Ermordung des russischen Botschafters Karlow in Ankara

Cavusoglu weist Gülen Mordverantwortung zu

Die türkische Regierung macht über ihren Außenminister Mevlüt Cavusoglu die Gülen-Bewegung für das tödliche Attentat auf den russischen Botschafter Karlow am letzten Montag in Ankara verantwortlich.

Veröffentlicht:
von

Schnell hat die türkische Regierung einen Schuldigen für das Attentat auf den russischen Botschafter Andrej Karlow in Ankara parat. Für den Außenminister ist dabei ganz klar, dass die Gülen-Bewegung hinter dem Mord stecke.

Mevlüt Cavusoglu teilte einer Meldung der staatlichen Agentur Anadolu zufolge seinem US-Amtskollegen John Kerry telefonisch mit, »dass Fetö hinter diesem Anschlag steckt«. Das würden sowohl die Türkei als auch Russland wissen.

Fetö gilt als eine türkische Kurzbezeichnung für die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, welche von der türkischen Regierung als Terrororganisation eingestuft wird. Einst waren Gülen und Erdogan enge Verbündete, bis es zum Bruch kam.

Die Regierung in Ankara sah bereits - ohne nähere Belege zu liefern - in Gülen auch den Drahtzieher des Putschversuches in der Türkei Mitte Juli. Seitdem fordert sie von den USA massiv dessen Auslieferung.

Am Montagabend wurde der russische Botschafter Andrej Karlow bei einer Ausstellungseröffnung von einem türkischen Polizisten unter »Allahu akbar«-Rufen hinterrücks erschossen. Der 22-jährige Attentäter namens Mevlüt Mert Altintas wurde anschließend von Spezialkräften getötet.

Am Dienstag wurde der ermordete Botschafter unter militärischen Ehren zurück in seine Heimat geflogen. Russland entsandte zugleich 18 Ermittler in die türkische Hauptstadt, welche gemeinsam mit türkischen Kollegen den Mord an dem Diplomaten untersuchen und aufklären sollen.

Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärte, die Hintermänner des Attentats wollten einen Keil zwischen Moskau und Ankara treiben. Dies werde aber nicht gelingen. »Der Mord kann die Bemühungen Russlands und der Türkei, eine Friedensregelung für Syrien zu finden, in keiner Weise stören.«

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass

Wenn Sanktionen nicht frusten fängt man an zu morden und schiebt es dann dem Pack,dem Volks Bürger in die Schuhe.Irgend jemand muss immer den Kopf hinhalten zum Schlachte Fest des ISLAM.

Gravatar: Jürg Rückert

Es war mit Sicherheit ein Auftragsmord. Er war sicherlich islamisch inspiriert. Da wird die Auswahl der hintermänner schon geringer.

Gravatar: Lorbas Habedank

Wer hält denn wohl die schützende Hand über Fethullah Gülen?
Wem ist die Annäherung zwischen der Türkei und Russland, die sich seit dem gescheiterten Putschversuch entwickelt hat, mehr als ein Dorn im Auge?
Wer könnte denn ein gesteigertes Interesse daran haben, einen Keil zwischen Ankara und Moskau zu treiben?
Wessen Interessen sind bei dem sich jetzt abzeichnenden Ausgang des Syrienkriegs am meisten bedroht?
Welcher Geheimdienst ist zu allem fähig, wobei Mord eines der geringsten Verbrechen darstellt?
Wer ist der weltweit größte Heuchler hinsichtlich Demokratie und der Einhaltung von Menschenrechten?

Na, wer könnte hier gemeint sein? Einfach mal nachdenken - nur 3 Minuten - schaffst du schon!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Die Gülen- Bewegung ist schuld an der Pleite der Türkei
Die Gülen- Bewegung ist schuld an an den Verhaftungen in der Türkei
Die Gülen- Bewegung ist schuld an an der Ermordung der Albaner
Die Gülen- Bewegung ist schuld am Abbruch der Visa Freiheit
Die Gülen- Bewegung ist schuld an der Christen Verfolgung
Die Gülen- Bewegung ist schuld daran das sich Türken in der BRD wohler fühlen wie in der Türkei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang