Russen prüfen: Möglicherweise ist der Anfüher des IS/DEASH tot

Al Baghdadi mutmaßlich bei russischem Luftangriff in Syrien ums Leben gekommen

Der ideologische Anführer und selbsternannte Kalif des sogenannten »Islamischen Staates« (IS/ISIS/DEASH) in Syrien und Nordirak wurde mutmaßlich bei einem russischen Luftangriff getötet. Russland prüft nun, ob er tatsächlich tot ist.

Veröffentlicht:
von

Der ideologische Anführer und selbsternannte Kalif des sogenannten »Islamischen Staates« (IS/ISIS/DEASH) in Syrien und Nordirak wurde mutmaßlich bei einem russischen Luftangriff getötet. Russland prüft nun, ob er tatsächlich ums Leben gekommen ist. Dies berichtete u.a. die New York Times unter Berufung auf Pressemeldungen von Associated Press und Reuters.

Die russische Luftwaffe hatte Luftangriffe auf die IS-Haupstadt Al-Raqqa in Syrien geflogen. Dabei soll auch das Hauptquartier des IS getroffen worden sein. Dies wurde am Freitag, den 16.06., vom russischen Verteidigungsministerium in Moskau verkündet.

Der tödliche Luftschlag soll bereits am 28. Mai erfolgt sein. Man hatte von einem Treffen der IS-Anführer in einem Vorort von Raqqa erfahren. Dann hatten die Russen das Gebiet mit Drohnen erkundet. Schließlich haben russische Kampfflugzeuge dort gezielte Bomben abgeworfen. Dabei wurden mutmaßlich nicht nur Al-Baghdadi, sondern auch rund 30 andere Anführer des IS getötet. Zudem seien hunderte Kämpfer bei dem Luftschlag ums Leben gekommen.

Jetzt wird nach Beweisen gesucht, um die Vermutungen zu bestätigen und endgültige Gewissheit zu erlangen. Der Tod von Al Baghdadi und 30 weiteren IS-Führern wäre ein massiver Schlag gegen den IS.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Brenner

Ich sage immer:

Assad und die Russen müssen im Iran die staatliche Ordnung wiederherstellen.

Assad zu stürzen, war ein schöner Traum.
Aber 500.000 ermordete Menschen und Jahrelanger Bürgerkrieg sind ein zu hoher Preis. Wenn es kurz und schmerzlos funktioniert hätte..

Aber so?
Unmöglich, was die verantwortlichen gemacht haben.
Das Leid der Menschen ist unbeschreiblich.
Und Deutschland ist Teil dieses Systems.

Die Einsicht, zu der man jetzt gekommen, ist nicht schlecht. Iran und Qatar sprechen miteinander um gemeinsam das Gasfeld auszubeuten. Und was passiert dann: Die Saudis und die USA torpedieren das vorhaben.

Und die Hintergründe erfahren wir bestimmt nicht aus der Lügenpresse ARD oder FAZ.

Ich würde den Arabern raten, sich nochmal Al-Afghani hervorzuholen, um sich zu einigen. Denn alles was vom Westen im Nahen Osten passiert, das ist Spaltung und Herren.
Auf der anderen Seiten müssen die Araber Israel endlich leben lassen. Aber das will der Westen (USA) wieder nicht.

Gravatar: Carsten

Einer ist tot.
1000 wachsen nach.

Gravatar: Peter

Er ist nicht tot sondern auf dem Weg nach Deutschland um hier Asyl zu beantragen. Ein Sozialpädagoge, der Mitglied bei den GRÜNEN ist, wird mit ihm eine pädagogische Erlebnisreise in die Südsee machen - zur Resozialisierung.

Denn... Gewalt ist immer auch ein Hilferuf!

Gravatar: Anton3

Vielen Dank Mr. Putin und Gratulation
Sie und Präsident Trump, tun etwas Konkretes gegen Terrorismus, deshalb werden Sie von der Konformistenpresse ständig verleumdet. Obama hat nur rote Linien gesetzt und Übertretungen niemals bestraft. Er wollte nur Eines: Islamisierung und Afrikanisierung von Deutschland mit seiner besten Helferin Angela Merkel.

Gravatar: Werner Olles

Endlich mal wieder eine gute Nachricht! Danke Rußland! Danke Putin!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang