»Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut«

16 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht

Wenn in einem Staat jeder fünfte Bürger, egal ob Greis oder Kleinstkind, von Armut bedroht ist, dann liegt doch einiges im Argen. Außer man heißt Angela Merkel und ist Kanzlerin von Deutschland. Die ist nämlich davon überzeugt, dass es den Menschen in Deutschland noch nie so gut ging.

Veröffentlicht:
von

Die Sommerferien liegen noch gar nicht so lange zurück. Für einige Bürger des Landes ist es schon fast selbstverständlich, dass sie in diesen Ferien mit Kind und Kegel eine gemeinsame Urlaubsreise machen. Es sei ihnen aus vollem Herzen gegönnt. Aber fast jeder fünfte Deutsche ist zu arm, um auch nur ein verlängertes Wochenende an einem See in der Nähe verbringen zu können. Bei den Alleinerziehenden steigt diese Quote sogar auf 39,6 Prozent. Weil am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig ist, hieß es für viele dieser Menschen, dass der Urlaub konsequent ins Wasser fiel. Da blieben nur »Balkonien« oder »Terrassien« mit der Hauptstadt Bad Meingarten - sofern man darüber verfügt.

Am ärgsten trifft die Armutsgefährdung alleinerziehende Elternteile und deren Kinder im Leistungsbezug von ALG II (Hartz IV). Hier liegt die Quote überdurchschnittlich hoch. Bedenklich aber stimmt insbesondere, dass etwa zwei Millionen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren als armutsgefährdet gelten. Von einer Armutsgefährdung sprechen die Wissenschaftler dann, wenn einem Haushalt weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens zur Verfügung stehen. Das Medianeinkommen ist die Einkommenshöhe, von der aus die Anzahl der Haushalte (bzw. Personen) mit niedrigeren Einkommen gleich groß ist wie die der Haushalte mit höheren Einkommen. In Deutschland liegt es bei etwa 25.000 Euro im Jahr; armutsgefährdet gelten also die Mitglieder eines Haushaltes, dessen Einkommen bei unter 15.000 Euro im Jahr liegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Weil am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig ist, hieß es für viele dieser Menschen, dass der Urlaub konsequent ins Wasser fiel. Da blieben nur »Balkonien« oder »Terrassien« mit der Hauptstadt Bad Meingarten - sofern man darüber verfügt." ...

Soll die Göttin(?) nicht auch deshalb erneut Bundeskanzlerin werden, weil sie es schaffte, dass Deutschland z. B. in Sachen Wohneigentumsquote der EU auch nach 12 ihrer Amtszeit noch immer Meilenweit hinterherhinkt? http://www.baustoffwissen.de/wissen-baustoffe/baustoffknowhow/haus-garten-wegebau/massivbau/wohneigentumsquote-deutschland-studie-pestel-institut-eigentumsbildung-2-0-eigentumswohnung-altersvorsorge/

Weil die Kanzlerin in ihrer ausgeprägt-intelligenten
Güte(?) tatsächlich meint:

„Die Gesellschaft braucht Armut als Abschreckung" http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/scharfe-kritik-an-merkel-kanzlerin-haelt-millionen-deutsche-absichtlich-in-armut-a1934298.html und auch dies etwa physikalisch begründen kann???

Gravatar: Harry Hirsch

Warum dürfe Linksradikale Internetplattformen zum Kampf und zur Gewalt gegen andersdenkende aufrufen ?

Gravatar: Harry Hirsch

Warum dürfen linksradikale Internetplattformen zur Gewalt und zum Kampf gegen andersdenkende aufrufen ?

Gravatar: Mark Anton

Sunzis Gedankensplitter zur Korrelation Macht und Armut/Leiden

"Die Macht ist bösartig und unersättlich – erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewißheit, das unsere Macht über Sie ungebrochen ist.

Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit…"

Anmerkung: Sunzi (um 500 v. Chr.), alternative Schreibweisen: Meister Sun, Sun Tzu, Sun Tse, Ssun-ds, chinesischer General und Militärstratege, »Die Kunst des Krieges«

Gravatar: Frank

Klarstellung

Es fragte jemand nach der Definition von Parasiten.

In Angelehnung an gewisse Lebewesen meine ich diejenigen die am System profitieren ohne dafür wirklich viel bzw garnichts zu leisten. Ich meine nicht die Opfer des Systems. Ich meine diejenigen Millionen welche ihren Lebensunterhalt durch das System bestreiten. Diese findest du besonders an den sogenannten "Lösungspunkten" des Systems. Krankenkassen können, müssen aber keine Profiteure sein, Beamte können, müssen abert keine Profiteure sein, Sozialleistungsempfänger können müssen aber keine Profiteure sein, Zwangsversicherungsanbieter können müssen aber keine Profiteure sein.

Es ist die Einstellung mit der jeder an die Sache herangeht und der Austausch den er anbietet. Allgemein und auf Dauer betrachtet sinkt aber der durchschnittliche Gegenwert all dieser Parasiten, es sit aber dennoch gesetzlich festgelegt das sie weiterhin Geld bekommen.

Beispiel:

Steuern hatten einmal einen erkennbaren Gegenwert. Es gab innere und äußere Sicherheit sowie Infrastruktur. Heute??? VIEEEEEL MEHR Steuern und kaum noch Gegenwert.

Früher kümmerte man sich um seine Gesundheit oder ging man zum Arzt, dieser hatte ein Interesse einen gesund zu bekommen, man bezahlte ihn und fertig. Heute? Viele tun ihrem körper bestialische Dinge an weil sie ja den Arzt eh bezahlen, egal ob sie ihn brauchen oder nicht. Dann gehen sie hin, dieser hat keine Zeit weil die Leute Schlange stehen und alle bezahlen dafür. Aphoteken, Krankenkassen, Pharmakonzerne etc alle verdienen kräftig mit. Schau dir ihre Paläste an!!!

Soll ich mit dem Banksystem weitermachen, der KFZ Steuer, dem Rentensystem? Es ist völlig egal wo ich weitermache, an allen Punkten wo der staat sich in unsere Eigenverantwortung eingemischt hat sieht es gleich aus. Es geht bergab und viele verdienen daran auch noch Geld. Außer die Betroffenen!!!

An jedem Punkt wo der "STAAT" in die Eigenverantwortung der Bürger verletzt geht es bergab und wird nur deshalb nicht gestoppt weil genügend Leute daran verdienen. Wer zum Geier wählt die CDU oder eine der anderen Blockparteien? Warum verändern Regierungen nichts sobald sie an der Macht sind? (Hey, eine Fünfstellige monatliche Summe mit anschließenden Pensionszusagen und man braucht nur die Füße still halten bzw bloß keine Tatan auf kühne Worte folgen lassen!) Wenn sich das einer fragt dann schaue er nochmal ganz genau hin!

Parasiten hassen die Veränderung, es seie denn für die anderen wird es härter während ihr Einkommen steigt!
Sie leben an der Krankheitsherden (Problemen) der Gesellschaft und schaffen dort immer mehr Probleme!

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gravatar: @ Thomas Waibel

Florian Homm hat das mal erklärt. Es (der Krieg!) sei ein GESCHÄFTSMODELL. Er, der in Harvard seinen Abschluss machte, wird wissen, wovon er spricht.

Gravatar: Thomas Waibel

Es ist schon kurios, daß es für gewisse Sachen kein Geld dar ist, aber bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr und "Flüchtlingen" die Milliarden keine Rolle spielen.

Entscheiden sind die politischen Vorgaben.

Gravatar: Pedro

Je mehr Migranten, umso ärmer Deutschland. Das ist Merkels Politik. Und es ist von ihr so gewollt. Die Vernichtung Deutschlands ist (für sie) alternativlos.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang