Das Internet tobt: Amerikaner sind über europäische Verhältnisse erbost

Alternative US-Medien sind entrüstet über Zensur-Pläne der EU

Die Forderungen der EU, Internet-Giganten wie Facebook und Twitter zur Zensur zu zwingen, löst in den USA eine Welle der Empörung aus. Auch alternative US-Medien, die für Donald Trump sind, befürchten EU-Zensur in Europa.

Veröffentlicht:
von

Für die meisten US-Amerikaner ist es unverständlich und unerträglich, dass die europäische Öffentlichkeit sich so leicht von der EU die Internetzensur aufzwingen lässt. Die EU-Pläne, Internet-Giganten wie Facebook und Twitter zur Zensur zu zwingen hat große Aufregung unter alternativen US-Medien im Internet erzeugt. Viele Amerikaner sind entsetzt über die Entwicklungen in Europa (siehe Beispiele hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier).


Bei aller berechtigen Kritik an den USA, aber das Recht auf Meinungsfreiheit lassen sich die Amerikaner nicht nehmen. Wenn die Mainstream-Medien einseitig berichten, finden die Amerikaner andere Wege, alternative Meinungen in die Öffentlichkeit zu tragen.


In den USA gilt das Motto: Selbst wenn ich hasse und verachte, was du sagst, werde ich alles tun, damit du dein Recht auf freie Meinungsäußerung behältst. In der EU gilt das Motto: Man darf nur sagen, was politisch korrekt und gesellschaftlich konform ist.


Nicht nur Trump-Anhänger sind über die europäischen Medien entrüstet. Selbst Linksintellektuelle kritisieren seit Jahren die europäische Zensur. Sogar Noam Chomsky hatte erklärt, dass Europa in punkto Meinungsfreiheit noch viel von Amerika zu lernen habe.


Zwei Punkte greift die EU an: „Hate Speech” und „Fake News”. Besonders der zweite Punkt stößt auf Unverständnis. Wer prüft denn, was „Fake News” sind und was nicht? Und wie soll diese Prüfung in der Eile und in der Masse transparent vollzogen werden? Wo liegt die Grenze der Zensur? Sind wir auf dem Weg in eine Meinungsdiktatur?


Man muss sich fragen: Was wäre passiert, wenn China oder Russland solche Zensur-Maßnahmen durchsetzen würden? Wie würden unsrer Politiker über angebliche Demokratiedefizite dieser Länder reden? Es ist wie immer: Alles wird mit zweierlei Maß gemessen. Hauptsache es passt den Mächtigen in den Kram. George Orwell lässt grüßen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martin

Da regen sich die US-Medien über die EU auf, um von ihrer eigenen Lage abzulenken.
Washington hat gerade beschlossen, einen Rat einzurichten, welcher unliebsame Nachrichten als Fakenews deklarieren kann. Den Autoren und den Verbreitern drohen saftige Strafen. Es gibt keine Kontrollinstanz. Also alles wie früher, als die angeblichen Kommunisten in den USA verfolgt wurden.
Und bei uns kommt das auch. Glaubt ihr denn, die lassen sich weiterhin die freie Meinungsäußerung im Internet gefallen? Die Medien bringen ohnehin ausschließlich Nachrichten, welche im Interesse unsere Elite ist. Konkurrenz muss unterdrückt werden.
Soviel zum Thema Demokratie und freier Meinungsäußerung.
Und die dummen deutschen lassen sich mal wieder alles gefallen.

Gravatar: Marlies Wildberg

Diese kriminellen Politiker wollen nicht, dass ihre bösen Taten ans Tageslicht kommen, daher wollen sie zensieren, aber es wird sich Widerstand regen!

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Als ich 1976 Georg Orwalls "1984 (ninteen eighty four)" im Englischunterricht lesen durfte, hätte ich so etwas nie für möglich gehalten. Jetzt scheint sich vieles in so einen "Überwachungsstaat" zu entwickeln und die Mehrheit unserer Bevölkerung schaut dem treiben immer noch tatenlos zu wie eine Herde Schare.

Leute wacht auf und leistet Widerstand gegen diese Politik, bevor es zu spät ist. Es gibt nur eine Partei die diesem Treiben ein Ende bereiten kann und die ist blau.

Gravatar: Sepp Kneip

Wie unser Politik- und Medien-Establishment bei anderen reagiert, hat man bei Ungarn und Polen erlebt: Anmaßung und Überheblichkeit. Was hierzulande abgeht, ist kaum noch erträglich. Ich hoffe, Trump wird den Herrschaften hier mal klar machen, was Demokratie und Meinungsfreiheit ist, wenn sie schon selbst nicht dahinter kommen. Ich stelle in letzter Zeit immer öfter fest, dass ich Trump, ob ich es will oder nicht, als denjenigen ansehe, der unserer verlogenen "Elite" mal ordentlich die Zähne zeigt.

Gravatar: rinhard

Das ist pure Verzweiflung der europäischen Politkorrekt-
Diktatoren. Sie spüren, daß das Grumeln im Volk immer
deutlicher und lauter wird. Diesem Verräterpack geht
plump gesagt, der Arsch auf Grundeis. Sie spüren, daß
sich die europäischen Bürger in Ihrer schweigenden Mehrheit nicht mehr dirigieren und übertölpeln lassen.

Es reicht den einheimischen Europäern mit fremdkultu-
reller Bereicherung die ausser Mißernte nichts positives
bringt und bisher gebracht hat. Im Gegenteil, durch Eu-
ropa kriecht der menschen- und frauenverachtende is-
lamische Todesdunst. Und die Zahl von Vergewaltigung-
en, von tödlicher Kopftreterei und U-Bahnattacken durch mohamedanische Wahngläubige und Religionspsycho- pathen nimmt unaufhaltsam zu. Die Europäer spüren, daß durch diese islamische Bastardreligion Ihre wert-
volle jüdisch-christlich abendländische Kultur hoch-
gradig gefährdet ist.

Und all das haben Ihnen eigene Politiker eingebrockt. Allen voran besonders durch die mit linksgrüner Tarn-
kappe versehenen. Doch der europäische Bürger und
Wähler hat die Nase voll von diesem politischen wie
medialen Verräterpack. Deshalb greifen Sie jetzt als
letztes mittel zur Zenzur und glauben damit die Euro-
päer wieder gefügig zu machen. Doch diesesmal wer-
den Sie damit nicht durchkommen. Diesesmal läßt sich sich der Souverän nicht mehr einschüchtern!

Gravatar: KeinUntertan

Meinungsfreiheit ist wertlos, wenn sie nur dann gilt, wenn man mit der Mehrheitsmeinung konform geht.

Meinungsfreiheit hat nur dann Sinn, wenn gerade die Gegenmeinung frei geäußert werden kann.

Es gab Zeiten, da galt die Behauptung, die Erde sei rund und drehe sich um die Sonne, als Fake News, als Blasphemie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang