Kampf um den CDU-Parteivorsitz

Auch Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn treten im Rennen um die Merkel-Nachfolge an

Neben Friedrich Merz treten auch Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn an, um Merkel beim CDU-Vorsitz zu beerben. Die CDU scheint mehr zu Kramp-Karrenbauer zu tendieren als zu Spahn. Das zeigen die Reaktionen.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Neben dem Finanz-Lobbyisten und Transatlantiker Friedrich Merz treten auch die Ex-Ministerpräsidentin des Saarlandes und CDU-Generalsekretärin, Annegret Kramp-Karrenbauer (56), sowie der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (38) im Rennen um die Merkel-Nachfolge im CDU-Vorsitz an [siehe Bericht »Focus-Online«].

Wie unter anderen die »Welt« berichtete, fielen die Reaktionen darauf unterschiedlich aus. Unter den Teilnehmern der Sitzung soll es bei Kramp-Karrenbauer Applaus gegeben haben, während es bei der Kandidatur-Bekanntgabe von Jens Spahn still war.

Zurückhaltung gibt es noch bei den beiden Ministerpräsidenten Armin Laschet (Nordrhein-Westfalen) und Daniel Günther (Schleswig-Holstein). Sie haben noch keine Kandidatur bekanntgegeben, obwohl ihre Namen bereits im Gespräch waren.

Als Übergangslösung könnte auch Wolfgang Schäuble antreten, wird vermutet. Er ist der Kandidat mit der meisten politischen Erfahrung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lothar Hannappel

Mächtig Aufregung im Hühnerstall Merkels. Mit Serieös hat das Schauspiel kaum noch etwas zu tun. Es ist Panik ausgebrochen aber die Hintergründe bleiben im Ungewissen. Es sieht so aus als gäbe es wie in der Fraktion beriets einen heimlichen neuen Vorsitzenden. Daher meiner Wette, keiner von denen wirds.

Gravatar: Frank Stone

Merz als CDU Parteichef!
Das ist, als wenn mich einer nach 15 Jahren Hypnose-Koma mit einem ekelhaft grellen Fingerschnipsen wieder in die Wirklichkeit zurück holt. NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Keiner von diesen Witzbolden soll Nachfolger der Raute des Schreckens werden. Jeder / jede von denen ist ein mehr oder minder großer Clon von Merkel. Das kann nicht funktionieren, weil es genauso weiter gehen würde, wie jetzt.
Aber wenn Merz das Zepter in die Hand nimmt, dann geht alles nur noch schneller dem Ende zu.
Er hat sich vor 15 Jahren von Merkel an die Seite drängen lassen und hat die CDU im Stich gelassen. Er reifte zu einem Finanzmagnat heran mit einer Ämter- und Funktionenanhäufung, für die es eigentlich zwei von seiner Sorte geben müsste, um wenigstens einmal in drei Wochen in jedem seiner weltweit verstreuten Büros oder Vorstandsgremien aufzutauchen. Ein Atlantiker, wie er im Buche steht. WAS will der hier? Ein Arroganti wie er ist, der nicht zusammen mit Roland Tychi auf einer Bühne stehen will, der kann nichts Gutes bedeuten für diese Republik.
Die normal denkenden Menschen in Deutschland wären froh, wenn sich die AfD allmählich voran arbeiten könnte, damit eines schönen Tages wieder der Zustand von vor September 2015 wiederhergestellt werden könne.
Aber mit Merz in der Arena schwallt auch eine Welle des Gestern über das Land. Die verzweifelte CDU hat nach ihm gerufen. um ihn als den Heiland eher für die Partei, als für das Land zu verehren. Merz eilt ein gewisser Schauder der Ehrfurcht voraus, der ihm sicher Tor und Tür öffnen würde bei den verkalkten Alt-Kartellen im Bundestag. Und die AfD würde nicht ungeschoren davon kommen. Aber nachdem sich die anfängliche Unruhe gelegt haben wird, werden alle sehen, das auch ein F. Merz kein Allheilmittel für den Gezeitenwechsel in Deutschland sein wird, auch nicht für einen 150%igen Atlantiker. Für ihn dürfte sein "Debüt" eher eine Bewährungsprobe werden mit Blick auf die Kanzlerschaft bei den nächsten Wahlen.
Die AfD dürfte, wie gesagt, einmal kräftig durchgeschüttelt werden von dem neuen Wind. Aber wenn sie sich auf ihre Tugenden und Stärken stützt, kann ihr keiner die Butter vom Brot nehmen. Etwas Geduld des AfD-Wählers ist trotzdem ein guter Ratgeber.

Gravatar: Klaus

Wenn die Nachfolge von Merkel mit Personal aus ihrem Regime geregelt wird, sollte sie selber im Amt bleiben u. das "C"DU-Schiff vollendst versenken. Dieser Poker um Zeit zu schinden um an der Macht kleben zu bleiben,wäre die Bestätigung von, weiter so, ohne juristische Folgen für den ganz bewusst u. systematisch angerichteten Schaden.

Gravatar: Theo

Solange Spahn, Merz und Kramp-Karrenbauer diese bestialische Massenübergriffe auf die deutsche Zivilbevölkerung nicht ausdrücklich und aktiv nunmehr bekämpfen, und weiterhin Dinge passieren, die vor Merkel und ihren PERVERSEN-Mitläufern so nicht in dieser Häufigkeit und vorallem Perversität so massenhaft in Deutschland auftraten, solange gilt es auch alle diese drei Aspiranten politsch zu bekämpfen:

FREIBURG. Fahndungserfolg der Polizei Freiburg: Die Kripo hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Er ist ein Flüchtling. Dem Mann (28) aus Eritrea werden mehrere Straftaten zur Last gelegt: Drei sexuelle Übergriffe auf Frauen und Sodomie. Er sitzt in U-Haft.

„Akribische Spurensicherung der Ermittler und intensive Vernehmungen führten zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters“, sagt Polizeihauptkommissarin Laura Riske vom Polizeipräsidium Freiburg.

Übergriffe auf Frauen und Tiere

Rückblick: Am 11. Mai 2018 spaziert eine Frau (30) um 21.30 Uhr auf dem Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle Runzmattenweg Richtung Berliner Allee. Hier wird sie von einem Mann mit einem roten Fahrrad angesprochen. Auf englisch erzählt er ihr, daß sein Name Johannes sei und er aus Eritrea käme. Doch plötzlich attackiert er sie sexuell. Die Frau schreit um Hilfe. Ihre Schreie hört ein anderer Fahrradfahrer, der ihr zu Hilfe eilt. Der Täter flüchtet. Vor der Polizei beschreibt das Opfer den Täter. Er sei 1,85 m groß, zwischen 20 und 25 Jahre alt, habe schwarze Haut- und Haarfarbe. An der Frau können DNA-Spuren gesichert werden.

Nach Auswertung der Spuren stellen die Fahnder Übereinstimmungen fest – und zwar wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Der Sexualverbrecher hatte sich schon im Jahr zuvor auf einem Bauernhof in Freiburg an Schafen und Ziegen vergangen. Die Tiere überlebten die Angriffe.

Täter bereits polizeibekannt

Nur einen Monat später, am 12. Juni greift ein Unbekannter eine 31 Jahre alte Frau auf dem Schloßberg an. Auch hier flüchtet er, nach dem die Frau sich wehrt.

Am 1. Juli verfolgt ein Mann um 6 Uhr morgens eine 26jährige vom Hauptbahnhof bis in die Okenstraße. Dort überfällt er sie in einem Hauseingang. Die Frau wehrt sich heftig, reißt sich los und kann fliehen. Sie beschreibt den Sexverbrecher als eventuellen Afghanen, der 1,70 m groß sei, dunkle Hautfarbe habe und zwischen 30 bis 40 Jahre alt sei. Er hätte gebrochen deutsch gesprochen.

Intensive Zeugenvernehmungen hätten nun zu dem Mann aus Eritrea geführt. Er wohnt in Freiburg und ist schon wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten polizeibekannt. Am Freitag nahm ihn die Polizei fest. „Es ist Haftbefehl wegen sexueller Nötigung, versuchter Vergewaltigung und Sodomie ergangen“, so Riske.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Merz wird das Rennen machen, die anderen Flaschen der CDU haben keine Chance! Und das ist gut so!

Gravatar: woku

......und die Karawane zieht weiter ... oder ???

Gravatar: Harald

Jenny kann jetzt schon nichts, auch nicht Gesundheit. Das sind natürlich die besten Voraussetzungen für die Kanzlerschaft, denn wenn das mit Merz nicht klappt brauchen die Herrschaften ja noch Reservemunition!!! Nicht wahr Jenny???

Gravatar: Chris

Was nach Merkel kommt, ist genau so schlimm, wie Merkel es ist und bleibt - entweder Frau Kramp-Karrenbauer, die ich als Haßpredigerin* empfinde, Jens Spahn, der Kuschel-Softi, der meines Erachtens von nichts eine Ahnung hat, oder andere, die demnächst aus ihren Löchern gekrochen kommen ...

(* Frau Kramp-Karrenbauer bezeichnete AfD-Wähler als "Ratten")

Gravatar: Gast

@ egon samu

so ist es.
Es sind von der Wahl auch keine argen Überraschungen zu erwarten: Gefragt werden nämlich nicht die einzelnen Mitglieder, sondern die sog. Deligierten. Diese werden von den sog Landesverbänden bestimmt und dabei spielt natürlich die Gesinnung herein. Die relativ meisten wird wohl NRW entsenden und die sind vom Merkel-Double Laschet schon entsprechend präpariert worden. Und abgestimmt wird nicht geheim. Pikant ist im Falle NRW, daß dort auch Merz beheimatet ist und sich dem Vernehmen nach gut mit Sabberlippe verträgt, der ihn ja auch großherzig als Berater in Brexitfragen angeheuert hat. Wenn der Lasche nicht selbst antritt, könnte es durchaus sein, daß er Merz favorisiert. Wird sich zeigen.

Gravatar: Alfred

Spahn wird von der SPD gewünscht. Schon ein schlechtes Signal. Dann schon lieber AKK.
Merz ist ein Abgesandter von Larry Fink. Ist dringend abzuraten.
Besseres hat die CDU nicht zu bieten, da Merkel den kommunistischen Kreis in der CDU gepflegt hat. Sie steht den kommunistischen Wirrköpfen den Grünen näher.
Habeck & Bärbock kennen kein Volk, obwohl Bärbock Völkerrecht studiert hat (?). Man stelle sich vor, ein studierter Betriebswirt würde nach seinem Studium behaupten, es würde keine Betriebe geben.
Deshalb würde ich den Grünen vorschlagen, ihren deutschen Pass abzugeben und ihren eigenen Grünland-Pass, wie die Reichsdeutschen, auszugeben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang