Verwaltungsgerichte zunehmend überlastet

Asylklagen steigen immer stärker an

Nachdem sich die Zahl der Klagen gegen Asylverfahren schon 2016 auf bundesweit gut 181.000 Fälle verdoppelten, ist ein weiterer deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Allein im ersten Quartal 2017 gingen rund 97.000 Asylklagen ein. Nicht ohne Auswirkungen.

Veröffentlicht:
von

Die Zahl der Klagen gegen Asylverfahren stieg im ersten Quartal dieses Jahres deutlich an. So seien bis Ende März bei den Verwaltungsgerichten deutschlandweit rund 97.000 Haupt- und Eilverfahren von Asylbewerbern gegen ihre Aufenthaltsbescheide eingegangen. Durch die hohe Zahl an Klagen droht nunmehr eine Lähmung der Verwaltungsgerichte.

Im gesamten Jahr 2016 waren es bereits 181.000 Verfahren, nachdem sich die Zahl im Vergleich zu 2015 verdoppelte. »Seit dem Spätsommer erleben wir einen massiven Anstieg von Asylverfahren«, beklagte der Vorsitzende Richter am Berliner Verwaltungsgericht Stephan Groscurth. 

Auch der Vorsitzende des Bunds deutscher Verwaltungsrichter und Richter am Bundesverwaltungsgericht, Robert Seegmüller, warnt: »Die Belastung für die Gerichte ist dramatisch. Der Zustand ist an vielen Verwaltungsgerichten kaum noch auszuhalten. Es kommt eine gigantische Zahl von Fällen auf uns zu.«

Die Klagen der Asylsuchende richten sich gegen ihren Aufenthaltsstatus. Seit 2016 gewährt der deutsche Staat Syrern, die 2015 Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention erhalten hatten, meist nur noch subsidiären Schutz, womit sie zwar befristet in Deutschland bleiben, aber ihre Familien nicht gleich nachholen dürfen.

Mehr dazu unter waz.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: henry paul

Die Perversität beginnt genau dort. Ein ILLEGALER, der einen Staat strafbewehrt ohne Papiere und ohne legitimierung betritt, darf kein Rechtsmittel gegen diesen Staat einlegen. Das ist Staatsgesetz

Nur Bürger des Staates oder registrierte Einwohner haben das Recht, ihre Privatbelange vor Gericht zu erstreiten.

Das zeigt, in welch perverser Staatsauflösung wir bereits sind. Morgen klagen Sudanesen im Sudan bereits auf Asyl . Sind wir eigentlich noch normal? NEIN!

Wir seind zu 100% dekadent, derangiert, degradiert, de-edukiert und pervers. Allen voran die regierung und alle Alt-Parteinen und ihre Reps.

Gravatar: Max

Der durchgeknallte Rollstuhlfahrer hält Europa für inzetiös. Der durchgeknallte Schulz hält die Araber für Goldbarren. Ärzte allerdings machen sich Sorgen um die Inzest-Ehen in moslemischen Familien, denn der "deutsche" Steuerzahler muss für die chronisch Dementen Kinder aus diesen Familien aufkommen. Das Gold schmilzt unter der Sonne der Wissenschaft und Schäubles Kinder heiraten reinweiß-Zufall oder Absicht?
Vielleicht will der durchgeknallte, dass auch seine Enkelkinder voll verblöden, dann ist es aber aus mit Wissenschaft und Kunst und Dichtung, dann haben wir uns dem Niveau von der Frau Özegülle angenähert, Bravo Schäuble mit gutem Vorbild voran.Ach ja, Herr Schulz, können sie die Goldbarren wieder umtauschen, denn dann wär`s mir leichter, für meine Enkelkinder,ja versprechen sie das und dann sehen wir weiter, sie Gerechtigkeitsfanatiker.

Gravatar: die Vernunft

Politisch verfolgte genießen in Deutschland Asyl! Wer, wenn nicht Edward Snowden, hätte ein Recht, Asyl in Deutschland zu erhalten, nach dem er sein ganzes gut bezahltes gesichertes Leben wegwarf, um den Menschen der Welt zu dienen. (Die Versorgung von Edward Snowden hätte Deutschland garantiert nicht nötig.)

Es ist eine Schande für Deutschland, das wir Milionen Problemmenschen ungeprüft ins Land lassen und versorgen, aber dieser selbstlose Mann von unseren populistischen Politikern fallengelassen wurde!

Wenn wir an die Millionen von neuen Invasoren denken, die nur auf besseres Wetter warten, um bei uns einzuwandern/ -marschieren, kann einem Himmelangst werden. Nach deren Durchbruch werden sich weitere Millionen Männer zu uns aufmachen. Es gibt bei diesen Anreizen auf ein gutbezahltes Leben kein Ende des Ansturms! Wie soll Deutschlands Bevölkerung die denn fälligen Abschiebungen bezahlen? Warum verschweigt uns unser Finanzminister diese Zahlen? Tönte die verlogene Merkel nicht noch vor kurzer Zeit, das uns das alles nichts koste?

Wann endlich wird das Asyl- und Klagerecht abgeschafft? Wann endlich werden unsere Grenzen gesichert? Wir wollen keine Bereicherer an Kosten, Kriminalität und Terror! Wir wollen keine Bereicherung des gewaltbereiten Ausländermobs, der uns sonst schon sehr bald, voller Neid, Haß und Mißgunst, in deutschen Bartholomäusnächten mordet und meuchelt. Wir wollen, das Deutschland unser Land bleibt. Merkel und Schulz dürfen uns nicht weiter regieren!
In einem Einwanderungsgesetz könnte Deutschland das gesamte außereuropäische Ausländerrecht bündeln, was zum Studieren und Arbeiten in Deutschland nötig ist.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Stelle mich gerne zur Bearbeitung der Anträge zur Verfügung und brauche auch nur einen Stempel ,dann geht das ganz flott

Gravatar: H.von Bugenhagen

@Karin Weber
Ja die Post wird abgehen...und Gnade allen Politikern die nicht schnell genug Deutschland verlassen haben.
Aber Erdogan hat noch Jobs frei

Gravatar: Karin Weber

Im Prinzip haben die noch nicht länger hier Lebenden überhaupt kein Risiko. Es ist für die in Merkeldeutschland wie das Lottospiel um einen gewaltigen Jackpot, bei dem sie nicht einmal den Einsatz bezahlen müssen und nur gewinnen können. Der Jackpot setzt sich zusammen aus dem deutschen Volksvermögen, den Rentenrücklagen, den Anteilen zur Kranken- und Sozialversicherung der wertschöpfenden Bürger. Genau das fressen die außerdeutschen Buffettfräsen den Leuten hier vor der staunenden Nase weg.

Der Tag kommt, an dem nix mehr zu verteilen ist und genau dann geht hier die Post ab. Hoffentlich erinnern sich die Bürger dann, wer ursächlich dafür verantwortlich ist. Die Namen sind hinreichend bekannt.

Gravatar: Gerd Müller

Dank Merkels Dummheit, werden sie darin noch ertrinken !

Gravatar: P.Feldmann

Wir brauchen ein rückwirkendes Moratorium des Asylrechtes (1.1.2014) bis in Deutschland endlich wieder Recht eingekehrt ist und die Rechtsbrecher politisch ausgekehrt wurden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang