Angeblicher Polizeischutz nichts als Fakenews

Altmedien versuchen verzweifelt, mit einem Spielplatz Schlagzeilen zu generieren

Die Altmedien in Deutschland verlieren seit Jahren beständig Leser und Abonnenten. Das ist wenig verwunderlich, denn schließlich glänzen sie immer öfter durch politisch einseitige Berichterstattung und der Veröffentlichung von Fakenews. So wie jetzt bei der Eröffnung eines Spielplatzes in Neukölln.

Veröffentlicht:
von

Vor einigen Wochen wurde medial bekannt, dass im Berliner Bezirk Neukölln (fast jeder zweite Bewohner hat einen Migrationshintergrund) ein Kinderspielplatz mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden wird. Das zentrale Klettergerüst ist einer Moschee nachgebildet und wird von einer Kuppel überragt, auf deren Spitze ein Halbmond, das Symbol des Islam, aufgesetzt ist. Entsprechend entzündete sich eine Diskussion um den Spielplatz. Hauptkritikpunkt war, dass die Anbringung religiöser Symbole auf einem Kinderspielplatz zu unterbinden habe. Die Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, Franziska Gaffey (SPD), versuchte sich damit herauszureden, dass das Klettergerüst gar keine Moschee darstelle, sondern es sich dabei um eine Burg handeln solle.

Jetzt wurde der Spielplatz mit der »muslimischen Burg« seiner Bestimmung übergeben, musste aber, so wollte die dpa herausgefunden haben, aufgrund der vielen Anfeindungen gegen seine Ausgestaltung unter Polizeischutz eröffnet werden. Genüsslich berichtete die Presseagentur darüber, dass sich angeblich vor allem die AfD bei der umfangreichen Kritik an dem Spielplatz hervorgetan habe. In dem Bericht schwadronierte der Schreiberling von Verschwörungstheoretikern und »hasserfüllten Kommentaren«. Was passte da besser, um einen Skandal zu schaffen, als Polizeischutz für die Eröffnung, um dem Bericht die richtige Würze zu geben?

Blöd für den Verfasser, dass seine Recherchen offensichtlich einmal mehr schlecht als recht gelangen. Denn von dem erwähnten Polizeischutz, der »sicherheitshalber« bei der Eröffnung am Mittwoch anwesend gewesen sein soll, war weit und breit nichts zu sehen. Noch blöder aber ist die ganze Chose für »Spiegel«, »Morgenpost«, die »Welt« und etliche andere Altmedien. Sie übernahmen die Fakenews unreflektiert und ohne selbst noch einmal den Sachverhalt zu überprüfen. Denn nur eines war wichtig: man hätte ja der AfD einen Skandal anheften können. Da ist bei den Altmedien die Wahrheit doch sehr flexibel.

Übrigens: der angebliche Polizeischutz bestand aus zwei Herren des Ordnungsamtes, die auf ihrer Runde zur Prüfung des ruhenden Verkehrs just in diesem Moment vor Ort erschienen. Die Polizei war auch in der Nähe. Drei Ecken weiter. Mit dem Spielplatz aber hatte deren Einsatz gerade einmal gar nichts zu tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Wäre ein Kreuz drauf, gäbe es einen Aufschrei der "Guten", wegen religiöser Diskriminierung usw. Da aber ein Halbmond drauf ist, ist alles bestens. Weil die "Guten" in Wirklichkeit Islamisten sind.

Gravatar: Dirk S

@ Ercan Aslan

Zitat:"Also nichts gegen Türken (^^ ;-) aber kann das alles ein Zufall sein?"

Also, meine türkischen Nachbarn würden an Stelle einer "orientalischen Burg" eher einen möglichst original nachgebauten 3er BMW bevorzugen. Mit Handy-Ladeanschluss. ;-) (Sorry, ich konne da einfach nicht widerstehen.)

Unernste Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ercan Aslan

Also, das Erste, was mir in den Sinn kam, wo ich zum ersten mal dieses Foto gesehen habe, ist:

Was hat eine Moschee auf einem Spielplatz zu suchen?

In Neukölln??

Dann ist da diese Kindergartenleiterin....sie ist Türkin. Also nichts gegen Türken (^^ ;-) aber kann das alles ein Zufall sein?

Gravatar: Tom

Hm, schönes Baumaterial für den Kaninchenstall und der Rest gut abgehangen für den Kamin. Wenn es nur nicht so weit weg wäre...

Gravatar: Wolfram

Soll das ein Witz sein?

Also jetzt müsste man doch in Neukölln 4 Spielplätze mit Kirchturmspitzen-Burgen ausstatten ... aeh, die wären wohl ganz schnell zerstört oder einmal eine kleine Spiel-Synagoge ... liebe Leute, die würde doch sofort zerlegt oder abgeflackert, Nein nicht von Rechtsradikalen, die wohnen doch gar nicht in Neukölln. Von wem wohl? Von unseren bereichernden Gästen mit Vielweiberei und überproportionaler Geburtenrate.

Hm? Tja erstens hätte wohl im rot-rot-grünen Berlin gar kein Bezirksbürgermeister den Mumm, so etwas als demokratischen Gegenpol zu in initiieren, und falls doch, die Proteste der unzähligen migrativen Vereine wären ihnen sicher.

Erinnern möchte ich an dieser Stelle an den alljährlichen Al-Khuds-Tag, wo ein Mob von Hunderttausendenen gröhlender, fahnenschwenkender (nein,keine Deutschlandfahnen - die würden doch nach dem Vorbild unserer Wir-schaffen-das-Mama mit aggressiver Mine von unseren Ordungshütern gleich aus der Hand gerissen - nur keine Provokation!) Anti-Semiten mit Migrationshintergrund durch Deutschlands Großstädte fegt, rassistische Parolen brüllend - von einer winzigen Minderheit von deutschen und jüdischen Gegendemeionstarnten u. einem bescheidennen Polizeischutz dieser kl. Gruppe flankiert!

Die meist roten Bürgermeister dulden solchen Rassismus sehr gerne. Die meisten Medien ducken sich artig weg. Nur nichts filmen... wie peinlich und schändlich!

All das hatten wir schon einmal: gleichgeschaltete Medien vor 80 Jahren und zu DDR-Zeiten = perfekte Steuerung und Augenwischerei der Bevölkerung.

Damals kuschten fast alle vor den braunen, dann vor den Roten und heute vor einer einzigen Religion / einem einzigen Kulturkreis, der sehr konsequent z.T. sogar rotzfrech alle Spielarten der Infiltrierung, des Mund-tot-Machens und des Ausnutzens aller finanziellen und medienwirksamen Mitteln für seinen Kampf versteht...

Deutschland als Kulturnation wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben - und wenn der Karren in den Dreck gefahren ist, fliehen unsere Eliten nach Paraguay, Australien usw., wo sie sich heute schon Finkas einkaufen - ist das widerlich!

Gravatar: Karl

wer keine Schlagzeilen hat,, der generiert sie halt einfach und nutzt zufälle um lügenmärchen zu festigen.
ist skandalös ist aber so bei Fakenews unserer Lügenpresse..

Gravatar: karlheinz gampe

Das Merkels Mainstream Propaganda Medien Fake News vertreiben ist alltäglich. Deshalb lesen nur noch geistig Zurückgebliebene sogenannte Dummmenschen die Merkelpresse. Was sagen eigentlich Merkels Islamisten dazu. wenn ihre heiligen Symbole des Islam als Spielzeug benutzt werden ? Ist dies nicht eine Verunglimpfung des Islam. Eine Karikatur des Islam , wenn man den Islam als Spielzeug für Kinder nutzt. Wissen dies schon die Islamisten ? Die SPD verhöhnt den Islam wahrscheinlich aus innewohnender Dummheit, denn sehr helle sind SPD Politiker nicht ! Wird die Bürgermeisterin nun zum Opfer ihrer kruden Ideen. Soll sie nun eine Armlänge Abstand zum Islamisten halten ?

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Das zentrale Klettergerüst ist einer Moschee nachgebildet und wird von einer Kuppel überragt, auf deren Spitze ein Halbmond, das Symbol des Islam, aufgesetzt ist."

Wenn man sich das Bild mal genauer ansieht, dann erkennt man Spitzen auf den "Türmen", also eine nicht unerhebliche Verletzungs- und Gefährdungsquelle. Und auch der Halbmond sieht für mich auch nicht ungefährlich aus. Ist das Ding überhaupt sicherheitsüberprüft worden? Schon allein die Kuppel dürfte beim beklettern eine signifikante Sturzgefahr bedeuten. Und erst recht in Richtung der "Türme", die viel zu nahe an der Kuppel sind.
Wer Kinder hat, hat eine Ahnung, auf was für Ideen die kommen können. So wie das Gerüst aussieht, ist es aus meiner Sicht nur ein Frage der Zeit, bis sich das erste Kind selbst gepfählt hat. In der Haut derer, die das Ding zu verantworten haben, möchte ich dann nicht stecken.

Zitat:"Genüsslich berichtete die Presseagentur darüber, dass sich angeblich vor allem die AfD bei der umfangreichen Kritik an dem Spielplatz hervorgetan habe."

Anstelle der AfD hätte ich einen Sicherheitssachverständigen losgeschickt. Wenn der nämlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich (aufgrund des Bildes) gekommen wäre, dann wäre das für die Bezirksbürgermeisterin noch mehr als peinlich gewesen.

Zitat:"Was passte da besser, um einen Skandal zu schaffen, als Polizeischutz für die Eröffnung, um dem Bericht die richtige Würze zu geben?"

Ein Brandanschlag?

Zitat:"Blöd für den Verfasser, dass seine Recherchen offensichtlich einmal mehr schlecht als recht gelangen."

Recherchen? Das ist doch so was von 20stes Jahrundert. So was macht man heute nicht mehr, heute schafft man Realität durch sprachliches Sichtbarmachen. Vor 20 Jahren nannte man das noch "sich aus den Fingern saugen" und galt als Spezialität der Bild-Zeitung.

Zitat:"Sie übernahmen die Fakenews unreflektiert und ohne selbst noch einmal den Sachverhalt zu überprüfen."

Früher nannte man das mal abschreiben und wurde in der Schule als Betrugsversuch mit einer "6" belohnt. Man könnte versucht sein, da Rückschlüsse zu ziehen.

Zitat:"Da ist bei den Altmedien die Wahrheit doch sehr flexibel."

Ja nun, man kämpft schließlich gegen das "Truth Regime". Da kann man sich nicht mit der Wahrheit aufhalten, da ist Phantasie gefragt.

Sturzfreie Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang