Wechselweise Angriffe gegen kurdische Stellungen in Afrin

Arbeiten Erdogan und IS/DAESH in Syrien stillschweigend Hand in Hand?

Die Region um Afrin, rund 40 km nordwestlich von Aleppo gelegen, wird hauptsächlich von Kurden bewohnt und von Einheiten der kurdischen Partei der Demokratischen Union (PYD) kontrolliert. Türkei und IS wechseln sich in ihren Angriffen gegen die PYD ab.

Veröffentlicht:
von

Afrin, auf kurdisch auch Efrin genannt, liegt auf halber Strecke zwischen Aleppo und der türkischen Grenze. Die Stadt hat rund 40.000 Einwohner, mehrheitlich Kurden, und  ist der Hauptort einer der drei Verwaltungseinheiten der de facto autonomen kurdischen Region Rojava. Auch eine beachtliche Anzahl an Jesiden lebt in der Region.

Nun mehren sich Meldungen, dass sich türkische Militäreinheiten und Milizionären der sogenannten Freien Syrische Armee (FSA) verbündet haben und gemeinsam Angriffe gegen die Stellungen der PYD-Soldaten durchführen. Das teilte der Verteidigungsminister des Kantons, Abdo Ibrahim, in einem Interview mit »Sputniknews« mit. 

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass derartige kombinierte Angriffe publik werden. Bereits im September wurden die türkischen Angriffe auf Afrin bei »n-tv« scharf kritisiert. Und auch die »Tagesschau« meldete im Oktober starke Angriffe und Bombardements der türkischen Luftwaffe in der Region.

Neu ist jedoch, dass es offensichtlich ein gezieltes gemeinsames Vorgehen des türkischen Militärs mit der FSA gibt, welches ergänzend dazu von Truppen des IS/DAESH unterstützt wird. Denn, so Ibrahim, Afrin würde »ab und zu auch von der Terrormiliz Daesh (Islamischer Staat/IS) angegriffen.« Diese Angriffe konnten jedoch bisher immer zurückgeschlagen werden.

Merkel-Freund Erdogan kocht in der Region wieder einmal sein eigenes Süppchen. Anstatt den Kampf gegen das Terrornetzwerk IS/DAESH aufzunehmen, wie er es gerne medienwirksam äußert, macht er stillschweigend gemeinsame Sache mit diesen Mördern, um seine Machtgier und seinen persönlichen Rachefeldzug gegen die Kurden zu befriedigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo

Brillanter Argumentations-Schlagabtausch zwischen Avis und Rotwurst. Ich bin beeindruckt.

Ob Kriege allerdings durch "Bevölkerungsdruck" entstehen, oder nicht viel mehr wegen Wasser-Verteilungskämpfe (Israel-Libanon-Syrien) oder Rohstoffe und/oder demnächst Seltene Erden (Westen/China) sei dahingestellt.

Sicher ist aber, dass Krieg Aggression und Tötungsvorsatz voraussetzt und diejenigen Länder einfach nur "platt" gemacht werden, in denen Frauen mit ihren pseudo-pazifistischen Tagträumen Regierungen und Verteidigungsminister/In stellen.

Am Ende des Tages wird sich die nackte Gewalt mit Waffengewalt, so wie sich dies momentan in Russland und in der Türkei darbietet, gegenüber der sog. "Soft-Spoken" - pseudo-diplomatischen Steinmeier-Femininen/Feministen-Szene aus Berlin mit aller Brachialgewalt durchsetzen. Punkt. Aus. Ende.

Gravatar: Klaus Reichel

Um was geht es jetzt eigentlich? Um die Türkei, Kurden, IS oder was noch? Ist mir nicht ganz klar.

Es scheint ziemlich sicher zu sein, daß durch die Türkei bzw. Erdogan der IS unterstützt wurde/wird durch Waffenlieferung und Ölkäufe, also Finanzierung der Terroristen. Ist das der Hintergrund der Invasion der Türken in Syrien, um Verbindungswege aufrecht zu erhalten?

Oder, um in der Geschichte mal zurück zu gehen, und zu fragen, was ist die Türkei denn eigentlich? Da kamen die Vorfahren als kriegerisiches Reitervolk aus Zentralasien, unterjochten besiegte Völker und errichteten ihr Reich. Und übernahmen vieles an Kultur von den Besiegten, beließen denen aber ihr Volkstum. So wie es seit Jahrtausenden immer wieder gescheheh war.

Erst durch den Islam begannen die wirklichen Vernichtungsaktionen gegen ethnische Minderheiten. Das Vorgehen gegen die Kurden ist ja auch nicht neu, wenn man sich bemüht, Jahre oder Jahrzehnte zurückzuschauen. Umsiedelung, Zersiedelung und Verbot der kurdischen Sprache sind ein Langfristprogramm, letztlich Völkermord.

Trotzdem sind die Kurden (das größte Volk der Erde ohne eigenen Staat!) die sozusagen "rechtmäßigen" Bewohner der Ländereien, die man Kurdistan nennt. Kann man ihnen verdenken, daß sie sich gegen ihre Ausrottung wehren? Über die Mittel läßt sich streiten, aber haben sie nicht das Recht dazu?

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
,,Erdogan treibt auch kein doppeltes Spiel, weil er verrückt wäre ,,????

So ist es und er ist es,nur die Wenigsten glauben noch nicht an seinen eingeschränkten Zustand
,,Erdogan hat hohe Zustimmung in der Türkei, obwohl er korrupt ist, aber durch seine Politik der letzten Jahre hat er den Wohlstand der Türkei immerhin erheblich gesteigert. ,,?????
Seinen eigenen privaten Wohlstand ja ,aber den der Türkei mit Nichten.
Und er wird auch nicht seine Korruptions-Konten in der Schweiz zum Wohl der Türkei nutzen.
,,Nur Wohlstand in der Türkei selbst bewahrt uns vor einer Einwanderung. Wer eine Alternative zu ihm sieht, soll sie benennen. ,,????
Wenn Nachbarländer von Syrien sich die Aufnahme von Flüchtlingen bezahlen lassen,bestätigt das den Charakter des Landes.(und der Türkei).
Auch Wohlstand in der Türkei kann eine Migranten Flut nach Deutschland nicht stoppen,man trichtert ihnen ein die Christen haben das neue Paradies von Mohammed geschaffen und Glaube versetzt Berge.Diesen Berg sollte man mit dem Erpressten Geld sprengen und den Migranten die Augen waschen was sie wirklich erwartet.Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Und der Deutsche lässt sich sein Leben nicht vom Glauben bestimmen ,sondern von seinem Verstand.Dieser wurde im Orient über Jahrhunderte der Evolution zum schrumpfen gebracht.

Gravatar: R. Avis

@ Rotwurst: richtig und falsch zugleich. Ich kenne Anatolien als bettelarmen Landstrich, der sich erst in den siebziger Jahren so langsam weiter entwickelte, dank Devisen und Auslandserfahrungen der Gastarbeiter. Trotz aller Modernisierung ist es ein islamisches Land geblieben mit einer hohen Geburtenrate. Auch die Kurden sind zahlenmäßig gewachsen und Wohlstand für die Einen funktioniert nur mit Verzicht durch die Anderen.
Wer den Hunger auf der Welt bekämpfen will, muß Bedingungen stellen. Es geht nicht an, wenn wie in Ex-Jugoslawien die Kosovo-Albaner kraft ihrer islamischen Reproduktionsfreudigkeit die Mehrheit stellen und das ehemals urchristliche Amselfeld für sich beanspruchen. Die Religion ist ein vorgeschobenes Argument; unverantwortlicher Kinderreichtum auf der einen Seite und daraus dann Anspruch auf Versorgung ableiten, darf nicht belohnt werden. Kriege entstehen durch Bevölkerungsdruck und daraus folgenden Verteilungskãmpfen, die Religionszugehörigkeit dient nur dazu, das "wir" von den "anderen" zu unterscheiden.

Gravatar: Rotwurst

@ R. Avis

Welchen Sinn sollte es für Erdogan machen, den russischen Botschafter umlegen zu lassen, nachdem schon vor Monaten eine Entspannung zwischen Ankara und Moskau begonnen hat?

Die Spur führt daher in eine ganze andere Richtung.

Erdogan treibt auch kein doppeltes Spiel, weil er verrückt wäre, aber stark bewaffnete Kurden stellen die Integrität des türkischen Staates seit Jahrzehnten in Frage. Das ist völlig unabhängig von der AKP oder den Kemalisten eine Machtfrage aller Türken. Aus der unappetitlichen Allianz mit dem IS eine Islamisierung abzuleiten, ist nur vordergründig richtig. Der moderat islamische Konservatismus, vertreten durch die AKP, ist vor allem der Gegenentwurf zur NWO-Ideologie.

Erstaunlich, dass auch viele AFD-Anhänger bei Erdogan oft im Fahrwasser der NWO-Apologeten argumentieren, die ihn verteufeln. Erdogan hat hohe Zustimmung in der Türkei, obwohl er korrupt ist, aber durch seine Politik der letzten Jahre hat er den Wohlstand der Türkei immerhin erheblich gesteigert. Das haben dagegen die pro westlichen Machthaber aus Ankara jedoch Jahre vorher nicht vermocht. Das ist der Aspekt für seine Beliebtheit von denen, die durch ihn profitieren.

Nur Wohlstand in der Türkei selbst bewahrt uns vor einer Einwanderung. Wer eine Alternative zu ihm sieht, soll sie benennen.

Gravatar: R. Avis

Der IS hat Rußland den Krieg erklärt und auch in Rußland selber häufen sich die Anschläge. Putin war gegenüber dem muslimischen Anteil in der Bevölkerung bisher immer solidarisch und großzügig, aber das könnte sich demnächst ändern. Der Mord am russischen Botschafter in Ankara wird gerade vor Ort durch russische Sachverständige untersucht. Falls es Hinweise geben sollte, daß Erdogan dumm genug ist ein doppeltes Spiel zu treiben, hätte er ab Januar 2017 sowohl Putin als auch Trump gegen sich. Noch kursiert aber das Geücht, der israelische Mossad habe seine Hand im Spiel. Armes Syrien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang