Was steckt dahinter?

An Berliner Schulen wird Türkischunterricht angeboten

Die Schulleistungen insbesondere in Berlin waren unlängst in die Kritik geraten. Bei Schreib-, Lese- und Matheleistungen war von einem in neuen Tiefpunkt berichtet worden. Seit Montag wird für Drittklässler Türkisch angeboten. Was steckt dahinter?

Veröffentlicht:
von

Genau genommen muss man sagen, dass Türkisch für die erste bis dritte Klasse neu angeboten wird. Denn ein solches Angebot gab es bisher schon. Doch nun wurde es neu gestartet ­– mit neuem Personal.

Bisher war der Unterricht vom türkischen Generalkonsulat übernommen worden, mit Lehrern, die extra dazu von der Erdogan-Regierung entsandt wurden. Doch es hatte zunehmend Beschwerden gegeben. Es hatte nicht nur Sprachunterricht gegeben.

Eltern beklagen nach Berichten des rbb und der Berliner Zeitung, diese Art von Unterricht sei teilweise „erzkonservativ, nationalistisch und reaktionär“. Sie sprachen sogar von "Indoktrinierung" durch die Lehrer.

Die so genannten Konsulatslehrer hatten allein in Berlin an 150 Schulen Türkisch-Unterricht erteilt. Sie nutzten die Räume an staatlichen Schulen, wurden dabei aber nicht kontrolliert. Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 hatte die AKP-Regierung zehntausende Lehrer gegen Erdogan-treue Kräfte ausgetauscht, die im Sinne von Erdogan unterrichteten.

Deshalb hatte Maja Lasic (SPD) den Unterricht neu konzipieren lassen. Nun soll es mehr um „Sprache und Heimatkunde gehen“. Das berichtet jedenfalls die Morgenpost. Bildungssenatorin Sandra Scheeres erklärte, dass mit dem Türkisch-Unterricht auch ein Signal für Familien mit Migrationshintergrund gesetzt werden solle, dass ihre Herkunftskultur und -sprache auch in Deutschland geschätzt werde.

Dass die deutsche Sprache an den Schulen geschätzt würde, kann man nicht unbedingt sagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theo

Ist doch super. Die Doofen werden endlich wieder etwas verstehen, weil sie kein Deutsch können und die Nicht-so-Doofen werden noch mehr vom Lesen und Sprechen der deutschen Kultursprache abgehalten. Es entwickelt sich rund um das das asoziale Kreuzberg in Berlin eine merkelistische braune Einheitsmasse, die "Türkschen", die den Nazi-Parteitag in Fußballstadien-Aufmärschen der Erdogan-Schurkenregierung zujubeln, um in Kreuzberg einmal mehr Autos in Brand zu setzen und Polizisten zu jagen.

Berlin ist kaput.

Und das ist auch gut so.

Gravatar: Karl

wir sprechen deutsch,, deshalb sollte den Kindern erstmal richtiges deutsch schreiben und lesen gelernt werden damit sie als Abiturienten vielleicht mal einen fehlerfreien Aufsatz formulieren könnten.
Die Erdogan-Propaganda muss niemand verstehen hier im Lande....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang