassen!
Nordkorea hat weder gegen seine Nachbarn und schon
gar nicht gegen irgendein Land in der Welt, im Gegensatz zu den USA, illegale, völkerrechtswidrige Kriege geführt!!!
Auch das nervöse Japan sollte lieber still und leise sein,
währen ihrer Eroberungszügen gegen China und Korea
haben sie genug Leid zurückgelassen!!!
Die USA werden zur Dennis nehmen müßen, daß in der
"Region" Andere das Sagen haben!!!

Gravatar: mah

Leute, bitte, schaltet mal den Blutdruck runter.
Der Bau eines Atom-U-Bootes ist keinesfalls eine profane Angelegenheit. Welchen Grund hätten Rußland und/oder China, den Nordkoreanern dieses nötige Wissen zu vermitteln? Richtig, gar keinen!
Selbst wenn die Nordkoreaner es schaffen sollten, so einen Kasten aus eigener Kraft seefähig zum Schwimmen zu bringen, dann wäre das
1. ein mittleres Wunder
2. keinerlei Bedrohung für irgendjemanden

Man sehe sich die Bevölkerungszahl und die ökonomische Kraft dieses Landes an! Dann versteht man die Dimension.

Ich habe selbst fast ein Jahr in Nordkorea gelebt.

Was würden wir denn denken, wenn nun Liechtenstein die Eröffnung eines Raumfahrtzentrums bekannt geben würde?
Sehen Sie - genau so ist das.

Also, Blutdruck runter und nicht alles glauben, was ein paar Schmierfinken so produzieren

Gravatar: die Vernunft

Wer ist aggressiv, das friedliche Nordkorea, das sich nur selbst schützen will, oder die aggressive USA, die leider auch unter Trump mal wieder einen neuen Krieg beginnen will. Glauben sie doch an den Sieg der überlegenen amerikanischen Waffen. Wie stark die Welt danach atomar verseucht ist, interessiert die Mächtigen dieser Welt nicht.
Die Sorgen dieser Welt um die Artensterben und das Menschenelend ist nur was, für die manipulierten Gutmenschen und Idioten von dieser Welt!

https://www.youtube.com/watch?v=M4k8ht8ugD4

Gravatar: Marc Hofmann

Die USA spielen "Bad Guy" und die Russen und China den "Good Guy".
Zusammen (USA, Russland, China) wollen Sie mit dieser Taktik den Nordkoreanischen Diktator Kim zum Aufgeben zwingen...entweder durch innenpolitischen Druck in Nordkorea oder mit milltärischen Lösungen von außen....hier wird man sehen, wie dünn Kims Nervenkorsett werden wird und in welche Richtung der Schuss von Kim losgeht....aufs eigene Volk oder auf die USA....in beiden Fällen ist dies der Untergang von Kims Regime....Trump, China und Russland erhöhen den Druck auf Kim und das ist auch so abgestimmt....Südkorea und Japan stehen in Gefechtsbereitschaft und Australien ist hier auch noch in der Hinterhand von Trump und seiner Allianz gegen Kim zu sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang