Mitarbeiter dagegen stehen vor existenziellen Sorgen

Air Berlin-Chef geht mit Millionengehalt und fettem Bonus aus der Insolvenz

Die Nebengeräusche rund um die Insolvenz von Air Berlin nehmen kein Ende. Nicht nur der Vorwurf, dass diese Pleite ein längst abgekartetes Spiel sei, steht im Raum. Dem Chef von Air Berlin wird Raffgier und eine Abzocker-Mentalität vorgeworfen.

Veröffentlicht:
von

Thomas Winkelmann, so heißt der Noch-Chef von Air Berlin, ist erst seit Februar des Jahres im Amt. Zwar befand sich die nach Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft schon damals in Schräglage, von einer Insolvenz jedoch war noch lange keine Rede. Um die Arbeit Winkelmanns besser beurteilen zu können, sollte man aber wissen, dass dieser von 1998 bis 2006 bei der Lufthansa in diversen Führungspositionen tätig war, von 2006 bis 2015 als Sprecher der Geschäftsführung von Germanwings (einer einhundertprozentigen Tochter der Lufthansa). Von 2015 an leitete er dann das Lufthansa-Drehkreuz München.

Dieser Mann mit einer derart extrem ausgeprägten Vergangenheit beim Kranich hat also im Februar 2017 die Belange der Air Berlin übernommen. Und, oh Wunder, schon ging diese Fluggesellschaft in den rapiden finanziellen Sturzflug über, muss Insolvenz anmelden und die Lufthansa kann sich die besten Stücke heraus picken. Das in Umfang, Art und Weise, dass Mitbewerber wie Michael O´Leary von Ryan Air ganz offen ein abgekartetes Spiel vermutet.

Winkelmann ficht offenbar weder die Kritik noch das Schicksal der bald ehemaligen Mitarbeiter von Air Berlin an. Während diese einer ungewissen beruflichen Zukunft entgegen blicken, hat Winkelmann seine Schäfchen ins Trockene gebracht. Sein garantiertes Salär wird für den gesamten Vertragszeitraum bis 2012 weiter gezahlt. Das sind immerhin 4,5 Millionen Euro. Denn dieses Salär wurde bei Vertragsabschluss im Februar über eine Bankgarantie abgesichert. Ein Schelm, der Arges dabei denkt. Und für das erste Jahr seiner »erfolgreichen« Arbeit streicht Winkelmann sogar noch einen Bonus von 400.000 Euro ein; auch der ist garantiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Berndt

Hoffentlich hat Steinbrück es nicht versäumt, bei der Firma noch rechtzeitig eine fürstlich entlohnte Rede zu halten.

Das ist zwar keine Bank, aber was soll´s, wenn die Kohle stimmt.

Gravatar: Boessmann

Was sollen diese sozialistischen Neiddebatten? Sind wir hier bei der Linken???
Die Air Berlin ist ein rein private Kapitalgesellschaft und verheizt das Geld ihrer Aktionäre und das ist das gute Recht dieser Gesellschaft. Kein Bürger in Deutschland leidet darunter, wenn Manager gestört gut bezahlt werden, auch wenn es anstößig wirkt.
Wer sich daran stört kann ja mit einer anderen Gesellschaft fliegen bzw. kündigen und für andere Arbeitgeber tätig werden.
Wer Eingriffe in die freie Wirtschaft verlangt wird immer eine Interventionsspirale in Gang setzen, die im Sozialismus endet und von der letztlich nur der Staatsapparat profitiert. Denn letztlich fühlt sich immer irgendwer benachteiligt und schreit nach dem Staat. Nicht die Wirtschaftseliten mit ihren astronomischen Honoraren verursachen den sinkenden Wohlstand, es ist der Staat der mittlerweile 70% der Einkommen umverteilt (in seiner unschlagbar ineffizienten Manier).

Problematisch ist in diesem Zusammenhang die Korruption der Politik, die Kapitalgesellschaften gegenüber dem Mittelstand bevorzugt. Hier gilt den Schuldigen klar zu benennen: die Politik. Politik ist immer das Problem und nie die Lösung (geklaut von ef-magazin.de).

Wenn die Seite "Freie Welt" ihrem Namen gerecht werden will dann sollte Sie sich auf den Raub des Volksvermögens durch den Staat konzentrieren und Private bitteschön ihr Geld nach Belieben verheizen lassen!

Gravatar: Generalstreik

Da hilft nur ein GENERALSTREIK in der ganzen BRD FÜR min.4 Wochen !

Gravatar: woitaschek w.

Wie krank und korrupt ist Deutschland. Damit sind auch
unsere Politiker gemeint,die zum Teil mit diesen ja ver-
brecherischen Klüngel mitarbeiten. Wir müssen uns lang-
sam gegen diese sogenannten unfähigen ELITEN wehren,
die zum Teil noch nicht mal eine abgeschlossene Ausbild-
ung haben und in der normalen Arbeitswelt kläglich
shheitern würden !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang