Aktualisierung: ARD hat inzwischen Klardarstellung veröffentlicht

ARD: Über 9400 Euro durchschnittliche Personalkosten pro Mitarbeiter?

9422 Euro durchschnittliche (!) Personalkosten pro Kopf und Monat? Trotzdem eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages? Trotzdem das Gejammere der Intendanten? Aktualisierung: Die ARD hat inzwischen eine Klardarstellung veröffentlicht.

Foto: Jacob Bøtter / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Achtung: Die ARD hat eine Klarstellung publiziert.

Die ARD weist in ihrer Klarstellung darauf hin, dass die Berichte, die ursprünglich von »Heise-Online« und »Focus-Online« verbereitet wurden, »Vergütung« und »Personalaufwand« verwechseln.

Wörtlich erklärt die ARD in Ihrer Klarstellung:

»[...] Außerdem werden (bspw. in heise.de und Focus-online) bei einem Vergleich von Gehältern aktuell Äpfel mit Birnen verglichen: So verwechseln die einschlägigen Autoren beispielsweise "Vergütung" mit "Personalaufwand". Bei einem Vergleich von Gehältern muss beachtet werden, dass es sich bei den ARD-Angaben im KEF-Bericht um den Personalaufwand pro Kopf handelt, nicht um die Vergütung pro Kopf, unter der im allgemeinen Sprachgebrauch das Bruttogehalt verstanden wird. [...]«

 

Unser ursprünglicher Artikel:

Die Mitarbeiterkosten sind im Durchschnitt so hoch, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Pro Kopf und Monat zahlt die ARD durchschnittlich 9.422 Euro Personalkosten. Im Jahr sind das 113.060 Euro pro Person. Damit ist die durchschnittliche Vergütung höher als bei DAX-Konzernen. Ein Wahnsinn! Das sind Top-Gehälter, die die ARD-Mitarbeiter bekommen. Trotzdem will die ARD mehr Geld von Bürgern. Die GEZ-/Rundfunkbeiträge sollen erhöht werden. Was für eine dreiste Forderung angesichts dieser Gehälter und Personalkosten [siehe Bericht »Focus-Online«, »Heise-Online«]. Warum sind öffentlich-rechtliche Institutionen nicht zum Sparen aufgefordert worden?

Kein öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ÖRR) und auch kein staatlicher Rundfunk auf der ganzen Welt ist so teuer wie unser ÖRR. Rund 8 Milliarden Euro kassiert der ÖRR jährlich von den Bürgern ab. Davon entfallen rund 5,5 Milliarden auf die ARD. Damit werden rund 20 Fernsehsender und fast 70 Radiosender finanziert.

Brauchen wir das? Angesichts der vielen privaten Sender? Angesichts des breiten Internet-Angebotes? Angesichts der vielen Auslandssender? Angesichts der vielen Musik-Flatrates? Angesichts der vielen sonstigen Informationsmöglichkeiten? Der ÖRR ist ein Dinosaurier aus einer vergangenen Zeit. Jetzt Gebührenerhöhungen zu fordern ist dreist gegenüber den Bürgern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

ARD sendet Propaganda, und die davon profitierenden Politiker geben die Mittel frei. Wer sich kritisch über diesen Laden äußert wird öffentlich-rechtlich hingerichtet.

Schöne Zustände. Von wegen "Demokratische Parteien"

Gravatar: Rainer

Na was denkt ihr für wie viel man sich geistig prostituiert?
Nur für fürstliche Gehälter lässt man so einen Schrott in den Staatsmedien ab.Wenn nun die Löhne drastisch gekürzt würden gäbe es sicherlich ein geistiges Erwachen.

Gravatar: Künstleragentur

Den Künstlern und Freiberuflichen zahlen die Medien übrigens nur den sogenannten Appel und Ei, nach dem Motto: seid froh, wenn ihr ins TV kommt. Außer man ist ein Superstar.

Gravatar: Werner

Wer den Unsinn für diese Lügenpropaganda immer noch unterstützt ist tatsächlich selber Schuld oder hat zuviel Geld ! Wichtig vor Allem, dass man sich bei den anstehenden Wahlen ( auch wenn man weiß, dass alle diese Wahlen schon sehr lange alle ungültig sind) vorher überlegt wo man seinen Haken hin macht, ohne vielleicht vorher erschlagen zu werden!

Gravatar: Wolf Jung

Wie ist die Situation:Das ÖR ist weitgehend auf der Linie der GroKo und Grünen. Die Kontrolleure des ÖR kommen weitgehend aus diesen politischen Richtungen. Somit haben wir einen geschlossen Kreis, der sich an 20+ Mio Haushalten zuzüglich Unternehmen bedient.

Welche Maßnahmen sind dagegen legitim umzusetzen:
a) sehr schwach - Petitionen
b) schwach - alle Bundestags- und Landtagsabgeordneten ansprechen in Mails und bei Wahlkämpfen
c) eher wirksam - Demos und immer wieder Demos

Für alle Maßnahmen muss aber erst einmal klar sein, ob hier Geld verschwendet wird und/oder die Arbeit des ÖR auf einen der aktuellen Zeit entsprechenden Auftrag reduziert werden kann/muss.

Unbedingt sind aber im Kontrollgremium des ÖR durch Wahlmänner und -frauen entsandte Leute aus dem Volk den Politikern und Eliten vor zu ziehen.

Damit komme ich zu dem Ergebnis, dass zunächst ein Analyseteam gebildet werden sollte, die unabhängig von der eigenen Tiefenwirkung auf ÖR und/oder Politik die Einnahmen und Ausgaben und die damit verbunden Leistungen des ÖR aufdröselt.

Mit einer gesicherten Faktenlage lässt sich dann auch breitflächig argumentieren.

Gravatar: Edwin

Wieder ein Beweis mehr dafür, wie ungerecht es mittlerweile in diesem linksversifften merkelschen Deppenland zugeht. Die einen müssen sich täglich mühsam mit gering bezahlten Jobs am Existenzminimum bewegen und die anderen halten nur die Hände auf und leben in Saus und Braus. Wenn es dann nicht mehr ausreicht, stellen sie irgendwelche Forderungen und füllen sich die Taschen noch voller. So einfach ist das. Man muss nur immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Gravatar: Wolfgang Langhof

Es ist eine Unverschämtheit und Schande für Deutschland was sich die ARD leistet. Wie soll das nur weitergehen ? Wann wacht die Mehrheit der Bürger dieses Landes auf ?
Warum lassen wir solche Auswüchse zu ?

Gravatar: Sting

Faktenerfinder Patrick Gensing erfindet Fakten über Fake News
-
https://www.journalistenwatch.com/2019/01/11/faktenerfinder-patrick-gensing/
-
„Ältere und Konservative teilen öfter Fake News“ titelt der ARD Faktenfinder von ex-Antifa-Mitglied Patrick Gensing, und liefert dabei ein Musterbeispiel von lupenenreiner Fake News.
-
von Collin McMahon
-
„Die Autoren begründeten das Ergebnis mit der mangelnden digitalen Medienkompetenz älterer Menschen sowie mit einem schlechteren Erinnerungsvermögen. Dass mehr Republikaner als Demokraten Falschmeldungen verbreiteten, könne dem Umstand geschuldet sein, dass während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 die meisten Falschmeldungen positiv über Trump berichteten“, behauptet der Chef-vom-Dienst der gebührenfinanzierten Fake News Fabrik Tagesschau...ALLES LESEN !!!

Gravatar: Sting

Deutscher Journalisten-Verband fordert: Keine Rundfunklizenz
-
https://de.sputniknews.com/politik/20190111323562274-djv-fordert-keine-rundfunklizenz-fuer-rt/
-
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat aufgerufen, dem russischen TV-Sender RT keine Rundfunklizenz zu erteilen. Für den DJV ist RT kein Massenmedium, sondern ein Propagandainstrument. Der russische Sender hatte den DJV einst selbst mit einer Falschmeldung erwischt.


Mein Kommentar
-
Das passt genau ins Bild...der Lügenverband DJV möchte natürlich nicht, dass die Wahrheit berichtet wird.
-
So kann er bis dann ungestört und hemmungslos weiterlügen ...im Auftrag unserer "DEMOKRATISCHEN REGIERUNG" !!

Gravatar: Bernd

Wenn jeder deutsche Michel seine Zahlung einstellen würde, hätte sich dieses Problem innerhalb kurzer Zeit selbst erledigt.
Diese Lügenpropaganda und Geschleime von Cleber und Co. kann man nicht mehr ertragen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang