Arabische Liga trifft sich am Toten Meer in Jordanien

Arabische Staats- und Regierungschefs beim Krisengipfel

Vom Syrienkrieg über Jemen bis zum Palästina-Konflikt: Die arabische Welt hat viele Probleme. Jetzt treffen sich die Regierungsvertreter aus 22 Staaten in Jordanien. Anwesend sind auch Vertreter der UNO, Russlands und der USA.

Veröffentlicht:
von

Flüchtlingskrisen, Bürgerkriege, militärische Konflikte, Wirtschaftskrisen, Glaubenskonflikte, Revolutionen und Gegenrevolutionen: Die arabische Welt hat viele Probleme. In Syrien ist kein Ende des Krieges in Aussicht, im Jemen herrscht immer noch Chaos, die Palästinafrage bleibt ein Dauerproblem, die ägyptische Regierung hat Probleme mit den Muslimbrüdern und den Terroristen im Sinai, der Irak ist immer noch gespalten, der "Islamische Staat" (IS) ist immer noch nicht besiegt, Libyen ist immer noch ein Desaster, in Saudi-Arabien nimmt die Spaltung in Arm und Reich zu, das Verhältnis zum Iran sorgt für Spannungen - und bei vielen Fragen sind die USA und Russland involviert.

Das ist der Flickenteppich, über den die Staats- und Regierungschefs aus 22 Migliedsstaaten reden müssen. Gastgeber ist diesmal Jordaniens König Abdullah II. Die Verhandlungen finden in Konferenzräumen am Ufer des Toten Meeres statt, wie Al-Jazeera berichtete.

Anwesend sind auch der UN-Generalsekretär Antonio Guterres und der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, Staffan de Mistura. Wichtige Gäste sind zudem die Gesandten aus den USA und Russland, die ebenfalls an der Konferenz teilnehmen werden.

Große Lösungen werden nicht erwartet. Doch die Konferenz könnte offenbaren, wie die künftigen Kooperationen aussehen werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Flüchtlingskrisen, Bürgerkriege, militärische Konflikte, Wirtschaftskrisen, Glaubenskonflikte, Revolutionen und Gegenrevolutionen: Die arabische Welt hat viele Probleme.“

Etwa weil es mit den «7 Ländern in 5 Jahren» https://www.youtube.com/watch?v=xTTU6pF-iAE einfach „nicht so richtig“ geklappt hat und nun u. U. deshalb auch unter US-Präsident Trump umgesattelt wurde bzw. noch werden muss?

Sind die USA vielleicht auch deshalb mit vor Ort???

Gravatar: Sansibar

Die arabischen Politiker vertreten die Interessen ihrer Clans und verteidigen ihre Privilegien und Machtpositionen. Die Bevölkerung ist dort nicht vertreten. Es gibt kein einziges wirklich demokratisches Land in der arabischen Welt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang