Errichtung der Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko

Bauunternehmen Hochtief will an Ausschreibung für den Bau teilnehmen

Deutschlands größtes Bauunternehmen »Hochtief« trägt sich mit dem Gedanken, sich für den Ausbau der Grenzanlagen zwischen Mexiko und den USA zu bewerben. Das sagte Konzernchef Marcelino Fernández Verdes.

Veröffentlicht:
von

Der von US-Präsident Donald Trump angekündigte Ausbau der Grenzanlagen zwischen Mexiko und den USA wird von zahlreichen deutschen Altparteienpolitikern und den deutschen »Qualitätsmedien« permanent kritisiert. Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, bemüht im »rbb« die Geschichte der einst geteilten Stadt und des geteilten Deutschlands, um einen Vergleich an den Haaren herbei zu ziehen. Selbst die Worte Ronald Regans, der Gorbatschow dazu aufrief, die Berliner Mauer niederzureißen, mussten herhalten. Dass die Berliner Mauer etwas ganz anderes repräsentierte und in einem komplett anderen Kontext steht wie der geplante Ausbau der Grenzanlagen zwischen den USA und Mexiko, ist Müller offenbar komplett entgangen.

Statt des vom SED-Regimes errichteten »antifaschistischen Schutzwalls«, mit dem 17 Millionen Deutsche festgesetzt und an der Flucht vor Stasi, politischer Willkür, Verletzungen der Privat- und Intimsphäre und weiterer grundlegender Menschenrechte gehindert wurden, will Trump sein Land vor unberechtigten Grenzübertritten, Einwanderung in die Sozialsysteme und zunehmender Kriminalität schützen. Nichts anderes hat das nun von der Errichtung der Grenzanlagen betroffene Mexiko vor Jahren gemacht, als es seine Südgrenze zu Guatemala mit einem Zaun über die gesamte Länge gesichert und quasi undurchdringlich gemacht hat.

Auch Norwegen hat seine Grenze zu Russland durch Ausbau gesichert und sogar die Bestreifung der Grenze zum Bruderstaat Schweden verintensiviert, um so den Übertritt von »Flüchtlingen« zu unterbinden. Letzteres wäre auf Deutschland übertragen am ehesten vergleichbar mit einer Grenzkontrolle zwischen zwei Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Sollte Hochtief den Zuschlag für den Bau der Grenzanlagen erhalten, darf man schon heute auf die Reaktionen der deutschen Altparteienpolitiker und der deutschen »Qualitätsmedien« gespannt sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Sicher nicht so schön wenn jetzt an den Grenzen, Mauern hochgezogen werden. Tja leider immer offensichtlicher muss das offenbar sein, ist notwendig.
Die Ukraine baut ja schon länger gegen Russland, Grins stört die Qualitäts und Wahrheitsmedien wenig, die EU Zahlt zumindest indirekt mit.
Zu den Hintergründen Ursachen verraten die Qualitätsmedien herzlich wenig.
Mexiko ist wirtschaftlich zugrunde gerichtet, dazu ein längst überbordendes Bevölkerungswachstum, logo die
Leute fliehen, resp. Mexiko exportiert seine zu einem grossen Teil selbst verursachten Probleme.
Und so nebenbei vor der Multikultiwahnzeit, ging das auch ohne Grenzmauern, damals bestimmte jeder Staat selbst wen und wieviele Fremde er aufnimt resp. wem er das Aufenthaltsrechte zugestand oder wen er zum verlassen des Hoheitegebietes aufforderte.
Letztlich hilft da nur eines ein zurück zum alten Recht, jeder Staat ist explizit für seine eigenen Bürger verantwortlich resp. begrenzt die Zahl der Bürger entsprechend seiner Möglichkeiten.
Wenn alle ihre Selbstverantwortung ablehnen tja wer soll denn noch Verantwortung übernehmen?
Die Multikultis WOLLEN und KÖNNEN es nicht.
Wer und was könnte es dann noch?
Offensichtlich niemand, heisst im Klartext, die Sache driftet unaufhaltsam in Richtung Globales Desaster mit steht zu befürchten hässlichen Begleiterscheinungen.

Gravatar: Dirk S

Ob die sich mit den alten DDR-Plänen bewerben? Sind ja schließlich bewährt und eine baugleiche Mauer dürfte bei modernen Material auch viel länger halten.

Bewerbungsfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: D.Eppendorfer

Schon der Name des Vorstandschefs verrät, wie "deutsch" dieses Unternehmen noch sein dürfte. Aber vermutlich liegt das nur am durch isolierte Inzucht verursachten Mangel einheimischer Schland-Betonköpfe.

Darin gleicht Hochtief vielen einst nationalen Firmen, die längst zu Global Players oder aufgekauft wurden und mit unserem Land bzw. Staat und Gesetzen kaum noch was zu tun haben. Wie hieß es mal so schön treffend? Eine Putzfrau bei Mercedes Benz muss bei uns mehr Steuern zahlen als der gesamte Konzern. Schöne neue BRD-Welt. Auf unsere lobbyistenhörigen Volksvertröter-Kanaillen ist eben Verlass.

Für uns spricht jedoch unsere in Jahrzehnten gereifte Erfahrung im Bau und in der effektiven Modernisierung von Mauern, die Menschen am Grenzübertritt hindern sollen. Außer den alten Chinesen kann uns in dem Abschottungs-Metier keiner das aus Kloaken-Profitgier inzwischen auch längst durch Gülle verseuchte Wasser reichen.

Ob die Amis uns nach dem Abgas-Betrug und dem fanatischen Trump-Bashing aber noch mal nur die Reparatur ihrer Klospülung anvertrauen werden, ist eher fraglich. Kein Problem, denn speziell im Fäkalbereich haben wir daheim ja reichlich Arbeit beim schrubben von Bereichererklos. Das tut der Michel nämlich gerne, damit seine goldigen Willkommensgäste sich an ihren eigenen Exkrementen nicht die Hände schmutzig machen müssen. So etwas obliegt schließlich exklusiv den trotz der Gnade ihrer späten Geburt mit der kollektiven Damals-Dauerschuld behafteten Krauts !!!

Aber klein Michel hängt sich weiter infantil an Muddis Rockzipfel bzw. Hosenanzug und lässt sich auch von seiner aktuellen Heilsbringerin seine Untertanen-Welt erklären.

70 Jahre Nachkriegs-Aufklärung und Demokratie-Bildung fürn Arsch (mit Ohren).

Es wurden Perlen vor die Säue geworfen.

Gravatar: H.Roth

Es geht nichts über einen guten Geschäftssinn! Eine Mauer zu bauen, die beinahe der Länge der gesamten deutschen Grenze entspricht, ist nun mal ein sehr lukratives Projekt, bei dem man sich keineswegs durch die Befindlichkeiten deutscher Politiker irritieren lassen darf! Nur schade, dass unseren Hochtief-Baumeistern das weltweit größte Mauerbauprojekt entgangen ist: die chinesische Mauer!

Gravatar: HDM

Hochtief sollte stattdessen lieber Kapazitäten vorhalten, eine - überfällige(!) - Mauer rund um Deutschland zu bauen.

Gravatar: Mr. Muro

Wäre schön wenn das klappen würde dann könnte man Erfahrung sammeln um Deutschland Grenzen zu schützen wenn mal Merkels kriminelles Regime mal überwunden ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang