Überarbeiteter Armuts- und Reichtumsbericht

Angeblich geht es den Deutschen so gut wie nie zuvor

Der von der Merkel-Regierung vorgestellte Armuts- und Reichtumsbericht ist vor der Veröffentlichung noch ein letztes Mal überarbeitet worden und soll heute in der finalen, entschärften Fassung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Veröffentlicht:
von

Die erste Fassung des Armuts- und Reichtumsbericht war der Merkel-Regierung deutlich zu kritisch (wir berichteten). Er wurde daraufhin deutlich überarbeitet und entschärft. Doch auch die redigierte Fassung schien nicht die gewünschten Zahlen zu zeigen, sodass er laut einem Bericht der »Welt« noch einmal überarbeitet wurde. Die Merkel-Regierung sei dabei, dem Bericht »den letzten Schliff« zu geben, bevor er heute auf einem Symposium durch Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) vorgestellt werden soll. 

In der nun finalen Fassung sank die Zahl der Arbeitslosen seit 2012 um fast 50 Prozent und die Zahl der Beschäftigten befindet sich auf einem Rekordniveau. Dass die Zahl der ALG-II-Empfänger unverändert bei über 4 Millionen liegt, wird in dem Bericht jedoch nicht erwähnt. Auch dass die Zahl der von Armut bedrohten respektive betroffenen Kindern sich dramatisch erhöht hat, ist dem Bericht keine Erwähnung wert.

Darüber hinaus relativiert sich die Rekordzahl der Beschäftigten sehr schnell, wenn man berücksichtigt, dass im Bundesdurchschnitt fast jeder fünfte Arbeitnehmer im Bereich des Niedriglohnsektors beschäftigt ist; also ein Einkommen erhält, das kaum zum Bestreiten des eigenständigen Haushaltes ausreicht. Laut einem Bericht der Zeitung »Neues Deutschland« vom 11. Dezember 2016 sind in den westlichen Bundesländern 19,3 Prozent der Arbeitnehmer in diesem Sektor beschäftigt, in den östlichen Bundesländern liegt ihr Anteil sogar bei 34,5 Prozent.

Aber diese Zahlen sind der Merkel-Regierung zu kritisch und ihrer Propaganda abträglich. Deshalb werden sie nicht erwähnt. Schließlich ist ja im Herbst Bundestagswahl.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass

Mein Vorschlag: wir werden alle Hartz 4 abhängig und als Hobby Drogen Händler....dann hat jeder im Monat ca 20-30 Tausend Euro
in der Tasche und kurbelt die Wirtschaft mit dieser Kaufkraft nach oben.Und niemand ist mehr Arbeitslos.

Gravatar: Jörg L.

Erst dieser Tage wurde behauptet, daß die Kriminalität gesunken ist. Jetzt geht es uns auch noch so gut wie nie zuvor. So schön ist das Leben in DE.
Weil das Leben aber draußen stattfindet, stimmt natürlich kein Wort aus diesen Kreisen. Die Kriminalität ist wesentlich gestiegen, maßgeblich durch die neuen Mitbürger.
Oder mussten vor 2015 Heerscharen von Polizisten den Platz am Kölner Dom an Silvester bewachen?
Mussten Einkaufsmärkte mit privaten Sicherheitsdiensten abgesichert werden?


Die Leute fühlen sich heute so unsicher wie nie zuvor und müssen für ihr Geld härter bzw. länger arbeiten, um auch nur halbwegs ihren Lebensstandard zu erhalten.

Gravatar: Gisela Glatz

Hier werden uns nur Lügen vorgesetzt. Die Lüge mit den Arbeitslosen, deren Zahl immer kleiner wird, aber im Gegensatz dazu wächst die Zahl der Hartz 4 Bezieher und der Asylanten, die ebenfalls Geldmittel beziehen (Steuergelder). Ich kann mathematisch nicht nachvollziehen, daß es weniger Arbeitslose gibt, Arbeitssuchende wohl. Dann wird behauptet, daß nie so viele Menschen in Arbeitsverhältnissen waren, wie heute. Richtig ist, daß ein Großteil davon nur in Teilzeit- oder gerinfügiger Beschäftigung ist und von diesem Einkommen nicht leben kann. Sehen wir uns des weiteren die Rentner und Rentnerinnen an, die auch über das Rentenalter hinaus arbeiten müssen, weil die Rente, selbst nach 40 Jahren Arbeit, nicht reicht. Davon spricht kein Politiker. Immer heißt es : selbst vorsorgen!!! Nur wovon ??? Armut wird in Deutschland tot geschwiegen und die Statistik und der Armutsbericht sind geschönt. Was ist mit den vielen Kindern, die in Armut leben und keine Chance im Leben bekommen ? Wer der Politik glaubt, wird zwar selig aber nie die Wahrheit erfahren.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Sobald ich einer Altenpflegerin ein Jahres Einkommen Monatlich als Hartz4 in Aussicht stelle,wird sie bestimmt nicht mehr einem Job nachgehen.
Genau so ist es mit den Migranten,unser Hatz4 Monatlich ist für sie in ihrer Heimat ein Jahresgehalt-sie fühlen sich wie Könige-brauchen nicht arbeiten und leben um Nachwuchs zu schaffen und so die Einnahmen zu erhöhen.Aber irgendwann ist keiner mehr da der die Kassen füllt oder irgend einen Beruf vorweisen kann.Ein Land voller Hilfskräfte und Befruchter???

Gravatar: C. Schmidt

Der Armuts- und Reichtumsbericht ist noch nicht veröffentlicht. Woher kommen dann die Informationen aus dem Artikel, was drin steht und was nicht?

Die Zahlen werden nicht verschwiegen, sondern sind auf der Homepage des Berichts abrufbar. Dort gibt es beispielsweise Zahlen zur Kinderarmut oder zu Leistungsbeziehern.

Bitte besser recherchieren. So wirkt diese Seite wie Propaganda, die Sie anprangern.

Gravatar: Mittelradikal

Im Grunde sind die Flüchtlinge welche zu uns kommen nicht zu beneiden. Unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe mit dem Namen Integration, möchte man so schnell es geht potenzielle Arbeitskräfte herbeizaubern. Zur Umsetzung umgeht man den Mindestlohn. Schlimm hierbei ist, dass der Armutsbericht diese gesetzlichen Ausnahmen ignorieren darf. Somit schönt man die Zahlen nicht wirklich. Man ignoriert einfach bestimmte Details. So arbeitet das Wahrheitsministerium. Man lügt nie aber man dafür verschweigt man. Eine kluge Taktik. Sollte das Verschwiegene doch zum Vorschein kommen, hat man sich den Begriff Fake News einfallen lassen. Gegen diese darf man dann rechtlich vorgehen. So einfach ist das. Fake News sind einfach nur aufgedeckte Verschwiegenheiten, aber keine Lügen.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Den deutschen Bürgern geht es erst wieder gut wenn Flaschen Pfand erhöht wird damit sich die Flaschensammler auch mal einen Kaffee leisten können.Vieleicht kümmert sich ja ein Grüner darum und vergisst mal einen Moment seine dunklen Neigungen.

Gravatar: die Vernunft

In der DDR wurden 40 % mehr deutsche Kinder geboren! Wenn die Bundeskanzlerin in der Schule aufgepaßt hätte, hätte sie gewußt, warum!
Doch das war nicht ihr Ziel! Sie wollte Deutschland und den Deutschen schaden, und das hat sie zu 100 % erreicht. Die BRD war 1989 in genau der selben Situation! Aber dann gab es die deutsche Einheit, hurra! Und allen ging es besser, nur das jetzt die sogenannten geburtenschwachen Jahrgänge kamen. Die DDR- Jugend jungte Westdeutschland auf, während westliche Investoren in Ostdeutschland die Betriebe schlossen und deren Belegschaft ausdünnten.
Was hat diese Bundeskanzlerin in ihren vielen Machtjahren dagegen unternommen? Weche Untersuchungen, Studien oder Maßnahmen ließ sie durchführen, das Kinder eben nicht das Armutsrisiko sind? Selbst das Bundesverfassungsgericht mahnte die Bundesreguierung mehrfach zur Tätigkeit, was tat die Regierung und der Finanzminister, das Deutschland eben nicht schon sehr bald so endet, wie er???

Jetzt soll die "Zuwanderung" aus den Armenhäusern der Welt unsere Probleme lösen, wie es meine Kinder in der Schule lernen. Doch statt Probleme zu lösen, werden neue erzeugt, und vorallem die Zukunft der deutschen Nation verspielt und unser Land mittelfristig in fremde Hände gegeben. Der gute Ruf deutscher Produkte in der Welt wird durch die künftige Generation von Arbeitern in der mal deutschen Bundesreupublik verspielt!
Doch statt 2 Minuten vor 12 die Notbremse zu ziehen, und die Katastrophe von unserem Volk und Vaterland abzuwenden, schafft diese volksverräterische Regierung alle Grundlagen und Zustände, um unser Volk in kürzester Zeit ganz easy auszulöschen.

Es ist nicht alleine das Geld, das den Familien fehlt, sondern Kosten für Fahrten, Wohnen und Unternehmungen, sowie die Sicherheit während der Schwangerschaft auf der Arbeit und im Studium, usw.. Die Steuerfreibeträge steigen durch Kinder nicht! Daher muß dringend der Ehegattensplitting durch ein Familiensplitting ersetzt werden! Die Sicherheit an den Grenzen unseres Landes muß wiederhergestellt werden! Das Durchwinken der Problemmenschen muß aufhören! Wir wollen uns die Zuwanderung wenigstens aussuchen, wenn wir sie jetzt schon Dank dieser Regierung erlauben müssen!
Die noch geduldeten Menschen gehören in genausogroßer Zahl abgeschoben, wie sie zu uns einmaschiert sind! Deutschland soll wieder atmen können, dann wird uns auch die Sonne wieder scheinen!!!

Gravatar: Moritz

@ Thomas Poth,
und auch das ist noch geschönt, denn da sind auch die enthalten, welche nur ein Erbrecht nutzen.
Wirklich eigenen Boden mit der Möglichkeit sich sein eigenes Zuhause selbst zu gestalten und nicht nur ein eigenes Schließfach, gestapelt über und unter anderen, hat nur ein Bruchteil.
Diejenigen welche das haben und keine Mietsklaven sind, sind dafür die meiste Zeit ihres Lebens Zinssklaven.

Gravatar: H.Brandenburg

Das sind also regierungsamtliche Fake News

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang