Jetzt doch nicht?

BA-Chef Weise: »Flüchtlinge sind keine Antwort auf unseren Fachkräftemangel«

Seit September 2015 wird den Deutschen vorgebetet, dass die »Flüchtlinge« wertvoller als Gold seien und sie die Lösung für den Fachkräftemangel und die alternde Gesellschaft seien. Doch plötzlich stimmt das nicht mehr.

Veröffentlicht:
von

Frank-Jürgen Weise kennt sowohl die Situation der Bundesagentur für Arbeit (BA), dessen Chef er seit 2004 ist; er kennt auch die Situation beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Denn als dort alles zusammenzubrechen drohte, strukturierte er die Arbeitsabläufe dort neu. Nun geht seine aktive Zeit zu Ende: er geht in den Ruhestand. Und spricht das aus, was die Bevölkerung im Land schon lange weiß, die Altparteienpolitiker aber nach wie vor in Abrede stellen wollen: die »Flüchtlinge« sind keine Antwort auf die Probleme im Land. Sie bringen nichts, was »wertvoller ist als Gold.«

In einem Interview mit »RP-Online« spricht Weise endlich Klartext. Aktuell betreuen die Arbeitsagenturen und JobCenter fast eine halbe Million »Flüchtlinge«. Im vergangenen Jahr wurde gerade einmal für etwas mehr als 5.000 dieser Menschen Eingliederungsbeihilfen beantragt und genehmigt; ein verschwindend geringer Anteil an der Gesamtzahl der nach Deutschland gekommenen Menschen. Weise sagt, man würde sehr gerne noch viel mehr dieser Beihilfen zahlen, aber »viele "Flüchtlinge" müssen zuerst noch Deutsch lernen und sich qualifizieren«.

Und weiter: »Nur zehn bis 15 Prozent der "Flüchtlinge" sind gut qualifiziert und finden innerhalb eines Jahres einen Arbeitsplatz. Eine große Gruppe hat praktische Erfahrungen, aber keine anerkannten Ausbildungen. Und 20 Prozent haben weder Schul- noch Ausbildungsabschluss. Damit ist klar: "Flüchtlinge" sind keine Antwort auf unseren Fachkräftemangel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ HerrPeters

Zitat:"Wir haben überhaupt keinen Fachkräftemangel."

Doch haben wir und zwar beim politischen Spitzenpersonal.
Mir persönlich wäre es völlig schnuppe, wo die Mitglieder einer vernünftigen Regierung herkommen. Ob aus der Antarktis, einer Wüste, vom Nordpol oder von Andromeda. Solange die vernünftige Arbeit abliefern, was solls?

Fachkräftefreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: HDM

»Flüchtlinge sind keine Antwort auf unseren Fachkräftemangel«
Nö, nix Neues - aber Weise (und dazu zahlreiche andere) verkörpern den menschgewordenen Kompetenzmangel.

Gravatar: die Vernunft

Erinnern wir uns! Den "Populisten" wird vorgeworfen, auf die Probleme der Zeit zu einfache Antworten zu haben. Richtig!

Wenigstens hat die AFD Antworten! Die von den Lobbyisten gesteuerten Altparteiführungen können nur "rumeiern", sie haben keine Antworten, ja mehr sogar, sie haben alle diese Probleme mit ihrer dummen kurzsinnigen Politik selbst geschaffen und verursacht!

Als Merkel wegen dem Generationsproblem und der Eurokrises nicht weiter wußte, schaffte sie ein viel größeres Problem, das ein Existenzproblem für das deutsche Volk geworden ist, die sogenannte Flüchtlingskrise! Sie selbst hat ja keine Kinder, die in diesem Land leben müssen. Wir schon!

Die Deutschen brauchen in ihrem Land eine Zukunft! Wählt die AFD!

Gravatar: Karlson

Selbstverständlich müssen die sogenannten Flücht-
linge wieder in ihre Heimat zurück.
Sie müssen ihre Heimat wieder aufbauen.
Das ist so selbstverständlich wie das Amen in der
Kirche.

Gravatar: HerrPeters

"Aus unseren depperten Politikern wusste dies jeder mit Verstand. Die hochbegabten Merkelakademiker, die sogenannten Kulturbereicher(Vergewaltiger) sind Analphabeten, Kriminelle und Terroristen."

Glauben Sie mir, die wussten das auch ganz genau. An die Lügenmärchen, die sie von sich geben und mittels ihren Medienfreunden in die Köpfe der Menschen einhämmern, glauben die selbst nicht.

(Außer vielleicht Claudia Roth, die glaubt vielleicht wirklich den Schwachsinn, den sie von sich gibt)

Die Politiker sind nicht deppert, sie sind schlicht bösartig.

Gravatar: HerrPeters

""Flüchtlinge" sind keine Antwort auf unseren Fachkräftemangel."

Wir haben überhaupt keinen Fachkräftemangel.

Gravatar: karlheinz gampe

Aus unseren depperten Politikern wusste dies jeder mit Verstand. Die hochbegabten Merkelakademiker, die sogenannten Kulturbereicher(Vergewaltiger) sind Analphabeten, Kriminelle und Terroristen.

Weg mit Merkel und den SED Stasi-Parteien !

Gravatar: Florian Kaatz

Ich habe eine gute mittl. Reife, habe 3 Berufe gelernt, und arbeite als Leiharbeiter bei BMW. Ich war SaZ4 als Grundausbilder. Ich habe einen Nebenjob als Sicherheitsdienstmitarbeiter mit Sachkunde.

Ich hab das schon seit dem ersten Tag gewußt und meine Meinung verstärkte sich dadurch das ich Lager (das sind keine Unterkünfte, da passt die Definition nicht) für Illegale Einwanderer bewachen durfte. Ich habe persönlich nichts gegen 95% dieser Menschen, aber die anderen 5% sind untauglich und absolut nicht willens sich einer sozialen Struktur oder Gemeinschaft unter zu ordnen! Vom Aggressionspotential wollen wir jetzt mal gar nicht erst anfangen.

Und gefühlte 60% von denen sind absolute Analphabeten. Muttersprache ja mit fiesem Dialekt, Schreiben und lesen absolute Fehlanzeige. Und da rede ich jetzt von Syrischen Flüchtlingen die wirklich Hilfe bräuchten, von Wirtschaftsflüchtlingen wie Kosovoalbanern, Nafris, und anderen Konsorten fange ich erst gar nicht an...

Mehr sage ich dazu auch nicht, da ich sonst gegen meinen Arbeitsvertrag und meine Schweigevereinbarung verstoße. Gott sei Dank darf ich noch meine Meinung sagen.

Kann ich Innenminister werden? Anscheinend habe ich mehr praktische Erfahrung und mehr logische Denkstrukturen als unsere Politiker... Leiharbeiter ist auf Dauer schädlich für meine Rente... :D So ein Ministerposten wär schon was, wenn ich die Anforderungen sehe, das kann ich auch, aber die würden mich wohl eher wieder raus werfen da ich zu produktiv wäre und keine Angst habe unangenehme Fragen zu stellen...

Gravatar: Jomenk

»viele "Flüchtlinge" müssen zuerst noch Deutsch lernen und sich qualifizieren«.

Wie lange dauert das wohl? Die Sprache in Wort und Schrift lernen, mindestens 2 Jahre. Dann Schule bis wenigstens zur mittlerer Reife, 6 bis 8 Jahre ( je nach vorherigem Bildungsstand ). Von Abitur wollen wir lieber nicht reden. Ja und dann kommt noch die eigentliche Ausbildungszeit und Praktikum. Das sind ca. 3 Jahre. Zusammengefasst liegen wir zwischen 11 und 13 Jahren, bis man sich einen wirklichen " Facharbeiter " zusammengebastelt hat. Zusatzqualifikationen, wie z.B. EDV oder spezielle Programmierkenntnisse für bestimmte Maschinen kommen eventuell noch dazu. Zumindest wird dies in vielen Betrieben einfach verlangt. Und in immer mehr Ausbildungsberufen setzt der Arbeitgeber das Abitur vorraus.
In der Politik ist man da "etwas " optimistischer. Da spricht man von einem Zeitraum zwischen18 Monaten und 3 Jahren, bis ein Flüchtling als Facharbeiter eingesetzt werden kann. Inklusive dem Erlernen der Sprache, versteht sich.

Auf dieses kleine Wunder darf man gespannt sein.

Gravatar: Helena

Wenn man das eigene deutsche Volk verelendet und ausbeutet, durch rot-grüne Anti-SozialeMarktwirtschafts- Politik(Subventionsmus nach rot-grüner Gesinnungspolitik, externen Subventionsmus, widerrechtliches Abführen des Volksvermögens, widerrechtliche Haftung) und Anti-Sozial Politik, die eine Umverteilung von unten nach oben und an Leistungsfremde ist. Wenn man das eigene deutsche Volk verblödet durch durch rot-grüne Anti-Bildungspolitik. Wenn man die gewachsene Gesellschaft und langgewachsene eigene Kultur im Herzen Europas, wenn man Recht und Freiheit, Demokratie zerstören wollen betreibt durch rot-grüne Anti-*Politik, durch rot-grüne Ideologie und rot-grüne Lebensfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit betreibt gegenüber denen, die man zu lediglich #dieschonlängerhierleben degradiert. Wenn das eine mittlerweile seit Jahrzehnten betriebenes Vorgehen ist,
dann darf man sich über Fachkräftemangel und Überalterung der Gesellschaft nicht wundern.

Die mit Rechtsbruch, widerrechtliche, willkürliche, unkontrollierte Massenmigration verschlimmert zusätzlich, multipiziert die bereits betriebene Anti-* Politik. Die MerkelUnion betreibt, treibt voran, diese als s.o. beschriebene rot-grün Ant-* Politik.

Warum aäßtder Sourverän einer Demokratie das mit sich machen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang