Streit um ernsthafte Schutzbedürftigkeit

Asylbewerber mit Heimaturlaub

Mehrere anerkannte Asylbewerber machten in den letzten Jahren immer wieder Urlaub in ihren Heimatländern, was vor allem den Irak und Syrien betrifft. Trotzdem blieb nach ihrer Rückkehr der Schutzstatus als Asylbewerber bestehen.

Veröffentlicht:
von

In Baden-Württemberg sind mehrere Asylbewerber zeitweise wieder in ihre Herkunftsländer gereist, wie aus einer Anfrage der AfD-Landtagsfraktion zu erfahren ist. Die Ausländerbehörden registrierten 150 Asylbewerber, die seit 2014 zum Teil mehrfach in ihre Heimatstaaten gereist seien. Nach der Rückkehr hätten diese ihren Schutzstatus als Asylbewerber behalten, teilte das Stuttgarter Innenministerium mit.

Ministerialdirektor Julian Würtenberger schrieb in seiner Stellungnahme zur Anfrage: »Wenn anerkannte Schutzberechtigte trotz einer Verfolgung oder Bedrohung zu Urlaubszwecken wieder in ihr Heimatland reisen, stellt sich zu Recht die Frage nach der Schutzbedürftigkeit dieser Ausländer.«

Das baden-württembergische Innenministerium des Landes habe auch dem Bundesinnenministerium vorgeschlagen, die Vorschriften zum Erlöschen des Schutzstatus entsprechend zu verschärfen, was aber dort abgelehnt wurde. Von einer Bundesratsinitiative wolle das Land Abstand, da dies »nicht zielführend« sei.

Zielländer der Reisen waren vor allem Syrien und der Irak. Man müsse neben den 150 Fällen aber von einer »gewissen Dunkelziffer« ausgehen, da solche Reisen meist nur durch Zufall bekannt werden. Die Hintergründe für die Reisen waren dabei familiär oder geschäftlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Kein Land ist so verrückt wie Deutschland. An der Sitze steht Merkel!

Gravatar: Gisela Glatz

Wie lange wollen wir denn diese Verarschung noch dulden. Schmeißt das Pack hinaus und die dazugehörigen Politiker mit. Ich bin dermaßen wütend, wie unser schönes wohlverdientes Steuergeld zum Fenster hinausgeworfen wird. Diese Wirtschaftsflüchtlinge sanieren sich und ihre daheimgebliebenen Familien mit unserem Geld. Deshalb sind nur junge Männer gekommen, um Geld abzuschöpfen und damit die Familien zu versorgen. Das ist die größte Schweinerei, die ich in meinem Leben erlebt habe. Da kommt ja nicht einmal die ehemalige DDR mit ihren Kommunisten mit. Schluß mit dieser Heuchelei !!!

Gravatar: Deutscher

Heimaturlaub auf Steuerzahler-kosten!
So belohnt die überflüssige Bundesregierung Asyl-Betrüger.
Deutschland ist ein schönes Land, du darfst nur nicht als Deutscher darin leben.
Hoffentlich lernen die Wähler endlich.
DEM DEUTSCHEN VOLKE fühlt sich die Regierung nicht mehr verpflichtet.

Gravatar: EIN BESORGTER MIT IDENTITÄT !

Hier an dieser Praxis mit den Asylanten und Invasoren sieht Mal einmal mehr wie die deutsche Bevölkerung zum Narren von den Eliten gehalten wird! Das macht mich so wütend, daß diese angeblich vor Verfolgung geflüchteten dort hin zurück fliegen und dort noch Urlaub machen. Langsam muß der deutsche Steuerzahler wach werden, für was und für wen er hier bezahlt! Das Steuergelder,so dachte ich immer, ja und das war mit Sicherheit naiv von mir komme den Staat und den Steuerzahler wieder zu gute!Aber für was wir hier zahlen, ist ein Wahnsinn! Es ist Zeit, daß die Leistungsträger und Steuerzahler dieser BRD sich endlich besinnen und den Spuk ein Ende bereiten! Sonnst wird diese Gelder Umverteilung noch weiter durch das jetzige Regime voran getrieben und perfektioniert!

Gravatar: karlheinz gampe

Die Sache ist logisch ganz simpel. Es sind Wirtschaftsflüchtlinge, die es sich in Deutschland auf Michels Kosten gut gehn lassen inklusive Urlaub. Die deutschen Deppen lassen sich von ihren Politikern verarschen. Wer wählt das Pack ?

Gravatar: wolle01

@ Andreas Berlin
Unsere Behörden sind ja so freundlich, deutsche Ersatzpapiere auszustellen, mit denen man Reisen kann. Im Zweifel kann man dann bei der Einreise ins Heimatland
seinen "verlorenen" Nationalpaß aus den Socken ziehen. Alternativ wird bei der Rückreise der mit den diversen Einreisestempeln verschönte dt. Ersatzpaß als verloren gemeldet. Darin haben sie ja Übung. Dann gibt hier ein jungfräuliches neues Dokument. und die Reise kann erneut starten. finanziert von dt. Sozialhilfe. Und um die daraus folgende nächste Logikfrage zu beantworten: Wenn z. B. wie dem dem im Raum Montabaur untergekommenen Syarer mit Familienzuzug 4 Frauen + 23 Kinder mit monatlich ca. 30 000 € alimentiert werden, sollte davon auch das Ticket für ein bis zwei sehnsuchts-voll in die Heimatreisende zu finanzieren sein. Und da der Familienvorstand dort aus eigener Kraft sehen müßte, wie er seinen Clan unterhält, kann man sicher sein, daß alle bei dem hiesigen Sozialangebot auch zurück kommen. Uns gehts doch halt gut. Deshalb werden im Sept. auch sicher wieder die an ins Parlament u. an die Regierung gewählt, die diesen generösen Sozialstaat garantieren, wetten daß??

Gravatar: wolle01

@ Master of Puppets
Es fängt doch schon mit der Antragstellung an. Wie kann jemand die Verfolgung in seinem Herkunftsland begründen, wenn er dieses Herkunftsland nicht beweisen kann. Aber in Germoney gilt anstelle von Logik schon lange die "Unschuldsvermutung in Verbindung mit dem Diskriminierungsverbot. Und diskriminierend ist jede die vorgeschobenen Gründe für die Einreise infrage stellende Nachfrage, wie z. B. die Altersuntersuchung bei angeblichen Minderjährigen, die rein optisch so vorgealtert sind, daß sie dem 30 -40jährigen Mitteleuropäer entsprechen. Willkommen in Bananaland.

Gravatar: wolle01

@ Mr. Muro

Nicht zu vergessen diejenigen, die hier von Islam zum Christentum konvertieren, um sodann nicht mehr in ihre islamisch geprägtes Herkunftsland abgeschoben werden zu können. Germoney - Dummsdorf. Und der Beispiele ließen sich über die vergangenen Dekaden viele weitere anführen.

Gravatar: Sigmund Westerwick

@Andreas Berlin

Das Zitat von Milos Zeeman gefällt mir gut, mit präsidialer Rückendeckung stimme ich voll zu, Deutschland wird von Idioten regiert, Farbe egal.

Gravatar: Robert Müller

"Von einer Bundesratsinitiative wolle das Land Abstand nehmen, da dies »nicht zielführend« sei."

Kommt darauf an, welche Ziele man hat!
Offenbar sind die Ziele, die verfolgt werden, dergestalt, dass man unbegrenzt viele islamische Ausländer ins Land holen will!
Das muss man erst einmal verstehen!
Die Deutschen werden erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang