Ermittlungen gegen BAMF-Chefin Cordt immer wahrscheinlicher

Bremer Außenstelle des BAMF darf keine Asylbescheide mehr erstellen

Die Bremer Außenstelle des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist bis auf Weiteres punktuell auf Eis gelegt. Asylbescheide jedenfalls dürfen dort nicht mehr erstellt werden. Die Luft für die BAMF-Chefin Jutta Cordt wird auch immer dünner.

Quelle: pixabay.com
Veröffentlicht:
von

Der Skandal um die zu Unrecht erstellten positiven Asylbescheide der Bremer Außenstelle des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat einen weiteren unrühmlichen Höhepunkt erreicht. Bis auf Weiteres dürfen dort keine Asylbescheide mehr erstellt werden. Bundesheimatminister Horst Seehofer (CSU) hat die Bremer Nebenstelle zunächst hinsichtlich dieser Aufgabe auf Eis gelegt. Währenddessen zieht der Skandal jedoch weitere Kreise. Weitere zehn(!) Bamf-Nebenstellen werden hinsichtlich zu Unrecht erstellter positiver Asylbescheide überprüft, darunter auch die im hessischen Neustadt (Landkreis Marburg-Biedenkopf), berichtet die »Hessenschau«.

Bei diesen zehn weiteren Standorten, darunter auch Standorte in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Schleswig-Holstein und Brandenburg, seien die vom Bundesschnitt abweichenden sogenannten Schutzquoten »besonders auffällig«, wie eine Sprecherin des BAMF mitteilte.

Währenddessen wird die Luft für die BAMF-Chefin Jutta Cordt ebenfalls immer dünner. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth bestätigte, dass sowohl gegen Cordt wie auch drei weitere leitende Mitarbeiter eine Strafanzeige wegen des Verdachts zur Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt eingegangen sei. Es werde nun geprüft, ob die Vorwürfe zuträfen. Wie lange dies dauern werde, sei nicht absehbar, heißt es dazu in einem Bericht der »Tagesschau«. Berichten zufolge sei Cordt bereits viel früher als bisher bekannt von den Vorfällen in Bremen in Kenntnis gesetzt worden.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass es im Bundestag zur Bildung eines Untersuchungsausschusses zur Aufklärung dieses Skandal kommen wird, hat sich deutlich erhöht. Bisher forderten lediglich die Abgeordneten von AfD und FDP diesen Ausschuss. Doch jetzt machen sich nach und nach auch zahlreiche Mitglieder der mehrfach umbenannten SED für diesen Untersuchungsausschuss stark. Nur die Bündnis-Grünen zögern noch.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martina

ich bin sehr überrascht ,aber auch wieder nicht ,
weil das doch genau die ziele der politiker sind.

googeln sie

"sarkozy mischgesellschaft youtube"

(und der stand bei der letzten wahl auch wieder zur verfügung)

ES IST DOCH ALLES SO GEWOLLT !!!

achtet auf die zeit der fußball - WM,
zu solchen anlässen wird uns immer irgendetwas untergeschoben.
auf einmal könnten ein paar hunderttausend "flüchtlinge"
mehr hier sein

___________________________________________

UND

antifa ; gekaufte terroristen im auftrag der regierungen

ich bin von tag zu tag mehr schockiert und in dem glauben ,dass ich in einem dritte welt land sei ,wo
Korruption (geld entscheidet die politik) zur tagesordnung gehört und es keine regeln gibt bzw. sich nicht dran gehalten wird.

für mehrere male schwarzfahren kommt man in den knast, aber die verbrecher laufen IMMERNOCH frei herum .

Gravatar: Manni

Frage:Wieviele Tote,wieviele Kriminelle,wieviele ,Sozialschmarotzer,wieviele Politiker die im Kommunismus agieren verträgt dieses Land?Keinen mehr ,es reicht jetzt,nu is Schluss mit lustig,jetzt müssen Taten folgen,also,nu is es am Volk HIER UND JETZT den Besen anzusetzen.Kehrt diesen Politischen Müll raus aus Deutschland ,raus damit.An die AFD:JETZT und genau JETZT.

Gravatar: OttoVB

Gute Arbeit, AfD.
Es ist Zeit, denn Deutschland droht voll zu laufen mit Migranten. Und es unnötig. Viele Syrien kehren wieder nach Hause zurück.

"und nach auch zahlreiche Mitglieder der mehrfach umbenannten SED für diesen Untersuchungsausschuss stark."

Ich liebe diesen Ausdruck!
Und wahr ist es auch!

Gravatar: Donna Fugata

@ Alfred: es gibt keine personelle Konsequenzen, weil bei einem Strafverfahren einiges ans Licht kommen könnte, was regierende Politiker betrifft. Es ist alles ein Filz, in bester Mafia-Tradition. Bin in Italien aufgewachsen, es ist wie ein déja-vu.

Gravatar: Tom

Gestern im Videotext auf N24 gesehen : Auch bei sämtlichen deutschen Sozialämtern wird durchgewunken, kein Datenabgleich, keine Kontrolle, Mehrfachzahlungen durchaus möglich , wir haben´s ja.

Eigentlich müssten alle diesbezüglichen Einrichtungen geschlossen werden , denn es ist vollkommen auszuschließen daß es " ganz zufälligerweise " nur in Bremen derartige Skandale gibt. Die anderen werden mit Sicherheit genau so mauscheln.

Gravatar: Master of Puppets

Ob das "BAMF" überfordert, unterbesetzt oder sonst was ist, ist völlig egal. Das "BAMF" ist eine politische Behörde, alles was passiert, wurde von "platzierten" Beamten mit der "richtigen Gesinnung" durchgesetzt.

selbst die Hauspostille der Kanzlerette "WeLT", ist mit einer Vielzahl von Artikeln, u. a. dieser

„Wo sind denn die halbe Million Anträge?“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article176628817/Markus-Lanz-Undercover-Reporter-Abdullah-Khan-spricht-ueber-Chaos-im-BAMF.html

krampfhaft bemüht, die Wende von linksgrün zu halbwegs normal zu schaffen.

Mensch (gendergagakorrekt) kommt aber leider nicht umhin festzustellen, dass die Selbsterkenntnis, die bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ist, wahrscheinlich zu spät kommt.

Eine Bananenrepublik bereitet ihren Abschied aus der Weltgeschichte vor.

Gravatar: Alfred

Warum werden diese schamlosen BAMF-Verbrecher nicht eingelocht?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Bremer Außenstelle des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist bis auf Weiteres punktuell auf Eis gelegt.“

Sollte dies nicht schon deshalb auch auf Bundesebene geschehen, da die Nachfolgerin von Ulrike B., Josefa Schmid, ebenfalls aus dem Amt entlassen wurde? http://www.pi-news.net/2018/05/bamf-bremen-zweite-leiterin-ist-zu-tuechtig-und-muss-gehen/

Weil die Josefa aufklärte und dabei der Verdacht offenbar wurde, dass selbst die BAMF-Chefin
Jutta Cordt in diesem Skandal involviert ist – welche mit der Göttin(?) zwangläufig quasi Hand in Hand arbeiten ´musste`???
http://www.sueddeutsche.de/politik/schwere-vorwuerfe-bamf-soll-in-bremer-asyl-affaere-verwickelt-sein-1.3972326

Wird auch Merkels Position als Hauptperson in dieser Geschichte nicht ganz besonders deutlich, wenn man liest, dass sie nun ausgerechnet dem Seehofer vorwirft, „er habe die Sache nicht im Griff“??? https://www.welt.de/politik/deutschland/article176402566/Merkel-zur-BAMF-Affaere-Komisch-Seehofer-vorzuwerfen-er-habe-die-Sache-nicht-im-Griff.html

Ihre persönliche und politische Zukunft betreffend, könnte sie allerdings auch m. E. Recht haben!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang