Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat Kriminalstatistik für 2016 vorgestellt

Berlin ist Spitzenreiter - in der Kriminalstatistik

Berlin ist eine unsichere Stadt. In der Kriminalstatistik belegt die Hauptstadt einen traurigen Spitzenplatz. Ingesamt nimmt in Deutschland die Gewalt zu.

Veröffentlicht:
von

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Kriminalstatistik für 2016 vorgestellt. Es sieht nicht gut aus. Gewalt und Verbrechen im Lande haben zugenommen.

Wie der Tagesspiegel berichtete, trägt Berlin jetzt den zweifelhaften Titel »Hauptstadt des Verbrechens«. In keiner anderen deutschen Großstadt und auch in keinem anderen Bundesland seien pro tausend Einwohner mehr Straftaten verübt worden als in Berlin, heißt es im Tagesspiegel.

Wie die B.Z. berichtete, ist deutschlandweit seit 2016 die Zahl der Gewalttaten um 6,7 Prozent auf 193.542 Fälle gestiegen. Schwere Körperverletzungen hätten erheblich zugenommen, und zwar um 9,9 Prozent auf 140.033 Fälle.

Bei Jugendlichen siet der Anstieg der Straftaten besonders auffällig, heißt es. Hier gebe es einen Anstieg um zwölf Prozent auf 22.646 Tatverdächtige. Bei der gefährlichen und schweren Körperverletzung wurde ein Anstieg um 16,5 Prozent auf 18.156 jugendliche Verdächtige festgestellt, schrieb die B.Z.

Wie Zeit-Online berichtete, haben nach den neusten Statistiken in Deutschland insgesamt die Gewalttaten zugenommen. Rückläufig seien dagegen die Fälle der Wohnungseinbrüche. Bei Mord und Totschlag sei ein Plus von 14,3 Prozent registriert worden, bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung habe der Anstieg bei 12,8 Prozent gelegen, heißt es auf Zeit-Online.

Die Süddeutsche spricht von »Zeichen der Verrohung« in der Gesellschaft.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

@Dirk S: Wir verstehen uns... :)

Gravatar: Dirk S

@ HDM

Zitat:"gibt es PKW-Warnwesten eigentlich auch in der Ausführung "kugelsicher"?"

In Berlin würde ich eher auf "stichhemmend" wert legen. Und solche Westen (allerdings nicht in Neonfarben und mit Warnaufdruck) gibt es auch für den Privatmenschen zu kaufen, kosten so um 80€. Dazu gibts noch schuckelige Quarzsandhandschuhe und formschöne Taschenlampen. Für den Gentleman von Welt gibt natürlich auch einen stabilen Regenschirm, gerade passend zur Jahreszeit.

Kugelsichere Grüße,

Dirk S

Gravatar: Dirk S

@Stasiopfer_in_USA

Zitat:"Die kriminellste Stadt in D. soll Trier sein."

Das ist nur ein statistisches Artefakt eines statistisch unbewandereten Schreiberlings:

Der Grund:

"Knapp die Hälfte aller Straftaten in Trier gehen auf das Konto von Asylsuchenden, die gegen das Asylgesetz verstoßen. Denn sie haben für gewöhnlich kein Visum beantragt, wenn sie nach Rheinland-Pfalz kommen.

In Trier wurde die einzige Aufnahmestelle für Flüchtlinge in dem Bundesland eingerichtet. Die tausendfachen Verstöße gegen das Asylgesetz sind also vorprogrammiert"

( http://www.huffingtonpost.de/2017/04/25/kriminalitat-deutschland-trier-berlin-statistik_n_16228774.html )

Statistikfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: H.Roth

Wo viel Licht ist, ist eben auch viel Schatten. Und es gibt wahrlich keine andere Stadt in Deutschland, in der sich so viele helldeutsche Lichtgestalten tummeln, wie in dieser Metropole. Berlin würde ja vor lauter Gutmenschlichkeit schwerelos abheben, würde sich da nicht das kriminelle "Korrektiv" in so großem Maße anhäufen, wie Goldschätze im englischen Königshaus.

Gravatar: lupo

Was will man von diesen regierenden pol. Eliten der letzen Garnituren von SPD,CDU, Grünen und Linken in Berlin verlangen - aber Schuld sind die Buletten selbst, denn sie haben ja diese pol. Clowns gewählt.

Gravatar: HDM

@Stasiopfer_in_USA: "Die kriminellste Stadt in D. soll Trier sein."
Wahrscheinlich werden dort zu viele erwischt, die (über die Freimengen hinaus) Sprit aus Luxemburg mitbringen.

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

Habe gerade gelesen, dass dies nicht stimmt. Die kriminellste Stadt in D. soll Trier sein.

Gravatar: siggi

Am Spaltungstag in Dresden, wurde die Hauptstadt gleich mit weggespaltet. Kein Bio-Deutsche traut sich nun zu den Regierenden. Nur Boddygard garantieren den Weg zu Regierungsinsel, alles andere - ist Spießrutenlaufen. Kein BT, kein Volk - glückliche Zeiten für diesen Kubus von Regierungspalast. Gut gemacht Merkel: Ein Staat ohne Volk.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang