Jetzt kritisiert sogar »Welt«-Herausgeber Stefan Aust die Kanzlerin

Aust: Das Nichtstun von Angela Merkel sei »ein politischer Offenbarungseid«

In der Migrationskrise und beim BAMF-Skandal hat Merkel zu lange nicht eingegriffen. Nach Meinung des »Welt«-Herausgebers Stefan Aust sei das ein politischer Offenbarungseid.

von HagenU [GFDL oder CC BY-SA 3.0], vom Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Der ehemalige »Spiegel«-Chefredakteur Stefan Aust, jetzt Herausgeber der »Welt«, hat in einem ausführlichem Kommentar in der »Welt« Angela Merkel scharf kritisiert.

Nach Stefan Aust zeige der BAMF-Skandal die systematische Überforderung der Behörden. Inkompetenz und Schlamperei würden vorherrschen. Dies würde Geld und sogar Menschenleben kosten. Die Kanzlerin würde ihrem Amtseid, Schaden vom Volke abzuwenden, nicht mehr gerecht.

Die Grünen bezeichnete Stefan Aust als »Schutztruppe der Kanzlerin«, weil sie davor zurückschrecken, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Dieser sei, so Aust, die schärfste Waffe des Parlaments.

Dabei gehe es nur vordergründig um das BAMF. Die eigentliche Krise gehe viel tiefer. Die ganze Politik und Verwaltungspraxis des Bundesamtes für Migrations und Flüchtlinge sei von Pleiten, Pech und Pannen geprägt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Monika

Das Problem steckt im Detail, nicht in der großen Linie. Da sind die Journalisten aber nicht gerade erhellend. Insbesondere Herr Aust kommt um Jahre zu spät und bleibt an der plakativen Oberfläche. Das ist auch das Problem von Seehofer. Wie könnte man die Mehrfach-Identitäten verhindern. Wie kann man die Zusammenarbeit verbessern, um Typen wie den von einem Islamisten geführten Amri früher als gefährlich zu erkennen; denn Amri selbst war zwar ein Klein- und Mehrfach Krimineller, aber eben leicht zu "führen", sprich zum Mörder zu machen! Diese Gefahren aber sind sehr schwer zu bannen.

Gravatar: Angelüg Mein - Eid

Herrn Austs Wahrnehmung arbeitet meines Erachtens mit geradezu unjournalistischer Verzögerung.

Die Frau Bundeskanzlerin ist seit zwölf Jahren Inbegriff des politischen Offenbarungseides, personifizierter Offenbarunsgeid also hinsichtlich der freiheitlich - demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und in Hinsicht auf den deutschen Rechts - und Verfassungsstaat.

Gravatar: derDietmar

Entschuldigung wegen meiner Tippfehler:
Es muss richtig heißen
'Professor' und 'Integrationsgipfel'

Gravatar: derDietmar

Zum Stand der Dinge aus meiner Sicht:

Ein Englischer Historiker und renommierter Harvard Profesor fordert den Rücktritt Merkels und begründet dies mit ihren fatalen Fehlern:
( https://tinyurl.com/ydhe9scm )

Seehofer verweigert Teilnahme am "Integrationsfipfel", bei dem Merkel die Fortsetzung der Transnationalisierung durch Massenmigration zementieren will.
Ihre Stichwortgeber dafür sind Frau Lerner-Spectre und die EU-Kommission, denen Europa "...viel zu weiss..." ist.
( https://tinyurl.com/y9ykq3rt ) und ( https://tinyurl.com/ycdv4rj9 )

Diese Leute befördern in Wahrheit die Zerstörung der alten europäischen Nationen und deren seit der Aufklärung und nach zwei Weltkriegen endlich gesundeten und von praktischer Vernunft geleiteten Kultur. Die noch immer bedeutende Wirtschaftskraft
der Europäer soll mit der Durchmischung der indigenen Völker Europas mit fanatisch religiösen Armuts-Migranten aus archaischen Kulturen paralysiert und geschwächt werden:

Es ist ein neuer kalter Krieg gegen den Kontinent: In diesem wird die verelendete Bevölkerung Afrikas instrumentalisiert und gezielt nach Europa gelenkt, nachdem sie durch rücksichtslose Ausbeutung, durch ihre mit unserer "Entwicklungshilfe" finanzierten Kriege gegeneinander und ihrer durch Dumping-Methoden des Westens ruinierte Wirtschaft ihrer Existenzgrundlagen beraubt wurden.

Mit der gegenwärtigen Bevölkerungsexplosion in Afrika werden diese Zustände sich in naher Zukunft noch drastisch verschlimmern. Europa sollte sich daauf einstellen, als Zielgebiet eines Massen-Exodus' afrikanischer Migranten herhalten zu müssen.

Seine Grenzen nicht zu schließen, aus welchen Gründen auch immer, wird die EU zerstören, und alles, was seit dem Ende des letzten Weltkrieges hier geschaffen wurde. Eine friedliche Integration von Millionen afrikanischer "Neubürger" in die Zivilisation der EU ist eine infantile Illusion und ein Projekt der Selbstzerstörung. Das sollte jedem klar sein, der hier noch seine Zukunft planen will.

Gravatar: P.Feldmann

Dass Figuren wie Aust erst jetzt aus der Deckung kommen, ist allerdings auch ein Offenbarungseid:- ein journalistischer!

Gravatar: Einzelk@mpfer

Merkel, Dreyer, Karrenbauer, VdL ....wie die entarteten Extremfeministinnen und Männerhasserinnen noch heißen. Wie lange will Mann sich das noch antun? Wie eröffnete mir einmal eine Psychiaterin im Rang eines Chefarztes: "Ich habe die Merkel-CDU gewählt, weil Merkel die Männer so elegant abservieren kann" Hier lieg die eigentliche Ursache des deutschen Niederganges.

Gravatar: Veermaster

Jedes CDU-Mitglied ist voll verantwortlich. Kein CDU-Mitglied wurde gezwungen A.Merkel zur Parteivorsitzenden zu wählen oder zur Bundeskanzlerin. Merkel alleine verantwortlich zu machen, greift zu kurz.

Gravatar: Rolo

Der politische Offenbahrungseid, des politischen Establishments der deutschen Altparteien ist seit Jahren offensichtlich! Mit dieser Äußerung kommt Herr Aust um Jahre zu spät! Möglicherweise aber ein Anfang und zugleich eine Rückkehr zu investigativem Journalismus früherer Jahre! Eine Rückbesinnung auf einen Journalismus, der Misstände aufzeigt und nicht verniedlicht, verschweigt oder unter den Teppich kehrt! Ein Journalismus der die politischen Agierenden zu klaren Aussagen zwingt und die abgegebeneb Wahlversprechen, sowie politische Äußerungen nicht nur hinterfragt sondern Angstfrei einfordert! Eben wie zu Zeiten vor Merkel!

Gravatar: Ketzerlehrling

Egal, alles, was dazu beiträgt, sie zu stürzen, ist ok

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang