Ende März wird der Antrag offiziell eingereicht

Brexit: Endgültiger Ausstieg für 2019 anvisiert

Der Zeitplan für den Brexit steht jetzt fest. Noch Ende diesen Monats wird Großbritannien den Antrag auf Austritt bei der EU einreichen. 2019 sollte der Ausstiegsprozess abgeschlossen sein.

Veröffentlicht:
von

Die Würfel sind gefallen. Wie n-tv, Tagesschau und die FAZ berichteten, ist es nun soweit. Am 29. März wird die Regierung der Premierministerin Theresa May offiziell bei der Europäischen Union ihre Austrittserklärung einreichen. Das soll ein Regierungssprecher in London bestätigt haben.

Die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 enden. Bis dahin läuft eine nach Artikel 50 des EU-Vertrages auf zwei Jahre festgesetzte Frist für die Verhandlungen ab. In wenigen Wochen soll ein Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs die Leitlinien festlegen.

Es wird davon ausgegangen, dass schwere Verhandlungen auf die Teilnehmer zukommen werden. Besonders bei den Kosten des Brexits gehen die Meinungen auseinander.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang