Mehrere Explosionen vor Fußballspiel

Anschlag auf Teambus von Borussia Dortmund verübt

Kurz vor dem Fußball-Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco wurde auf den Teambus von Borussia Dortmund ein Sprengstoffanschlag verübt. Ein Spieler wurde dabei verletzt. Unklar ist immer noch, wer dahinter steckt.

Veröffentlicht:
von

Am Dienstagabend  wurde der Mannschaftsbus des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund Ziel dreier Explosionen, die sich im Dortmunder Stadtteil Höchsten im Vorfeld des Champions-League-Heimspiels gegen AS Monaco ereigneten. Dabei wurde auch der BVB-Spieler Marc Bartra verletzt.

Nach Polizeiangaben waren die selbstgebastetelten Sprengsätze in einer Hecke versteckt. Die Scheiben des Busses wurden ganz oder teilweise geborsten, als die Mannschaft vom Teamhotel zum Spiel unterwegs war. Auch am Teamhotel wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden, zu dem die Polizei keine näheren Angaben machen wollte.

Unklar blieb immer noch, wer diesen offenbar gezielten Angriff mit Sprengstoff verübt hat. Es könnte sich um rivalisierende Fangruppen, aber auch Extremisten handeln.

In der Nähe wurden zwar zwei verschiedene Bekennerschreiben gefunden, eines von der Antifa, ein weiteres von der IS, es gibt aber Zweifel an der Echtheit. Polizei und weitere Sicherheitskreise wollen weiter noch von keinem Terroranschlag sprechen.

BVB-Verteidiger Marc Bartra wurde durch umher fliegende Glassplitter der Heckscheibe an einer Hand verletzt und notärztlich versorgt. Das Champions-League-Spiel am Abend ist eine Viertelstunde vor Beginn abgesagt worden und soll tags darauf am Mittwoch um 18.45 Uhr nachgeholt werden. Marc Bartra wird vermutlich nicht einsatzfähig sein, nachdem seine Hand operiert werden musste.

Ebenso offen bleibt, wie in der kurzen Zeit die Spieler dieses Schockerlebnis verarbeiten.  Torwart Roman Bürki sagte: »Nach dem Knall haben wir uns alle im Bus geduckt und wer konnte, auf den Boden gelegt. Wir wussten nicht, ob noch mehr passiert. Die Polizei war schnell vor Ort, hat abgesichert. Wir sind alle geschockt, an ein Fußballspiel dachte in den Minuten danach keiner.«

»Die ganze Mannschaft ist in einer Schockstarre. Solche Bilder bekommst du nicht aus dem Kopf heraus. Ich hoffe, dass die Mannschaft einigermaßen in der Lage ist, morgen wettbewerbsfähig auf dem Feld zu stehen«, erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu den Ereignissen.

Mehr dazu unter dw.com

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard Berger

Weiland in Celle, das Loch in der dicken Mauer der JVA, - das waren die Rechtsradikalen!

Ach nein, das war ja der niedersächsische Verfassungsschutz (Inlandsnachrichtendienst) selber, wie sich herausstellte.

Jetzt muß offenbar krampfhaft vom Kulturbereicherungsterrorismus abgelenkt werden.
Darum war es ein ausländischer Geheimdienst mit Sprengstoff aus Bundeswehrbeständen?

Oder wieder der allseits beliebte Inlandsgeheimdienst des zuständigen Bundeslandes?
War es etwa der Verfassungsschutz eines anderen Bundeslandes? Das ist dann natürlich Ausland ...

Die vorher als Skinheads und rechte Schläger aufgetretenen Verfassungsschutzmitarbeiter müssen schließlich ihr Gehalt vom Steuerzahler irgendwie wert sein, d.h. die müssen eingesetzt werden.

Außerdem war das Mindesthaltbarkeitsdatum des Sprengstoffs gerade am Ablaufen.
Eine totale Win-Win-Situation!

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Es gibt zu dem Anschlag zwei Bekennerschreiben, einen von der Antifa und einen durch Anhänger des "Islamischen Staates".
Beide Varianten sind grundsätzlich möglich.
Die extrem geringe Zahl von Verletzten lässt jedoch vermuten, dass die Antifa der Übeltüter gewesen ist.

Beides scheint für unsere so "informativen", ganz auf "den Kampf gegen Rechts" fokussierten, stark linkslastigen Mainstream-Medien nicht so recht zu gefallen.
Zumindest wurde am ersten Tag ihrer "Berichterstattung" von einem völlig anderen Täterkreis ausgegangen und diesen betont favorisiert.
Nachdem sich jedoch das Tätermotiv und damit einhergehend auch das Täterprofil einschränken ließ, wurde es in der Berichterstattung um diesen Anschlag auffallend still.

Auch das Verschweigen von Informationen ist "Fake News"!

Gravatar: HDM

Soll ein Iraker gewesen sein. BVB-Hasser gibt's demnach weltweit.

Kulturelle Bereicherung allerorten. Wir schaffen das.

Gravatar: Karin Weber

Derzeit wird von staatlichen Stellen bewusst in Richtung eines "islamistischen Anschlages" ermittelt. Eigentlich unverständlich, denn in den "Bekennerschreiben" vor Ort wurden folgende Forderungen benannt:

a) Tornados aus Syrien abziehen
b) Ramstein Air Base muss geschlossen werden…

Das sind ganz klar kernlinke Forderungen, die man u. a. hier im öffentlichen Raum wiederfindet:

Zitat zu "a": >> Die Verwicklung der deutschen Luftwaffe in die Ermordung Dutzender Zivilisten in Syrien bestätigt unsere im Parlament wiederholt geäußerte Kritik und macht sofortige Konsequenzen zwingend notwendig“, sagte heute Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag:
„Die Bundeswehr-Tornados müssen sofort abgezogen werden”<<
Quelle: http://www.heike-haensel.de/2017/03/30/bundeswehr-tornados-sofort-aus-syrien-abziehen/

Zitat zu "b": >>Linke fordern Aus für US-Airbase.
Die Linke hat im Bundestag einen Antrag eingebracht.
In ihm wird die komplette Schließung des amerikanischen Flughafens gefordert<<
Quelle: http://www.swr.de/swraktuell/rp/kaiserslautern/linke-wollen-ramstein-schliessen/-/id=1632/did=18866010/nid=1632/1n2chka/index.html

Gravatar: H.Roth

Aber, aber...
ein paar kleine Bömbchen, Autoanzünder, Machetenkämpfer, Axtschwinger, LKW-Kidnapper... das ist doch nur der ganz normale Einzelfall-Alltag im aktuellen und zukünftigen Absurdistan.
Wer wird sich denn deswegen noch aufregen? Zumal die Statistik klar belegt, dass die Gefahr viel größer ist, an einem verschluckten Brotstück zu sterben!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Das waren keine Migranten ,Moslems oder Linke...handelt sich bestimmt um ein Versehen und ein Einzelfall....Oder das Nazi Köter Pack ..???? aber nein.

Gravatar: Tom

Nur keine Aufregung, das hat es in Deutschland schon immer gegeben - und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, tot aus dem Bett zu fallen. Und gemäß Rautenmerkel müssen wir damit leben sonst ist das nicht mehr unser Land. Angriffe mit Sprengsätzen sind auch keine Terror-Attentate und Gewalt ist auch immer ein Hilfeschrei. SO !!!

Gravatar: kassandro

Da die Medien den Anschlag herunterspielen, darf man wohl von einem islamistischen Anschlag ausgehen. Das ist die bedauerliche Medien-Logik unserer Tage.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang