Was steckt dahinter?

An Berliner Schulen wird Türkischunterricht angeboten

Die Schulleistungen insbesondere in Berlin waren unlängst in die Kritik geraten. Bei Schreib-, Lese- und Matheleistungen war von einem in neuen Tiefpunkt berichtet worden. Seit Montag wird für Drittklässler Türkisch angeboten. Was steckt dahinter?

Veröffentlicht:
von

Genau genommen muss man sagen, dass Türkisch für die erste bis dritte Klasse neu angeboten wird. Denn ein solches Angebot gab es bisher schon. Doch nun wurde es neu gestartet ­– mit neuem Personal.

Bisher war der Unterricht vom türkischen Generalkonsulat übernommen worden, mit Lehrern, die extra dazu von der Erdogan-Regierung entsandt wurden. Doch es hatte zunehmend Beschwerden gegeben. Es hatte nicht nur Sprachunterricht gegeben.

Eltern beklagen nach Berichten des rbb und der Berliner Zeitung, diese Art von Unterricht sei teilweise „erzkonservativ, nationalistisch und reaktionär“. Sie sprachen sogar von "Indoktrinierung" durch die Lehrer.

Die so genannten Konsulatslehrer hatten allein in Berlin an 150 Schulen Türkisch-Unterricht erteilt. Sie nutzten die Räume an staatlichen Schulen, wurden dabei aber nicht kontrolliert. Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 hatte die AKP-Regierung zehntausende Lehrer gegen Erdogan-treue Kräfte ausgetauscht, die im Sinne von Erdogan unterrichteten.

Deshalb hatte Maja Lasic (SPD) den Unterricht neu konzipieren lassen. Nun soll es mehr um „Sprache und Heimatkunde gehen“. Das berichtet jedenfalls die Morgenpost. Bildungssenatorin Sandra Scheeres erklärte, dass mit dem Türkisch-Unterricht auch ein Signal für Familien mit Migrationshintergrund gesetzt werden solle, dass ihre Herkunftskultur und -sprache auch in Deutschland geschätzt werde.

Dass die deutsche Sprache an den Schulen geschätzt würde, kann man nicht unbedingt sagen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Demokrat. freiheitl. Gedanken und MEINUNG zum Türkischunterricht in staatl. Schulen (vorrangig dort, wo RRG regiert) - zum Nachdenken: Dazu ein knapper "Integrations"Auszug der vom hies. Steuerzahler alimentierten GRÜNEN und den (links-roten weltoffenen) ihren im Geiste, die seit den 68ern als regelrechte Deutschlandhasser auftraten/-treten und (nicht erst) heute wagen, von Kritikern dieser Deutschland/das Deutsche/die "Bio"Deutschen diffamierenden "Zustände" als rassistische Ausländ.Hasser, ja Nazis zu schwadronieren, die die Gesellschaft rechtspopulistisch aufhetzten und spalten wollten:
Die GRÜNEN (und div. deutsche StAng. mit türk. Wurzeln) schon vor über 20 Jahren: "Die Deutschen sollten endlich Türkisch lernen." Od. auch (Zitat Stefanie von Berg): "In jedem Stadtteil sollte eine Moschee stehen. Ich finde es gut, dass wir Deutschen bald eine Minderheit sind."
Und die grüne BT-Vize-Präs. Roth, die u.a. sagt, dass sie Politik für die TR macht. Bekanntlich hat sie dort in VIP-Lage von Bodrum ein Haus. Nachvollziehbar, dass sie in der Demo "Bunt statt Braun" (11/2015 in Hann., Hauptstadt des seinerzeit RG-reg. NS) hinter dem Lautsprecher des vermummten schwarzen Blocks (den man gewähren ließ) hermarschierte, aus dem es tönte: "Deutschland, du Sch***ßland", und "Deutschland verr***e"; dazu analoge Transparente und solch mit der Aufschrift "Nie wieder Deutschland".
Das brauchen wir natürlich in diesem Land: Vergammelte Schulen, in denen weit über die Hälfte der Grundschulkinder die deutsche Sprache nicht beherrschen, so dass die wenigen Kinder ohne Migrationshintergrund in regelrechten Bildungsnotstand abdriften - aber dafür (weitgehend unkontrollierten) Islam- und Türkischunterricht.
Gibt es eigentlich noch ein EU-Land, das seine eigene Nationalität, seine Tradition, seine (weltweit anerkannten deutschen) Werte ("Made in Germany") höchstselbst so herabwürdigend diffamiert? Und dabei nicht erkennen will, dass diese antideutschen Akteure/Protagonisten selbst die wohlwollend weltoffensten Bürgerinnen und Bürger/das Wahlvolk allmählich erst Recht in die Arme jener treibt, die sie als das Böse schlechthin "qualifizieren"? Und meinungsdiktatorisch oktroyieren bestimmt, dass Heimatverbundenheit und Identität-Schützen/bewahren-Wollen Nazi-Gedanken entspricht?

Gravatar: Rolf Weichert

Warum schiebt man Türken auch wenn Sie deutscher sind mit Doppelpass nicht ab? Dann spart der Steuerzahler das Geld und Deutschland hat weniger Erdogan Faschisten!!

Gravatar: Unmensch

Es wird ihnen die Rückkehr in die Heimat erleichtert, und das ist gut.

Gravatar: Hannelore

Das ist für mich die Schreckensnachricht des Tages.

Wir hier, in unserem schönen Deutschland sprechen
und schreiben Deutsch.
Und als Zweitsprache haben wir Englisch.

Türkisch kann in der Türkei gelehrt werden oder privat
für Türken, aber nicht an unseren Schulen.

Gravatar: Freigeist

Ein Türke sagte mir dass er dies als freiwilligen Unterricht am Nachmittag befürwortet. Deutsch muss Priorität haben. Es darf keinesfalls auf Kosten von Deutsch gehen. So gehen vermutlich die Kinder nicht mehr in den Moschee-Verein. Es gibt doch sehr vernünftige Türken hier in Deutschland. Mit denen sollten wir uns verbünden.

Gravatar: Mark Anton

@Duffy - Natürlich wird Deutschland von der Türkei kolonialisiert bzw. zivilisiert.

Schließlich haben Sie wohl gem. Roth auch nach dem 2. Weltkrieg Deutschland wieder aufgbaut

Gravatar: Dafranzl

Berlin....dort wird eben alles anders ausgelegt.
Im Schulsystem gibt's ja schon die Möglichkeit die Muttersprache der Zuagroastn als ZWEITE Fremdsprache zu lernen. Das find ich gut!

Gravatar: Duffy

Deutschland wird von der Türkei kolonialisiert. Eine deutsche Unabhängigkeitsbewegung darf es nicht geben. Irgendwas stimmt hier nicht.

Gravatar: D.Eppendorfer

Wenn sich in unseren grandiosen Grundbildungseinrichtungen das Verhältnis von Einheimischen und Einzudeutschenden in den Schulklassen immer mehr zugunsten der Integrationsaspiranten verschiebt, dann ist es nur eine linke logische Konsequenz, die autochtone Schrumpfgermanen-Minderheit an die importierte islamische Fruchtbarkeits-Mehrheit anzupassen und nicht umgekehrt, wie es dem Doofmichel von seiner untertänig angebeteten Obrigkeit gepredigt wird.

Schließlich werden alle diese heute noch süßen Kulleraugen-Bereichererkinder größer, und was die dann als erwachsene 'demokratische' Mehrheit mit uns nach ihren Glaubensvorstellungen Ungläubigen machen könnten, das übersteigt vermutlich die schlimmste Horrorfantasie der gutmenschlich verweichlichten dämlichen Herzilein-Piefkes.

Gestern lernten wir deutsch, heute türkisch und morgen arabisch. Die Welt wir zum Dorf ... bei uns Willkommensidioten aber wohl zu einem archaischen Moslemdorf, wie wir es aus TV-Dokus kennen. Fromm und frei nach unserem weltmeisterlichen Weltretter-Motto: Deutsche Interessen werden am Hindukusch verteidigt! Notfalls holen wir uns den direkt ins Land, um die böse Energie für die lange Reise umweltschützend einzusparen.

Dann also kusch, Kötervolk! Platz! Abgasneutralen E-Panzer kaufen und ansonsten die Schnauze halten!

Dank der Massen heute schon in Kunterbuntland rumwuselnden Schwachmaten klappt jedes Absurdistan-Diktat bereits prima und wird auch orientsprachig kaum Besserung hervor bringen, denn besonders zahlreich wählten die Doidschtürken ihren neuen Sultan Erdowahn. Daheim in der Türkei war's dagegen knapp.

Eine tolle Bereicherung haben wir uns eingeladen und schon seit Jahren kaum integrieren können. Mit türkisch als Schulfach wird das sicher noch weniger klappen. Inschallah.

Gravatar: karlheinz gampe

Krank, diese roten SED Politiker. Die Kinder können kein richtiges Deutsch sollen aber türkisch lernen. Test zeigen doch wie schlecht selbst die Rechtschreibung im Fach Deutsch der Schüler geworden ist unter der SED Merkelregierung. Türken können in der Türkei türkisch lernen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang