»Katholische Kirche, wo gehst du hin?« war der Titel eines Symposiums in Rom am 7. April

Aufstand bei Kardinälen – Franziskus muss »verbannt werden«

Verwirrung in der Kirche, die zweideutigen Lehren des Papstdokumentes »Amoris Laetitia«, Fragen der Bioethik, sowie der Grenzen der Autorität des Papstes wurden heiß diskutiert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Kardinal Raymond Leo Burke und der deutsche Kardinal Walter Brandmüller waren persönlich zugegen, der emeritierte Bischof von Hong Kong, Kardinal Joseph Zen, hat zum Anlass per Videoübertragung einen Vortrag zur Beziehung von China mit der Kirche gehalten.

 

Burke und Brandmüller sind beides Unterzeichner der „Zweifel“ oder „dubia“ die in der Vergangenheit an Papst Franziskus gerichtet waren, um Klarheit in seiner Lehre zu bitten.

 

Dass eine Verwirrung in der katholischen Kirche herrsche, wurde einvernehmlich anerkannt.

 

Zwei Schritte seien laut Kardinal Burke nötig, um den Missbrauch der Vollmacht von Papst Franziskus zu korrigieren: Franziskus müsse die lehramtlichen Fehler in „Amoris Laetitia“ öffentlich eingestehen und Verwirrung damit ein Ende setzen, dann müsse Franziskus die häretischen Interpretationen der zweideutigen Stellen des Schreibens öffentlich korrigieren.

 

„Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel,“ zitierte Kardinal Burke den Galaterbrief des Apostels Paulus (vgl. Gal 1,8).

 

Das „anathema sit“ d.h. das „der sei verflucht“, die traditionelle Formel des Kirchenbanns erntete tosenden Applaus von den Versammelten.

 

Kardinal Meisner – eine weiterer „dubia“-Unterzeichner und ehemaliger Erzbischof von Köln (†2017) – wurde durch Kardinal Burke zitiert. Zu Beginn seines Vortrag wiederholte Burke, was Meisner ihm beim Konsistorium im Februar 2014 zu Beginn der Synode zu Ehe und Familie gesagt habe: „Alles das führt ins Schisma.“

 

Kardinal Brandmüller legte in seiner Ansprache die Verantwortung in die Hände des gläubigen Volkes. Wenn in der Kirche Verwirrung über ihre Lehre herrsche – wie es beispielsweise in der Kirchengeschichte beim Arianismus vorgekommen sei – und der Papst nichts unternehme, um Klarheit zu schaffen, dann müsse das Volk die Glaubenswahrheit in die Zukunft tragen.

 

„In der Geschichte des Volkes Gottes war es oft nicht die Mehrheit, sondern eher die Minderheit, die den Glauben gelegt und bezeugt haben.“

 

Um Klarheit zu bekommen, könne sich der Katholik nicht immer auf Kirchenmänner verlassen.

 

„Die Erfahrung der Kirche zeigt, dass manchmal die Wahrheit des Glaubens nicht von den Anstrengungen der Theologen oder der Lehre der Mehrheit der Bischöfe konserviert bleibt, sondern in den Herzen der Gläubigen.“

 

Als Beispiel brachte Brandmüller die Demonstration „Manif pour tous“, eine Massendemonstration in Frankreich in 2012 während der über einer Million Teilnehmer für die Ehe zwischen Mann und Frau auf die Straße gingen.

 

Die „Freunde von Kardinal Carlo Caffarra“ waren Organisatoren der Konferenz. Kardinal Caffarra war erst vor kurzem verstorben und war auch Unterzeichner der „dubia“.

 

Diese „dubia“ haben bisher noch keine Antwort von Papst Franziskus erhalten.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegrid

@ Hans Reuter

Was soll Ihre dumme Beleidigung gegen das Judentum?
Juden nennen Gott unter anderem auch Adonai, Haschem,
Jahwe, Jehowa. Und es ist kein Gott der Grausamkeit,
wie Sie das Judentum beleidigen wollen.
Sie scheinen noch nicht mal zu wissen, das der Gott
der Juden ebenso unser Gott ist.

Woher Sie ihre widerlichen Verschwörungstheorien
haben will ich erst gar nicht wissen.
Schreiben Sie dort. Aber nicht hier. Sie sind am
falschen Platz. Für die Feinde des Judentums, der
Juden und Israels ist hier kein Forum.

Wehret den Anfängen.

Gravatar: Karl Brenner

Bergoglio ist kein Papst
Er ist nicht "katholisch"

Man hat eine Marionette auf den Heiligen Stuhl gesetzt

Gravatar: Hannelore

@ Hans Reuter

Der Gott der Juden ist auch der Gott der Christen!
Jesus ist der Sohn Gottes. Wir alle sind Kinder Gottes.
Lesen Sie das AT und Sie werden feststellen, dass
Gott ein Gott der Liebe ist.

SIE dürfen sich keine eigene Religion nach Ihren Vor-
stellungen oder den Vorstellungen der Gotteshasser
und Judenhasser zurecht zimmern.

Bei Bibel TV können Sie viel lernen.

Gravatar: Angela

@ Duffy

'Was unsere Gesellschaft in den Ruin treibt ist die Abwendung vom christlichen Weltbild und als Beispiel nenne ich einmal Jean Jacques Rousseau. Der hat mit seiner romantischen Verklärung eines neuen Menschenbildes, mit dem Ausruf "zurück zur Natur" für Mißverständnisse und Verwirrung gesorgt.'

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jean Jacques Rousseau bei der ihm zugeschriebenen Forderung 'Retour à la nature' gerade nicht die Natur des Menschen und seine ursprünglich 'gute' Naturanlage außer Acht gelassen oder womöglich geleugnet hat, so, wie es heute besonders diejenigen tun, die meinen, sich auf Rousseau, Natur und Ökologie berufen zu müssen, und die in Wirklichkeit aber 'Robespierre' meinen, wenn sie 'Rousseau' sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xks27DFOE8w#t=24m46s

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel,“ zitierte Kardinal Burke den Galaterbrief des Apostels Paulus (vgl. Gal 1,8).“ …
Meinte Kardinal Burke damit etwa die Verwicklungen des Franze mit dem Soros-Netzwerk? https://conservo.wordpress.com/2017/07/16/zornausbruch-im-vatikan-us-katholiken-deckten-die-verwicklung-des-papstes-in-das-soros-netzwerk-auf/

In diesem Zusammenhang stellt sich auch für mich die Frage:

Sind Merkel & Co. irre? https://www.journalistenwatch.com/2018/02/01/sind-merkel-co-irre/

Ich denke dabei, diese Ungewissheit(?) nicht nur für unsere(?) Göttin(?) und ihr gesamtes Kabinett mit einem klaren „Ja“ beantworten zu ´müssen`, sondern für fast alle entsprechenden EUSA-Eliten – incl. derer im Vatikan!!!

Einen der Gründe hierfür nannte der russische Vertreter bei der Organisation für das Verbot der Chemiewaffen (OPCW), Alexander Schulgin:

„Wir haben nicht nur ein ‚hohes Maß an Gewissheit‘, (…), sondern es gibt unwiderlegbare Beweise, dass es keinen Vorfall am 7. April in Duma gab und dass all dies eine geplante Provokation der britischen Geheimdienste war. Möglicherweise waren daran auch ihre hochrangigen Verbündeten aus Washington beteiligt, und zwar mit dem Ziel, die internationale Gemeinschaft in die Irre zu führen und die Aggression gegen Syrien zu rechtfertigen“ https://de.sputniknews.com/politik/20180416320362882-syrien-giftgasangriff-geheimdienste-inszenierung/

Unterstrichen wird diese Aussage durch den Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konaschenkow:
„Wir haben Beweise, die offenbaren, dass Großbritannien direkt an der Organisation dieser Provokation beteiligt war.“ https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/68436-unter-westlicher-deckung-militante-islamisten-nutzten-chemiewaffen/

Wird der für auch mein Empfinden - nicht nur der Vorbereitung der kath.-christlichen(?) Eroberung Russlands und Chinas - begangene Kapitalbetrug des Westens am Fall Skripal – der auch aus meine Sicht eine Basisrolle für den erneut völkerrechtswidrigen Angriff der Westens auf Syrien spielte – nicht ganz besonders deutlich?
https://kenfm.de/das-nowitschok-maerchen-skripal-inszenierung-hat-einen-langen-vorlauf-teil-2/

Leisten die Führungen des Westen nicht auch deshalb ihren Amtseid weit überwiegend mit der Gottesformel???

Gravatar: Thomas Waibel

Die Fälle von Kindesmißbrauch in der "Kirche", die nur ein Bruchteil von denen, die außerhalb ihr stattfinden sind, werden hochgespielt, u. a. Gründen, um das Zölibat, das für diese Mißbräuche verantwortlich gemacht wird, zu diskreditieren.

Obwohl es zwischen der Ehelosigkeit aus religiösen Gründen und der Pädophilie keinen kausalen Zusammenhang gibt. Dagegen scheint es einen zwischen Pädophilie und Homosexualität zu geben, was selbstverständlich totgeschwiegen wird.

Gravatar: Angela Stinke - Finger

Na wenigstens hat er Mutti den Stinkefinger gezeigt, wie es sich gehört bei Treffen vereinter Proletarierinnen ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-beim-papst-die-kanzlerin-ist-an-pfingsten-zur-privataudienz-a-900670.html

http://cdn1.spiegel.de/images/image-544110-640_panofree-tofw-544110.jpg

http://cdn3.spiegel.de/images/image-151482-860_panofree-wiqp-151482.jpg

https://www.berliner-zeitung.de/image/5330436/max/1920/1080/ee565a4594b2932cfe562a86c63a2140/JK/urn-newsml-dpa-com-20090101-130913-99-05712-large-4-3.jpg

http://www.20min.ch/diashow/26574/wendelinwiedekin-f492e42b797d797d8fa33395629a0652.jpg

https://nullzensurblacklist.files.wordpress.com/2015/07/ackermann.jpg?w=830

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-11.html#postbit_4314119

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-6.html#postbit_4312801

https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop18444371/7803803018-cImg_16_9-w1280/a989c63e25b4cef2af0a19855d69a36c.jpg

https://i.ytimg.com/vi/LTlfh1Wie48/hqdefault.jpg

http://www.20min.ch/diashow/26574/cdokumenteundein-086299bc19a1ff8377ff349249975278.jpg

http://www.news-insider.de/sites/default/files/beruehmte-mittelfinger-campino-imago.jpg

https://www.studycheck.de/media/images/blog/witzige-bilder/bwl-klischees/fdp.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-cBYz-eEFqTY/TZ_2wPdNUkI/AAAAAAAACqM/bRwvbYetumE/s1600/merkel+heil.png

http://www.readingyourface.de/blog/wp-content/uploads/2013/09/o-middle-finger-fu.jpg

http://www.spiegel.de/forum/panorama/gewalt-gegen-lehrer-wie-kann-man-paedagogen-besser-schuetzen-thread-12277-25.html#postbit_5052334

https://app.box.com/shared/ln3td8gg84

... and the list goes on and on ...

Gravatar: Duffy

@ Hans Reuter: bin nicht Ihrer Meinung. Die katholische Kirche hat Denker wie Thomas von Aquin hervorgebracht und war keineswegs generell ein Feind von Wissenschaft und Forschung. Johannes Hus bekam vom Kaiser freies Geleit versprochen, der schändliche Verrat erwies sich als Eigentor.
Was unsere Gesellschaft in den Ruin treibt ist die Abwendung vom christlichen Weltbild und als Beispiel nenne ich einmal Jean Jacques Rousseau. Der hat mit seiner romantischen Verklärung eines neuen Menschenbildes, mit dem Ausruf "zurück zur Natur" für Mißverständnisse und Verwirrung gesorgt. Letztendlich wurden seine halbgaren Thesen benutzt, um Menschen gegeneinander aufzuwiegeln. In jeder sozialistischen (heute globalistischen) Propaganda findet man seine Ansätze wieder und dadurch zerfällt die Solidarität innerhalb der Gesellschaft.
Die Gemeinschaft der Gläubigen ist ein Bollwerk gegen Beliebigkeit und Raubtierkapitalismus, egal was seine amtierende Schein-Heiligkeit gerade verkündet.
Wer echten Manchester-Kapitalismus erleben will, sollte sich bei den Indern, vor allem bei jenen mit dem roten Punkt auf der Stirn umsehen. Die sind z.B. der Überzeugung, daß ein als Pariah geborener Mensch ausgebeutet und mißhandelt werden muß, weil er sich das so im vorigen Leben eingebrockt hat, man erfüllt also dessen Karma.
Oder nehmen Sie den Islam, mit seinem Katalog an Vorschriften und Verboten, wo der Tagesablauf sowie der Umgang miteinander bis ins Detail geregelt ist. In wenigen Wochen beginnt der Ramadan, ein Monat anachronistischen Irrsinns mitten in einer modernen und noch halbwegs zivilisierten Gesellschaft.
Glauben Sie mir, unser Christentum mit Freiheit und Selbstverantwortung ist mir bedeutend sympathischer.

Gravatar: Thomas Waibel

Alle, die den Bergoglio als wahren Papst anerkennen, müssen in allen Angelegenheiten seiner Jurisdiktion, also auch in Fragen der Moral, gehorchen. So verlangt es ausdrücklich das Dogma des Primats des Papstes (vgl. Dogmatische Konstitution "Pastor aeternus" des Vatikanums I).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang