»Demonetarisierung« soll gefördert werden

Abschaffung des Bargelds als globales Ziel

Schweden macht es vor, Draghi will es ohnehin und Indien hat im November 2016 einen umfassenden Feldversuch durchgeführt: die Abschaffung des Bargelds, euphemistisch als »Demonetarisierung« bezeichnet.

Veröffentlicht:
von

Die EU hatte unter Anleitung des EZB-Präsidenten Draghi den 500-Euro-Schein aus dem Verkehr gezogen, Schwedens Banken ziehen nach und nach die im Umlauf befindlichen Geldscheine aus dem Verkehr und Indien hat im November 2016 alle 500- und 1.000-Rupien-Scheine für ungültig erklärt; das sind fast 80 Prozent aller im Land befindlichen Geldscheine gewesen. All dies sind Maßnahmen im weltweiten »Krieg gegen das Bargeld«, wie der bei der Bundesbank für Bargeld zuständige Zentralbereichsleiter Stefan Hardt in einer Meldung der »FAZ« zitiert wird.

Die Begründung für derlei Maßnahmen sind stets dieselben: man wolle mit diesen Maßnahmen die Korruption, das organisierte Verbrechen und die Schwarzarbeit bekämpfen. Doch diese Begründungen greifen nicht. Denn in den wenigsten Fällen führen Protagonisten des organisierten Verbrechens Bargeld mit sich herum. Sie legen ihr wie auch immer »erwirtschaftetes« Kapital stattdessen in Sachwerte (Immobilien, Schmuck, Fahrzeuge) oder in Geschäftsbeteiligungen an. Gerade daher ist es ja auch für die Strafverfolgungsbehörden so schwer, den Kapitalfluss bei der Mafia oder anderen Strukturen nachzuvollziehen und diesen Sumpf trocken zu legen.

Viel näher liegt dagegen die Vermutung, dass der Staat den Geldfluss kontrollieren will und dadurch, dass jeder Bürger nun unbedingt ein Konto haben muss, jederzeit Zugriff auf diese Konten hat. Dadurch kann er die Ausgabe des Geldes begrenzen (Griechenland) oder den Bürger neben Steuern und diverser anderer Abgabe durch Negativzinsen zusätzlich schröpfen. Wer Bargeld hat, entzieht sich diesem Zugriff des Staates. Bargeld ist ein Stück Freiheit, das der Staat nicht kontrollieren kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Lingner

Bares ist wahres! Zahlst Du mit Karte wissen die alles. Die kleinen w. wann , wo, wer, wieviel, weshalb, warum, wofür, wogegen, was. Es gibt bestimmt noch mehr. Kaufst Du wie ich zwei Schachteln Ziegaretten, wird deine Krankenkasse erhöht, Du lebst ungesund. Kaufst Du kritische Medien bist Du ein rechter und wirst entlassen von Deinem Chef. Kaufst Du ein Bustiicket oder Bahnticket haben die Dein Bewegungsprofil. Kaufst Du Schmuck oder Gold wissen sie wo sie es pfänden können, ansonsten kein Harz 4. Leute seid wachsam und verwendet Bargeld.

Gravatar: karlheinz gampe

Sehe noch weitere Punkte. Der Staat kann beliebig von Konten abbuchen. (Schäubles Blaupause war Zypern) Schäuble bucht z. Bsp. 50% Solidaridätsbeitrag für die neuen Mitbürger sogenannte hochbegabte Merkelakademiker ab. Missliebige order kritische Bürger werden vom Geldverkehr ganz abgeschnitten indem man ihre Konten leer räumt oder löscht. Ohne Bares nix Wahres !
Weg mit Merkel + Co !

Gravatar: Hans von Atzigen

Da gibt es noch einen weiteren komplexeren Hintergrund.
Jeder solide aufgestellte Ökonom weiss was Geldmengen,
im Überfluss in der Realwirtschaft anrichten. (Komplexer Sachferhalt.)
Die sog.Deregulierung- Globalisierung des Kapitalmarktes,
hat zu einer Unkontrolierten, Unkentrolierbaren exzessieven Ausweitung der Globalen Geldmenge geführt.
Scheint die verantwortlichen Spitzen-Aktöre haben den
Sachverhalt innzwischen geschnallt.
Hinter den Kulissen wird sehr warscheinlich verzweifelt,
nach einem Ausweg aus diesem Dillemma gesucht.
Aktuell steht nur eine Massnahme zur Verfügung,die
weitere Aufstockung der Geldmenge= gleich Abwendung
einer grossflächigen Insolvenz.
Offenbar, möglicherweise sehen die entsprechenden Aktöre,einen Lösungsansatz,in der Abschaffung des Bargeldes= Wiedererlangung der Geldmengenkontrolle.
Sehr fraglich ob das auf diesem Weg ervolgreich durchführbar ist.
Die Massgebenden Faktoren.
1.Geld hat unterschiedliche Gestalten,Bargeld stellt nur einen relativ kleinen Anteil am Geldvolumen.
2.Geld und realwirtschaftliche Faktoren sind aufs engste ineinander verwoben, schlicht nicht trennbar.
3. Die Realwirtschafts- Kerndaten sind kaum beachtet,
erheblich auf negatiev, ,,geschaltet,,. Heisst der Realwirtschaft droht bei einem Abklemmen der Geldzufuhr der Kollaps.
Fazit:
Sehr fraglich ob mit Bastleraktionen, die Sache über Monetäre ,,Wirtschaftsteuerung,, noch
in den Griff zu bekommen ist?
Sicher nicht so schön die Lage, da ist, davon muss man
ausgehen, leider zu viel zu massiev, längst verbockt.
Freundliche Grüsse

Gravatar: E. Ludwig

Aus einem Vortrag vom
> 20. März 1969<
an der Mount Sinai Medical School New York von Dr. Richard Day:
Dr. Richard Day war Director der von Rockefeller gesponserten 'Planed Parenthood'* Organisation und Insider des Order-einer geheimen Vereinigung, deren Ziel ist die Errichtung der NWO:

Sie wollen den Menschen einen Chip implantieren, damit sie uns identifizieren können, damit sie uns überwachen, unsere Bewegungen kontrollieren und unsere Einkäufe aufzeichnen können. Gleichzeitig wollen sie den bargeldlosen Zahlungsverkehr einführen, wobei der Chip das Geld beinhaltet und nur damit bezahlt werden kann. Unliebsamen Personen wird man einfach den Chip abschalten, damit sie dadurch über den Chip ebenfalls >ausgeschaltet< sind.
Quelle: Internet Link:
http://uscl.info/edoc/doc.php?doc_id=89&action=inline
(Texte englisch)

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Der Tod der Obdachlosen Flaschensammler ,die können sich ja ihren 2,-Euro Fand nicht gutschreiben laqssen.Oder man giebt ihnen ein kostenloses Obdachlosen Konto mit Hartz 4 Gutschriften um den Fand zu verbuchen.

Gravatar: K Becker

Sehe zwei Hauptgründe für dieses Bestreben:
1. Der Bürger kann umfassend überwacht, kontrolliert und manipuliert werden, ohne das er darauf Einfluss nehmen kann.
2. Die direkte Kontrolle über seine Finanzen, geht ihm weitgehendst verloren. Er kann nur noch einen stark verzerrten Überblick über seinen realen Kontostand haben. Die Banken reiben sich heute schon die Hände.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang