Bundesregierung gewährt zusätzliche 40 Millionen Euro für »Starthilfe plus«

Asylbewerber bekommen mehr Geld für Heimkehr

Mit dem Ziel, Asylsuchende stärker zu einer freiwilligen Rückkehr zu bewegen, erhöht die Bundesregierung jetzt die als »Starthilfe« ausgegebene Prämie. Dafür stellt 2017 der Bund zusätzliche 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Veröffentlicht:
von

Die Bundesregierung erhöht die jeweiligen Beträge für Asylsuchende, die freiwillig in ihre Heimatländer zurückkehren. Dazu werde laut Bundesinnenministerium am Mittwoch das Programm »Starthilfe plus« starten und im Jahr 2017 zusätzlich 40 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem zusätzlichen Geld wolle man die Asylbewerber möglichst noch vor Ende des Asylverfahrens zu einer Rückreise bewegen und deren Zahl signifikant erhöhen. »Für alle, die in Deutschland keine Bleibeperspektive haben, stellt die freiwillige Ausreise gegenüber einer Abschiebung den besseren Weg dar«, sagte Innenminister Thomas de Maizière (CDU).

Asylsuchende über zwölf Jahren, welche den Asylantrag zurücknehmen und sich bereits vor Abschluss ihres Verfahrens für eine Rückreise entscheiden, bekommen 1.200 Euro. Wer nach einer Ablehnung seines Antrags innerhalb der gesetzten Frist ausreist und die Entscheidung auch nicht anfechtet, erhält 800 Euro.

Staatsangehörige bestimmter Herkunftsländer und -regionen, wie etwa der Westbalkan, sollen von der Förderung ausgeschlossen werden, um einen Missbrauch durch eine gezielte Einreise zur Erlangung der Heimkehrprämie zu vermeiden.

Mehr dazu unter welt.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Helene

Na prima. Früher war von "Drehtürpsychiatrie" die Rede, jetzt haben wir das "Drehtür-Asylsystem".

Gravatar: Gisela Glatz

Da sieht man mal wieder, wenn Politiker nicht weiter wissen, dann versuchen sie es mit Geldmitteln und hoffen, das diese Menschen dann wieder zurückgehen. Aber weit gefehlt, wer dies glaubt. Sie werden das Geld nehmen , ausreisen und nächstes Jahr wieder kommen ,um erneut Geldmittel abzufassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Aber das ist der letzte Ausweg unserer ach so intelligenten Politiker. So werden die Steuermittel ganz praktisch ausgegeben, die Deutschen werden es schon richten.

Gravatar: M.B.H.

40Mrd EUR wären besser in einen stabilen Grenz-Zaun/Mauer investiert.
Dümmer gehts nicht mehr, da wissen wir ja wieder für was wir Steuern zahlen.
Wählt diese Altparteien endlich ab!

Gravatar: Gittel

Super, danke liebe Regierung. Wieder mal so ein verrückter Einfall . Es geht wieder um Milliarden , die zum Fenster raus geworfen werden. Wie wäre es mit zusätzlichen Milliarden für die eigene Bevölkerung? Ich habe auch schon Idee, wie man das Geld sinnvoll einsetzen könnte.

Gravatar: K Becker

Pflichte meinen Vorkommentatoren bedingungslos, zu.
Das Grundübel ist: Die "Gutmensch-Attrappen", rufen sie, heißen sie willkommen, wir brauchen sie, beklatschen sie.
Nur, wenn ich geflutet werde, wenn Eindringende mir meine Wohnung streitig machen, wenn "Beglücker" hemmungslos agieren dürfen - dann muß ich meine Haustüre verrammeln.
Was macht unsere "Regierung" und ihre Gutmenschen? Sie öffnet die Haustüre. Der Amtseid unserer Regierung ist nur eine Makulatur. Kriminelle und Schmarotzer!
Um sie dann wieder zu entfernen, vergoldet sie diese Forderer.
Dank, der deutschen "Elite"-Dummheit.
Trump, egal was du schaffen kannst oder darfst, ich begrüße dich.

Gravatar: Magnus

Hilfe, das glaubt einem doch keiner!!!!!
Wie krank ist diese Regierung?
Geschlossen in die Psychiatrie!

Gravatar: H.Roth

"...die freiwillig in die Heimat zurückkehren..."
Das gilt ja dann nur für Menschen, die ohnehin aus sicheren Herkunftsgebieten "geflüchtet" sind, oder?
Offenbart das nicht schon den ganzen Irrsinn der Flüchtlingspolitik? Erst läßt man unkontrolliert alle einreisen, die keine wirklichen Flüchtlinge sind, und nun erkauft dieselbe Regierung - mit reichlich Steuergeld - deren "freiwillige" Ausreise? Abgesehen davon, dass die "unfreiwilligen Ausreisen" in sichere Herkunftsländer auch noch teuer bezahlt werden müssen...

Gravatar: KAD

Das ist für diese Wirtschaftsflüchtlinge ein tolles Geschäftsmodell! Rein, raus, rein, raus!
Die armen deutschen Rentnerinnen können davon nur träumen!
Thomas die Misere halt!

Gravatar: Franz Horste

Man gibt ihnen unser Geld, damit sie kommen. Man gibt ihnen unser Geld, während sie hier sind. Man gibt ihnen unser Geld, damit sie gehen. Man gab vielen dieses Geld mehrfach, damit sie uns nach dem Leben trachten. Man wird ihnen auch wieder Geld geben, wenn sie das nächste mal illegal kommen. Wir sollen aber nicht sagen dürfen, was wir denken, damit bloß keine Moslems unter Generalverdacht stehen!
http://wort-woche.blogspot.de/2017/01/generalverdacht-gegen-alle.html

Gravatar: packi

Oh, was für ein schönes Spiel! Rin in die Kartoffel, raus aus der Kartoffel. Gut gemanagt, kann man daraus einen dauerhaften, anstrengungslosen und lukrativen Broterwerb machen.
Bescheidene Frage an die Verantwortlichen:
WIE DÄMLICH KANN MAN EIGENTLICH SEIN???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang