Arbeitspapier offenbart umfassendes Unwissen

Bildungsnotstand ist in deutschen Lehrerzimmern angekommen

Während Deutschland über den schlechten Bildungsstand seiner Schüler klagt, erweisen sich einige Lehrer als wenig besser.

Toys4, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Während es in Deutschland zum guten Ton gehört, über den schlechten Bildungsstand seiner Schüler zu klagen, wird eine andere Gruppe zu wenig beachtet: Die Lehrer. Wie steht es um ihren Bildungsstand? Könnten sie vielleicht der Grund für die Bildungsmisere unter Schülern sein?

Ein Fall aus einer Bremer Grundschule legt den Verdacht zumindest nahe. Dort tauchte ein Arbeitsblatt auf, berichtet der Weser-Kurier, dass zum herzlichen Lachen anregen würde, wäre es nicht so traurig.

Das Arbeitsblatt ist laut Weser-Kurier überschrieben: »Ich kann historische Ereignisse der deutschen Geschichte aufsagen« und nennt Drittklässlern der Grundschule am Buntentorsteinweg einige wichtige Daten zwischen der Zeit Karls des Großen bis zum Zusammenbruch des Sozialismus 1989 und der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Einige Daten und Ereignisse lesen sich dann wie folgt:

Nach dem Ersten Weltkrieg sei das Deutsche Reich in »Republik Deutschland« umbenannt worden. »Nun bekamen die Bürger im Land ein Wahlrecht. Mit dem Wahlrecht konnten sie mitbestimmen.« – »1933 bekam Deutschland wieder einen König. Er wurde auch Führer genannt.« – »Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Deutsche Reich in zwei Teile aufgeteilt. Einen Teil bekam Russland, den anderen Teil die Alliierten (England, Frankreich, Amerika).« Wiedervereinigt wurde das geteilte Land schließlich 1998.

Linksradikale Indoktrination und links-liberale Betonung der sogenannten Gesellschaftswissenschaften haben also vor allem eines bewirkt: Daten und Fakten sind zweitrangig geworden. Warum also sollte ein Lehrer wissen, was wann geschah ? (Und es sei unserem Leser überlassen, die Fehler zu finden.)

Die Schulverwaltung, konfrontiert mit dem Arbeitspapier, reagierte konsterniert. »Es darf nicht sein«, erklärte die Sprecherin der Senatorin Claudia Bogedan, SPD, »dass so ein Unsinn verbreitet wird. Dafür kann man sich nur entschuldigen«.

Die Schule hat von dem Arbeitsblatt durch Eltern erfahren. Sie schrieb anschließend das Kollegium an und hat laut Schulverwaltung darauf verwiesen, »dass Inhalte, Materialien und Strukturen in den zuständigen Fachkonferenzen abgestimmt werden müssen«.

Auch mit den Kindern der betroffenen Lerngruppe wurde umgehend gesprochen worden, »um die eklatanten Fehler korrigieren zu können«.

Und was ist mit der Lehrerin ? – Denn die »Verfasserin des Arbeitsblatts« ist eine Frau und Lehrerin, keine dem Genderismus geschuldete Wortwahl. Wurde sie angesprochen ? Hat die Schulleitung die Ursachen untersucht?

Darüber hält sich die Schule, die 2015 den Deutschen Schulpreis gewann, bedeckt. Aber vielleicht geben die Gründe, warum gerade diese Schule den Preis erhielt, einen Hinweis: Sie setzt auf Inklusion und lehrt nach dem Motto: »Vielfalt betrachtet man hier als Chance für alle!« – offenbar auch für Lehrerinnen, die man andernorts umgehend vom Unterricht freistellen würde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hüpfen, tanzen und marschieren für Bekloppte

@ Frank 13.11.2020 - 07:09

"Bildungsnotstand?. Für was lernen? Für wen? Dieses Land wird ins Mittelalter regiert, und die Jugend hüpft dafür. China, Russland und die USA werden die Industriemetropolen und das teure Europa wird geopfert, verschleudert, verkauft. Und die Jugend hüpft......"


Die Jugend hüpft nicht nur, sondern sie marschiert auch für die Führerin im Glauben an eine bessere Zukunft, für ihre alleinerziehende Mutti ...

https://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://www.youtube.com/watch?v=845F1E8tFKE&feature=youtu.be&t=246 .

Gravatar: Frank

Bildungsnotstand?. Für was lernen? Für wen? Dieses Land wird ins Mittelalter regiert, und die Jugend hüpft dafür. China, Russland und die USA werden die Industriemetropolen und das teure Europa wird geopfert, verschleudert, verkauft. Und die Jugend hüpft......

Gravatar: Sigmund Westerwick

Inklusion vom Feinsten

Hauptsache ist doch dass die Lehrer inkludieren was der Lehrauftrag hergibt, zuviel Detailwissen stört da nur.

Alles kein Grund sich aufzuregen, Deutschland schafft sich ab, da braucht es auch keine Deutsche Geschichte.

Gravatar: Werner N.

Die eigentlichen Ursachen wurden immer noch nicht erkannt: Seit rd. 50 Jahren besetz(t)en *68er* mit ihrem "Marsch durch die Institutionen" hinterrücks die Führungsstellen in Schulleitungen, Bibliotheken, ASTA und Lehrkörpern. In Zusammenarbeit mit den Personalräten der Gewerkschaft (GEW) trietzten und schikanierten sie jede Lehrkraft bis zur Existenzbedrohung, die schulische Leistungsansprüche stellte oder die volle Notenskala anwandte. Da gab es dann in der Beurteilung selbst nach einem 1/4 Jahrhundert guter Benotung plötzlich die gesamte Notenskala bis zur 6 mit Drohung fristloser Kündigung.

Die volle Vermittlung der Lehrpläne von Kultusministerien war schon in den 80er Jahren kaum mehr möglich, als 30% nicht oder mangelhaft deutsch sprechender Ausländer in den Klassen waren. Heute sind es bis zu 100%. Das "Abitur für Alle" wird mit oder ohne Noten mehr oder weniger nachgeworfen. Längst sind wir beim "Dr. für Alle" mit wahllos abgeschriebenen Bachelor / Master-Dissertationen. Unis müssen heute nicht nur Mathe- sondern auch Sprachkurse anbieten, damit die Studenten den Vorlesungen nur folgen können.

Der sog. "Rechtsopposition" hierzulande scheint nicht klar, dass sie diese Positionen und Personalräte in einem zähen Kampf ablösen muss, wenn sich etwas bessern soll. Dies dürfte die nächsten Jahrzehnte beanspruchen, sofern es nicht beim bloßen Klagen und Stimmen–Rückgang bleibt.

Gravatar: Karl Napp

Schulwesen ist Ländersache. Je länger die SPD in einem Land regiert hat, desto schlechter ist das Schulwesen. Desto dümmer ist die Lehrerschaft, desto dümmer sind die Schulabgänger. Während meiner Berufstätigkeit als Personalchef in einem großen süddeutschen Industrieunternehmen habe ich Bewerbungen für Führungsnachwuchs, die von Uni-Absolventen von Bremen, HH oder Berlin kamen, gar nicht erst eingeladen.

Gravatar: <Frank>

Wenn ich die Deutscharbeit meines Kindes zurückbekomme und die vielen Fehler sehe welche die Deutschlehrerin übersehen hat, während sie den fehlenden Ipunkt ankreidete, dann weiß ich das die Lehrer heute nicht gerade vor Weisheit strotzen. Und ich bin nun selbst nicht gerade perfekt.

Wenn ich dann sehe das es als 2 benotzet wurde oder die Malfolgen in Mathematik immer wieder vergessen werden,dann ist mir klar das unsere Bildung nicht gut funktioniert. zuviel Ideologie, zu viele Freiheiten, kaum Disziplin, keine Manieren, keine echten Werte.

Zudem muß man dem armen Geschöpf namens Lehrer auch zu gute halten das es ebenfalls Opfer der linksgrünen Ausbildung war.

Gute Ausbildung findet heutzutage zu Hause statt, nicht in der Schule. Wer sich da nicht mit seinem Kind hinsetzt und alles erneut durchgeht und die Fehler der Lehrer und des Lehrens ausbügelt, der nimmt ihm die Chance auf eine Zukunft.

Gravatar: Prinzessin Malu

Hören Sie sich einmal Radiosendungen / Nachrichten in "einfacher Sprache" an ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache .

Es müssen zwar nicht unbedingt die Fakten falsch sein, doch ist sich des Eindrucks kaum zu erwehren, dass da auf Kosten der "BeitragszahlerInnen" einigermaßen wahnhaft "disability mainstreaming" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Disability_Mainstreaming

... betrieben wird, Massenverblödung m.a.W., ähnlich, wie es bei dem "gender mainstreaming" schon längst der Fall ist.

Scheinbar soll jede/r bei allem immer mitreden können, die völlige Christiansenisierung der Gesellschaft. Sabine Christiansen hatte im deutschen Fernsehen ja die "Talkshow" eingeführt, in der Leute "Kommunikation" simulieren, die rein garnichts haben, außer eine Meinung. Illner macht ähnlich weiter, vielleicht noch ein bisschen schlimmer, und Anne Will immer.

Muttis bunter Ponyhof also, bewohnt von jeder Menge Analphabetinnen und Leuten mit LRS, die sich mit ihren "special needs" die Welt machen, wie sie ihnen gefällt und die sich damit womöglich für hohe Ämter im Staate qualifizieren ...

https://app.box.com/s/ax9iak3vvsbj78edvewmagc4429ha910 ,

... um sich dann auch noch die Zeit aussuchen und bestimmen zu können, zu der das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda ihren Wahn verbreiten muss ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Malu_Dreyer

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/grosse-hoffnung-knappe-mittel-kraftakt-bis-zur-impfung-sendung-12-november-2020-100.html .

Hauptsache, der Staat bestimmt darüber, ob die Leute irgendwelche Nadeln in sich reinstecken und sich irgendwelches Zeug injizieren lassen müssen, oder nicht.
Keine 20 Uhr - Tagessau mehr, die nicht Bilder oder Filme
zeigt von Leuten, die Nadeln oder irgndwelche anderen Geräte in andere Leute reinstecken. Diese ganze Seuchenpornographie hat schon etwas Zwanghaftes.

Gravatar: karlheinz gampe

Das Bildungsniveau wurde abgesenkt, damit nicht auffallen soll wie dumm und ungebildet unsere Politiker sind. Meiner Meinung nach ist heutzutage ein Geselle oft viel gebildeter als ein Akademiker. Das heutige Abi dürfte allenfalls früheres mittlere Reife Niveau aufweisen. Man werfe nur einen Blick auf Merkel und Co. , da kann man pure Unkenntnis bei Grundlagen Mathe, Physik, Geografie, Geschichte usw. erkennen. Kann auf Wunsch gern Beispiele zu jedem Punkt hier anführen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang