Kein Wille? Oder kein Weg?

Bundesregierung kommt mit Abschiebung abgelehnter Asylbewerber kaum voran

Sogar die Unternehmensberatung McKinsey hat nun mehr Druck auf abgelehnte Asybewerber empfohlen. Die Bundesbehörden kommen kaum voran und liegen weit hinter den geplanten Zahlen zurück. Viele Migranten in Deutschland haben den Status der "Duldung", das heißt deren Abschiebung ist ausgesetzt.

Veröffentlicht:
von

Wie Welt-Online/N24 berichtete, verfehlt die Bundesregierung ihr Abschiebungsziel für abgelehnte Asylbewerber deutlich. Aktuell würden laut Ausländerzentralregister sich noch mehr als 215.000 ausreisepflichtige Migranten in Deutschland aufhalten.

Die FAZ berichtete, dass inzwischen sogar die Unternehmensberatung McKinsey mehr Druck und Maßnahmen zur Abschiebung abgelehnter Asylbewerber und ausreisepflichtiger Personen empfiehlt und einen entsprechenden Maßnahmenkatalog vorgestellt hat. Kritiker bemerkten, warum man für diese Erkenntnisse eine 1,8 Millionen Euro teure Studie brauche. Die Daten würden dem Bamf ohnehin vorliegen.

Viele Migranten sind statusmäßig nur "geduldet". Die Süddeutsche berichtet von rund 168.000 ausreisepflichtigen Migraten, die geduldet sind und deren Abschiebung ausgesetzt ist. Diese Duldung soll maximal 18 Monate dauern, heißt es dort. Doch 21 000 Menschen hätten seit mehr als zehn Jahren diesen Aufenthaltsstatus, heißt es in der Süddeutschen.

Auch der tunesische Terrorverdächtige von Berlin, Anis Amri, soll sich als "Geduldeter" in Deutschland in aufgehalten haben. Die Polizei sucht nach wie vor mit allen Mitteln nach dem Tatverdächtigen.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ..die schon länger hier leben...

...es wird nur angekündigt, geredet, um die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen und vorallem ruhig zu stellen.
Die einzelnen Abgeschobenen sind nicht der Rede wert.
Über Hunderttausende müssen lt. Behörde abgeschoben werden.
Nichts passiert.
Merkel hält die Händchen über diese Wirtschaftsflüchtlinge und Gewaltverbrecher, Kriminelle.
Ausrede: Die Ursprungsländer nehmen diese nicht zurück.
Verhandeln, Verhandeln... Entwicklungshilfen sofort einstellen bzw. streichen!! Ein Umdenken käme sehr schnell zum tragen.

Gravatar: harald44

Wer es immer noch nicht kapiert hat, das ist der deutsche Michel:
Die BRD ist der Todfeind Deutschlands und aller Deutschen, und genau zu diesem Zweck wurde sie 1949 von den Alliierten gegründet.

Gravatar: Schulz

Nachdem fast ein Jahr vergangen ist, verlieren sich die Silvestervorgänge auf der Köllner Domplatte wieder aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit. Zahlreiche Nordafrikaner wurden polizeilich vernommen, aber viel lässt sich leider nicht nachweisen. Aber immerhin konnte man dem Aufenthalsstatus dieser Leute nachgehen. Wieviele von ihnen hatten ein Visum, das sie zum Aufenthalt in Deutschland berechtigte? Wieviele waren für die Abschiebung vorgesehen oder hatten den sogen. Duldungsstatus? Entscheidende Frage: wieviele wurden seit dem abgeschoben?

Gravatar: Klaus Reichel

@Beate
Wahnsinn!? Stimmt. Aber haben nicht gut 80% der Berliner eben die Befürworter dieses Wahnsinns gewählt? Und wurden nicht die Propheten, die all diesen Wahnsinn herhergesagt hatten, verlacht, beschimpft und als rechtspopulistisch und ausländerfeindlich verunglimpft?

Allerorten mischt sich in die Trauer auch Wut.

Meine Prognose: Es wird alles verharmlost und unter den Teppick gekehrt - bis zum nächsten Mal. Und dann das gleiche Spiel. Warten wir's ab.

Gravatar: Beate

Eigentlich fehlen einem dazu die Worte. Dieser Anis Amri war als kriminell und gefährlich bekannt, wurde observiert und war hier geduldet?? Erst laden wir sämtliche Gäste mit mehreren Identitäten ein, dann dulden wir sie und dann schlagen sie zu, Wahnsinn!
Mein Sohn war übrigens kurz vor dem Anschlag dort auf dem Weihnachtsmarkt; sie können sich sicher vorstellen, wie viele Berliner wütend sind, auch wenn von der Regierung alles weichgespült wird und es so aussehen soll, dass hier alles gleichmütig aufgenommen wird.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Man nennt es Verschleppung der Schadensbegrenzung,um den Völker Austausch mit Leichen des deutschen Volkes voran zu treiben.,,Politische Meuchelmörder,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang