Nach Streitigkeiten von „Männergruppen“ beim „Zombie-Walk“

Bahnhof in Essen geräumt und gesperrt

In Essen ließ die Polizei den Bahn aus Sicherheitsgründen zunächst räumen und dann sperren. Es hatte Streitigkeiten von „Männergruppen“ nach dem „Zombie-Walk“ gegeben. Was mögen das für „Männergruppen“ gewesen sein? Was ist ein „Zombie-Walk“?

Veröffentlicht:
von

Bei einem Zombie-Walk verkleiden sich die Teilnehmer als Untote, als Geister, als Skelette, als Horrorgestalten jeder Art und ziehen in einem gruseligen Zug durch die Straßen. Die Idee stammt aus den USA, im Jahre 2001 fand erstmals ein Zombie-Walk in Sacramento statt.

Die Mode schwappte 2006 nach Deutschland über. Zuerst nach Köln. Halloween, wie man es nennt, hat sich inzwischen bundesweit durchgesetzt und drängt Feierlichkeiten und Gedenken zum Reformationstag in den Hintergrund.

In Essen hatte so ein Zombie-Walk schon in den Vorjahren stattgefunden. Der Westen berichtete im Vorfeld, wie wunderbar gruselig die Umzüge gewesen seien und lässt begeisterte Teilnehmer zu Wort kommen, die sich wünschten, dass sich daran noch mehr Leute beteiligen mögen.

So kam es. In diesem Jahr beteiligten sich »Männergruppen«, die jedoch nichts direkt mit dem Zombie-Walk zu tun hatten. Es kam dabei, wie der Westen – nun weniger begeistert – meldet, zu »Provokationen zwischen Personengruppen« und zu einem so großen Gedränge, dass die Beamten gegen 22.30 Uhr einen Teil des Bahnhofs sperren und die Zugänge bewachen mussten.

Da hatte sich schon vorher etwas zusammengebraut. »Etwa 200 Männer hatten sich in Kleingruppen seit etwa 17 Uhr in der Gegend um den Hauptbahnhof aufgehalten«. So die Beobachtung des Bundespolizei-Sprechers Volker Stall. Er sagte weiter, dass es immer wieder zu kleinen Reibereien zwischen den »Gruppen« gekommen sei, die Beamten mussten mehrmals eingreifen. Die meisten der Männer hätten, so Stall, augenscheinlich einen Migrationshintergrund gehabt.

Aha. Das also versteht man heute unter Männergruppen, Personengruppen oder Kleingruppen.

Was wollten sie? Sich friedlich beteiligen an dem Vergnügen? Präsenz zeigen? Den Deutschen den Spaß verderben?

Wie zuerst in Köln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Deutschland verkommt, Dank Jamaika, zum Saustall!

Warum ein Umzug im Bereich eines Hauptbahnhofes? Das ist programmierter Ärger. Als Reisender möchte ich nicht von "Fäkalien" belästigt werden!

Gravatar: Ede Wachsam

@Dirk S.
Sie haben natürlich recht, dass die Bibel von Menschen aufgeschrieben wurde, jedoch der Autor des Inhalts ist der Gott Israels. (2.Tim 3,16 und 2.Petr 1,21)
Angenommen das stimmt so, dann ist doch schon die Diskussion über diese Tatsache müßig.
Der Beweis aber, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, kann man am Volk Israel ablesen, wenn man nur objektiv ist und sich mit deren Geschichte befasst. Von den in der Bibel geschriebenen 6.408 Prophetien haben sich bis heute 3.268 wörtlich erfüllt und die Zerstreuung Israels über die ganze Welt in über 150 Nationen, wurde von Gott im 5.Mose 28,64 angekündigt und 70 n.Chr. erfüllt. Auch die Sammlung Israels am Ende der Zeit wurde an 33 Stellen der Bibel wörtlich bis in Details erwähnt. Ab dem 14. Mai 1948 haben wir die Sammlung Israels miterlebt und sie ist noch immer im vollen Gange. Wir sind gerade dabei, so gut es unsere Mittel zulassen, die bedrohten Juden aus der Ukraine nach Eretz Israel, also in ihre von Gott geerbte Heimat zu bringen und denen materiell zu helfen die sich noch nicht trauen, aus welchen Gründen auch immer.

Der lebendige Gott und die toten Götzen!
Jesaja 44,6-9
6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
7 Und wer ist mir gleich? Er rufe und verkünde es und tue es mir dar! Wer hat vorzeiten kundgetan das Künftige? Sie sollen uns verkündigen, was kommen wird!
8 Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen!* Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Fels, ich weiß ja keinen.
9 Die Götzenmacher sind alle nichtig; woran ihr Herz hängt, das ist nichts nütze. Und ihre Zeugen sehen nichts und merken auch nicht.

Ich selbst habe in den 40 Jahren in denen ich Jesus nachfolge (Ich war bis 1977 Atheist) ganz konkrete Erfahrungen mit IHM gemacht, wie z.B. spontane spektakuläre Heilungen durch Gebet auch an anderen Menschen und meine eigene schlagartige Befreiung von meiner Nikotinsucht ohne die Spur einer Entzugserscheinung (20 Jahre Kettenraucher teilweise bis 80 Stck. täglich)

*Damit ist Israel gemeint.

PS: Ach ja von wegen Spaßbremse: Es gibt Dinge die sind nicht nur mir ein Gräuel, aber wenn Gott sie nicht mag, will ich damit erst recht nichts zu tun haben, denn der Preis den Jesus für meine Rettung bezahlt ist so hoch, dass ich gerne auf so zweifelhafte Späße ( Die Knallerei ist auch Umweltverschmutzung, aber darüber regen sich die Grünen Spinner nie auf) verzichte und davon gibt es eine ganze Menge. Da ER mich zuerst geliebt hat, liebe ich Ihn auch und wenn man jemand liebt, versucht man nicht ihn oder sie zu verletzen. Allein dies ist meine Motivation. Also haben Sie Spaß so viel sie wollen aber was geht das mich an? Ja klar habe ich mit IHM gesprochen, denn er tat es zuerst, indem er zweimal zu mir sagte „Lies die Bibel“ dass ich dachte jemand stünde hinter mir in meiner Wohnstube als ich Gott bat mit mir zu reden wenn es IHN wirklich gäbe. Ja und nun tue ich dies jeden Tag, eigentlich immer und sie werden lachen er antwortet sogar. Haben Sie nie gelesen was in Johannes 10,27 und Johannes 18,37 geschrieben steht? Das kann man doch auch erleben, denn Gott lügt nie. Ich glaube sie kennen den Unterschied zwischen Christ und Christlich nicht.

Gravatar: Franz Horste

Warum werden all diese Vorfälle weder in den ARD- und ZDF-Nachrichten behandelt, noch spielen sie eine Rolle in all den vielen Polit-Talkrunden wie Maybritt Illner? Das Leute wie Anne Will, Reschke oder Restle die Realität ausklammern, ist ja nicht neu. Lieber beschäftigt man sich mit Steuersätzen in USA oder mit Putschversuchen in Katalonien. Nicht, dass uns dies nicht interssieren sollte, aber es kommt schon der Verdacht auf, dass durch ausgiebiges Verlegen von Nachrichten aus fernen Ländern von den eigenen Problemen abgelenkt werden soll. Jeder hört doch von den Raubdelikten und Überfällen in der eigenen Provinz.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/11/uberfall-am-hellichten-tag-auf-ofener.html

Gravatar: Dirk S

@ Ede Wachsam

Zitat:"ich wusste schon dass es ursrünglich aus Irland kommt."

Wenn wir mal ganz genau sein wollen, dann kommt das wohl in seinen Ursprüngen aus dem nördlichen Alpenraum, also Süddeutschland, Österreich und Schweiz. Das waren die keltischen Kernlande und Halloween geht auf das keltische Samhain (oder Samuin) zurück, was ein Jahreswechselfest und eines der 4 großen keltischen Feste war. Wobei Samhain auch ein eigenständiger Tag (was das Fest nochmals besonders machte) zwischen dem vergangenen und den kommenden Jahr (gehörte zu keinem von beiden) war, ein Tag, an dem die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Anderswelt, der Welt der Toten, Geister und Götter, fiel und die Geister der Verstorbenen in die Welt der Lebenden übertreten konnten. Und so gedachte und opferte man den Verstorbenen an Samhain und die blieben dafür auf ihrer Seite des Vorhanges.

Ach ja, viele christliche Feste haben einen heidnischen Ursprung oder sind in ihrer Ausgestaltung immernoch teilweise heidnisch. Das Christentum ist ein echter Mischmasch aus unterschiedlichsten Traditionslinien unterschiedlichster Völker. Und es nimmt immer mehr unterschiedliche Traditionslinien auf.

Zitat:"Ganz klar hat das aber was mit Geister- und Dämonenkult zu tun"

Halloween in seiner heutigen Form mit irgendeinem Kult in Verbindung zu bringen, ist fast schon bösartiger Unsinn. Halloween ist ein Musterbeispiel für ein ursprünglich religiöses Fest, dass seinen kultischen Teil verloren hat. Nachhall aufs Opfern hin oder her.

Zitat:"wie auch die Knallerei an Sylvester"

Macht Spaß. Das ist alles. Egal, was man früher vielleicht behauptet hat.

Zitat:"Christen zumindest sollten damit nichts zu tun haben,"

Warum nicht? Ist Spaß haben unchristlich?

Zitat:" denn Gott mag so etwas gar nicht"

Haben Sie den gefragt? Und, hat er geantwortet? Warum behaupten eigentlich immer alle, Gott wäre eine Spaßbremse? Weil sie (jetzt nicht Sie persönlich) seinen Namen missbrauchen wollen, um anderen Vorschriften zu machen?

Zitat:"dazu könnte ich auch die Bibelstellen angeben."

Ihnen ist schon klar, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und Gott mit dem Werk eher weniger zu tun hat? Gott wird in der Bibel nur gebraucht, um damals unerklärliche Dinge zu erklären, Vorschriften zu bestärken und um ihm die Verantwortung für alle möglichen Untaten zuzuschanzen.

Zitat:"schon allein wie die Leutchen rumlaufen, das ist alles andere als etwas Schönes oder Gutes. Es ist überwiegend einfach hässlich."

Das ist nun mal Ansichtssache. Wenn die gut verkleidet sind, wohnt dem oftmals eine besondere Schönheit inne.

Zitat:"Aber der Totenkult scheint in Deutschland schon immer Konjunktur gehabt zu haben,"

Ununterbrochen seit über 10.000 Jahren. Letztendlich sind alle Kulte auch Totenkulte. Und falls es Ihnen nicht klar ist, auch das Christentum ist ein Totenkult. Christen beten sogar ein Menschenopfer an. Die sind besonders jenseitsorientiert.

Zitat:"Sollen sie doch machen, aber soll auch Niemand hinterher sagen, haben wir alles gar nicht gewusst was und vor allem wer dahinter steckt."

Die Zahnärzte, ist doch klar. Und die Süßigkeitenindustrie.

Zitat:"Ich habe jedenfalls in meinem Archiv eine Menge berichteter Vorfälle, die alles andere als harmlose Kinderstreiche waren."

Idioten gibt es immer. Was Sie aber übersehen sind die hunderttausende Kinder, die Spaß an der Sache haben. Und die zusätzlichen Steuern, die der Staat einnimmt.

@ Red.

Zitat:"dass der Ursprung dieses Festes in Irland liegt,"

Eigentlich ist es ein keltisches Fest, das christianisiert wurde. In Irland ist es nur besonders tradiert worden.

Zitat:"sollte Ihnen auch bekannt sein, dass es am Vorabend von Allerheiligen begangen wird"

Streng genommen wird es am Abend von Allerheiligen begangen. Nach alter Zeitrechnung begann der neue Tag mit der Abenddämmerung, also wird Halloween nach dieser Rechnung am 1. November gefeiert, ebenso wie wir am Abend des heutigen 24. Dezember die Geburt Jesu feiern, obwohl der offiziell am 25. Dezember geboren wurde (wobei, das war vorher mal der Geburtstag des "Sol Invictus", der einfach mit Jesus verschmolzen wurde). Da er wegen dem Stern nachts geboren wurde, war da bereits der 25. Dezember. Das wir den neuen Tag um Mitternacht beginnen lassen, ist aus den Erfordernissen der Industrie und somit erst spät entstanden. Letzendlich später als das Fest.

Zitat:"Demzufolge kann es schon per se nicht im Zusammenhang mit irgend einem mysteriösen Geister- und Dämonenkult stehen, sondern diente in seiner ursprünglichen Form einzig und allein dem Gedenken der Verstorbenen."

Ähm, Samhain war mehr als nur Totengedenken. Da war schon Heulen und Zähneklappern angesagt, wenn man mit seinen Opfern zu geizig war. In Halloween ist mit der Übergabe von Süßigkeiten da noch ein Nachhall vorhanden.

Zitat:"Dass diese Tradition in den USA eine unselige Metamorphose durchlaufen hat und zu einem Kommerzfest verkommen ist, ist unzweifelhaft."

Der Kommerz kam später, als das Fest bereits etabliert war, vergleichbar mit der Kommerzialisierung von Weihnachten. Eigentlich ist Halloween ein Kinderfest und da sollten wir es auch belassen, anstelle es zu zerpflücken. Wer's nicht mag, muss es nicht feiern.

Zitat:"Der Weihnachtsmann trägt ja auch erst seit nicht einmal einhundert Jahren ein rotes Kostüm - auch eine Erfindung des Kommerzes."

War es nicht Coca-Cola in den 1950er, die den Weihnachtsmann überhaupt erfunden haben? Also inklusive der komischen roten Kleidung, die der Frabgebung des Coca-Cola-Logos entspricht? Der ist auch nur übernommen worden, weil der heimelig-harmlos war (Kontrast zum Kalten Krieg damals). Und was haben sich daraus in den wenigen Jahren für Traditionen gebildet?

Zitat:"Über die Kostüme kann man in der Tat geteilter Meinung sein."

Ohne machts nur halben Spaß, außerdem wäre es dann ordinäres Betteln. Erst durch den Rahmen, der auch die Kostümierung verlangt, wird es zu einem Fest.

Zum Verständnis: Was wäre Karneval ohne Kostüme? Auch hier, erst die Kostüme und der Rahmen machen aus dem Massenbesäufnis ein Fest. Genauso läufts bei Halloween. Nur meist alkoholfrei.

Zitat:"In Mexiko begeht man am selben Tag den Tag der Toten mit ähnlich gearteten Kostümen und Verkleidungen."

Nun ja, liegt wohl daran, dass es bei Toten (-geistern) gewisse Einschränkungen gibt.

Zitat:"Dort ist es ebenfalls ein hohes religiöses Fest und niemand nimmt daran Anstoß."

Zumal es ein bedeutendes Volksfest ist, dessen Tradition in die vorkolumbianische Zeit zurückreicht. Würde die Kirche das abschaffen wollen, würde sie scheitern. Tradition ist stärker als jede Religion. Denn gemeinsame Traditonen und Riten sind identitätsstiftend für eine Ethnie. Über die wechselnden Gottheiten hinweg.

Zitat:"Es kommt wohl in erster Linie darauf an, WIE man das Fest begeht."

Darauf kann man sich problemlos einigen. Spaß haben und andere nicht schädigen oder bevormunden und gut ist.

Feierliche Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ede Wachsam

@An die Redaktion
Ich widerspreche in Teilen und ich habe auch nicht behauptet die Amis hätten es erfunden, ich wusste schon dass es ursrünglich aus Irland kommt. Zu uns aber kam es aus den USA wie so viel anderer Schrott auch, tut mir leid aber ich meine es so.
Ganz klar hat das aber was mit Geister- und Dämonenkult zu tun wie auch die Knallerei an Sylvester und Christen zumindest sollten damit nichts zu tun haben, denn Gott mag so etwas gar nicht und dazu könnte ich auch die Bibelstellen angeben.
Dirk S, hat das Geisterhafte ebenfalls bestätigt und schon allein wie die Leutchen rumlaufen, das ist alles andere als etwas Schönes oder Gutes. Es ist überwiegend einfach hässlich. Aber der Totenkult scheint in Deutschland schon immer Konjunktur gehabt zu haben, und auch die Nazis hatten damit mehr am Hut als mit dem Leben. Sollen sie doch machen, aber soll auch Niemand hinterher sagen, haben wir alles gar nicht gewusst was und vor allem wer dahinter steckt. Ich habe jedenfalls in meinem Archiv eine Menge berichteter Vorfälle, die alles andere als harmlose Kinderstreiche waren.
Anmerkung: muss natürlich im 1. Kommentar "erpressen" lauten, aber das "P p" auf meiner alten IBM Tastatur hat manchmal einen Aussetzer und ich schreibe halt immer noch 10 Finger blind und schnell.

(Anm. d. Red.: da Sie ja wissen, dass der Ursprung dieses Festes in Irland liegt, sollte Ihnen auch bekannt sein, dass es am Vorabend von Allerheiligen begangen wird - einem der höchsten katholischen Feiertage. Demzufolge kann es schon per se nicht im Zusammenhang mit irgend einem mysteriösen Geister- und Dämonenkult stehen, sondern diente in seiner ursprünglichen Form einzig und allein dem Gedenken der Verstorbenen. Dass diese Tradition in den USA eine unselige Metamorphose durchlaufen hat und zu einem Kommerzfest verkommen ist, ist unzweifelhaft. Der Weihnachtsmann trägt ja auch erst seit nicht einmal einhundert Jahren ein rotes Kostüm - auch eine Erfindung des Kommerzes. Über die Kostüme kann man in der Tat geteilter Meinung sein. In Mexiko begeht man am selben Tag den Tag der Toten mit ähnlich gearteten Kostümen und Verkleidungen. Dort ist es ebenfalls ein hohes religiöses Fest und niemand nimmt daran Anstoß. Es kommt wohl in erster Linie darauf an, WIE man das Fest begeht.)

Gravatar: karlheinz gampe

IM CDU Merkel und ihre Helfer sind dafür verantwortlich, dass Deutschland krimineller geworden ist. Merkel meint ein kriminelles Land sei ein buntes Land. Stellt die CDU Merkel und ihre Helfer vor Gericht, denn die tragen die Verantwortung für die kriminellen Taten der Zuwanderer, die sie ins Land holten. Die verlogene Merkel hat in Stasimanier sogar behauptet es gäbe keine Kriminellen unter ihren Asylanten. Die Realität zeigt, Merkel ist verlogen !

Gravatar: Dirk S

Update: Der Veranstalter des Zombie-Walks weist darauf hin, dass die Eskalation erst nach dem Ende der Veranstaltung stattfand. https://www.derwesten.de/staedte/essen/nach-eskalation-bei-zombie-walk-veranstalter-sauer-ueber-fake-news-die-vorkommnisse-am-bahnhof-hatten-nichts-mit-uns-zu-tun-id212418059.html
Deutsche Zombies sind eben friedlich.

@ Ede Wachsam

Zitat:"Da lob ich mir doch den alten Nikolausabend, da ging es wenigstens noch friedsam zu."

Bei Halloween eigentlich auch. Es ist eher eine deutsche Unsitte (und in den Staaten ein Studentische), das Kinderfest für irgendwelchen Blödsinn zu missbrauchen.

Zitat"Was sagen die Halloweener immer?"

Trick or treat. Die korrekte Übersetzung wäre "Streich oder Leckerbissen", vom heutigen Sinn her mehr "Haben sie was Süßes für uns?" oder "Eine süße Gabe".

Letztendlich handelt es sich um eine Opferhandlung (Leckerbissen), die ursprünglich dazu diente, die Geister der Anderswelt zu befrieden, damit sie einem kein Unbill zufügen (der "Streich"). Heute nehmen die Kinder stellvertretend für die Verstorbenen die Süßigkeit als Opfergabe entgegen, wobei sich das mit den Streichen mehr als in Grenzen hält. Das heutige Halloween ist ein Mischmasch aus heidnischen Traditionen, christlichen Überbau und wirtschaftlichen Interessen. Was den Kinder egal ist, solange es Spaß macht und die Ausbeute stimmt.

Zitat:"Süsses oder Saures"

Eine dämliche Übersetzung. Wer immer das war, sollte solange mit Wattebäuschchen beworfen werden, bis er schreit.

Zitat:"wer sich nicht erressen lässt und genau das ist es, bekommt Farbbeutel an die Wand oder einen Platten am Auto und Schlimmeres."

Ich für meinen Teil habe so was in der Form noch nie erlebt. Halloween ist ein Kinderfest und verhältnismäßig harmlos. Dass es Idioten gibt, die das missbrauchen, nun ja, die gibt es immer und es kommt wohl auf die Gegend an, in der man lebt.
Allerdings sehe ich ein dezentes zurückerschrecken als durchaus erlaubt an. Also wenn die Süßigkeiten von einer verrottenden Kunststoffhand gereicht werden oder so was in der Art. Bei mir müssen sich Süßigkeiten "verdient" werden. ;-)

Zuckerfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Lara Berger

In einem anständigen Staat würden die "Flüchtlinge", die sich dermaßen gewalttätig gegen die Sitten ihres schutzbietenden Landes gebärden, wegen Landesfriedensbruch umgehend abgeschoben werden.

Ein solch anständiges Land würde dadurch deutliche Grenzen ziehen, Exempel staturieren und sich Respekt verschaffen. Dadurch würden sich solche Straftaten verringern. Erstens, weil es abschreckt und zweitens, weil die Randalierer ja nicht mehr hier wären. Und drittens würde ein solch durchgreifender Staat deutlich machen, dass er seine Bürger (einschließlich integrierter Ausländer) vor solchen Verbrechern schützen will und wird.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Menschen hier Schutz suchen. Aber wir sollten dem Beispiel Saudi-Arabiens folgen und alle rausschmeißen, die sich nicht unseren Gewohnheiten unterordnen. Kein Mensch kommt auf die Idee, Saudi-Arabien als rassitisch zu beschimpfen. Es ist auch kein Rassismus, von den Ausländern im Land ein angemessenes Verhalten zu verlangen.
Jeder Staat hat das Recht dazu!

Aber bei uns herrschen Verhältnisse wie in Sodom und Gomorra. Migranten wird alles nachgesehen, sie landen nur bei gröbsten Vergehen vor Gericht und erhalten dort "Strafen", die die Bezeichnung nicht wert sind.

Wer unerwünschtes Verhalten nicht durchgreifend bestraft, ist verantwortlich für erneutes, wiederholtes und vermehrtes Auftreten eines solchen Verhaltens.

Die Reaktion des Establishments kann ich mir nur damit erklären, dass sie im aggressiven Verhalten der Migranten kein unerwünschtes Verhalten sehen. Sie haben nichts gegen Gewalt von Migranten der 2015ner Merkel-Welle. Sie verteidigen die Gewaltbereitschaft dieser Gruppe sogar mit ihren "Anti-Hass-Gesetzen".
Sie tolerieren Migrantengewalt und machen Jagd auf Kritiker dieser Gewalt.

Man sieht doch, wo die hinwollen.

Gravatar: Ede Wachsam

Dieser mal wieder von den USA eingeführte Schwachsinn wie Halloween oder dieser neue Totenschrott ist weiter nichts als öffentlicher Okkultismus. Sind die Leute eigentlich nur noch durchgeknallt, um auch wirklich jeden abgedrehten Mist mitzumachen? Wie blöde muss man eigentlich sein um nicht zu erkennen was für eine Boshaftigkeit hinter diesem allen steckt? Ich fürchte aber dies ist erst der Anfang der Totalverblödung großer Teile der Bevölkerung. Süßigkeiten für die Kinder? Da lob ich mir doch den alten Nikolausabend, da ging es wenigstens noch friedsam zu. Was sagen die Halloweener immer? Süsses oder Saures und wer sich nicht erressen lässt und genau das ist es, bekommt Farbbeutel an die Wand oder einen Platten am Auto und Schlimmeres. Für mich völlig klar an einem 31.10. öffne ich grundsätzlich keine Tür wenn es abends klingelt.

(Anm. d. Red.: die Feiern zu Halloween - Abkürzung für "All hallows evening", also dem Vorabend von Allerheiligen - stammen ursprünglich aus Irland und wurde von den dortigen Auswanderern mit in die USA genommen. Statt Kürbissen wurden in Irland früher auch Rüben geschnitzt, um den Verstorbenen zu gedenken. Es hat also weder etwas mit Okkultismus zu tun noch ist es in den USA erfunden worden.)

Gravatar: Matt K

"Zombie Walk"...darunter hätte ich jetzt Fussgänger verstanden, die statt auf den Weg zu schauen nur auf ihre Handys starren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang