448 zu 75 Stimmen für Antragsstellung bis 31. März 2017

Brexit-Zeitplan von Theresa May hat Parlament passiert

Der Zeitplan für den Ausstieg Großbritanniens aus der EU steht. Das Unterhaus stimmte dem von Premierministerin Theresa May unterbreiteten Vorschlag deutlich zu. Der Antrag auf den Austritt soll bis zum 31. März 2017 gestellt werden. Doch noch ist nichts gewonnen.

Veröffentlicht:
von

Die Abstimmung im britischen Unterhaus über den von ihr vorgelegten Zeitplan zur Antragstellung auf Verlassen der EU ist für die britische Premierministerin Theresa May ein klarer Erfolg. 448 Abgeordnete stimmten für ihren Vorschlag, lediglich 75 Abgeordnete, darunter alle 51 der schottischen Nationalpartei SNP, votierten dagegen. Auch wenn dieses Abstimmungsergebnis nicht bindend ist, so hat es doch großen Symbolcharakter.

Bei der Volksabstimmung in Juni hatten sich die Briten mehrheitlich für den Brexit, also dem Ausstieg aus der EU, entschieden. Das Verfahren bis zum Verlassen der EU ist an hohe Hürden gebunden. Der auf zwei Jahre angelegte Austrittsprozess kann erst beginnen, wenn London das Ausscheiden aus der Europäischen Union nach Artikel 50 des EU-Vertrags beantragt hat.

Dennoch bleiben die Hürden für den Ausstieg weiter hoch. Im November hatte der High Court in London entschieden, dass die Regierung die Brexit-Verhandlungen erst und nur nach Zustimmung der Abgeordneten starten darf. Mays Regierung hatte gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Über diese Berufung soll in der kommenden Woche entschieden werden.

Die Zustimmung zu dem Zeitplan ist also nicht mehr als ein Etappensieg für Theresa May. Sollte das Gericht entscheiden, dass die Zustimmung des Parlaments für den Ausstieg an sich zwingend erforderlich ist, steht der Brexit wieder auf der Kippe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang