Rosenmontagszug der ganz besonderen Art

150 abgelehnte Asylbewerber aus Gambia legten Bahnverkehr in Donauwörth lahm

In der Kaserne auf dem Schellenberg in Donauwörth halten sich etwa 200 Gambier auf. Deren Asylanträge sind abschlägig beschieden worden. Doch damit sind die Afrikaner ganz und gar nicht einverstanden und protestieren auf ihre Art gegen die Entscheidung.

Veröffentlicht:
von

Donauwörth ist eine Kreisstadt im bayrischen Schwaben mit knapp 20.000 Einwohnern. In der einstigen Garnisonskaserne auf dem Schellenberg sind derzeit unter anderem etwa 200 Asylbewerber aus Gambia untergebracht. Sie erhielten in der jüngeren Vergangenheit einen abschlägigen Bescheid ihrer Asylgesuche. Diese Entscheidung stieß bei den Gambiern auf wenig Gegenliebe und noch weniger Verständnis. Um ihr Missfallen kundzutun blockierten rund 150 von ihnen am gestrigen Rosenmontag über Stunden das Gelände rund um den Bahnhof Donauwörth. Das Resultat war ein Großeinsatz der Polizei sowie eine stundenlange Blockade der Bahnstrecken zwischen Augsburg und Nürnberg, Ingolstadt und Ulm.

Die Afrikaner hatten zunächst in ihrer Unterkunft massiv gegen die Entscheidung protestiert und sind dann geschlossen in Richtung Bahnhof marschiert. Polizeiangaben zufolge wollten sie offenbar einen Zug entern, um dann Richtung Italien zu fahren. Das Hauptaugenmerk der wenigen vor Ort befindlichen Polizisten bestand in erster Linie darin, den Zug der Afrikaner vom gleichzeitig stattfinden Faschingsumzug in der Donauwörther Innenstadt zu separieren. Das gelang mehr schlecht als recht, doch als die Gambier am Bahnhof angelangt waren, musste aus Sicherheitsgründen der Bahnverkehr eingestellt werden.

Erst nach mehreren Stunden, als man den abgelehnten Asylbewerbern klar machen konnte, dass ihr Ansinnen, nach Italien zu reisen, aufgrund des Mangels an Dokumenten zum Scheitern verurteilt sei (Österreich hätte sie ganz sicher nicht einreisen lassen) und den in den Abendstunden stark fallenden Temperaturen, gaben die Afrikaner auf. Doch einen Erfolg können sie dennoch verbuchen: statt der fälligen konsequenten Abschiebung - zur Erinnerung: ihre Asylanträge wurden abschlägig beschieden! - wollen die Behörden ab dem heutigen Dienstag mit ihnen verhandeln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Frank Zitat: Es würde bei uns im Traum niemandem einfallen sich auf ein Zugdach zu setzen um seine Reise anzutreten. Ganz zu schweigen vom Zugführer der gar nicht erst losfahren würde. Das verstehen solche Leute aber nicht. Bei ihnen zu Hause läuft das alles ein bisschen anders.
Und da wundern wir uns noch? Wir sollten lieber anfangen das zu verstehen. Zitat Ende

Wir wollen das aber gar nicht verstehen, denn wir sind hier nicht bei den Hottentotten, sondern in einem zivilisierten Land namens Deutschland. Wer hierher kommt ob eingeladen oder illegal und sich nicht an unsere Vorgaben hält, sollte umgehend wieder rausgeworfen werden, so einfach ist das. Vielleicht verstehen diese Leute dann, warum ein friedliches Zusammenleben ohne gewisse Ordnungen, die alle zu beachten haben, nicht möglich ist. Schon aus diesem Grunde gab Gott uns über die Israeliten die 10 Gebote und sie waren einmal die Grundlage der Gesetzgebungen für alle einigermaßen zivilisierten Gesellschaften und Nationen. Seit wann haben denn Anarchisten hier bei uns was zu sagen? Schlimm genug wenn verbohrtes links/grün drehendes Politpack und deren Gehirn gewaschene Nachplappler das nicht verstehen.

Gravatar: Maximilian

@karlheinz gampe,
… „das mit dem IQ ist folgendes:
diese Merkelkademiker/innen aus Afrika haben einen IQ von 70 - 80. Ein Schimpanse hat im Durchschnitt 70 – 75, laut Google“. Naja, da hat Deutschland eine hoch qualifizierte Regierung??? Da können die Akademiker sehr stolz sein, dass sie dieses Land“ gefunden haben. Aber, ich bin von der AfD trotzallem überzeugt auch wenn wir diesen IQ von diesen oben genannten nicht erreichen können!!!

Gravatar: Grit

Den Bahnverkehr blokieren ich währe durch gefahren. Da würde nie wieder einer rumstehen.

Gravatar: Walter

Wenn ich das hier lese, fällt mir sofort der Spruch des tschechischen Präsidenten Milos Zeman ein:

"Falls sie in einem Land leben, in dem das Fischen ohne
Angelschein bestraft wird, jedoch nicht der illegale Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."

Gravatar: Wolfram

Hae? Was gibt es da zu verhandeln???

Das ist Landesfriedensbruch und strafbarer Eingriff in den Bahnverkehr.

Was geht hier neuerdinngs ab???

Wir sollten den Gambiern vor der Heimreise noch einen Freiflug in die USA sponsoren - quasi einen Urlaub in einem Bootcamp ... - als Nachhilfe in Rechtsstaatlichkeit, Ordnung und Disziplin.

Gravatar: die Vernunft

Was tut ein Tier, wenn es von Parasiten angefallen wird, die es schädigen und bei starken Befall töten?

Was tut Deutschland, wenn es von kriminellen Merkellingen, umgangssprachlich Flüchtlinge, angefallen wird? Wir streicheln sie und laden noch mehr ein!!! Erinnern wir uns, es ging bei der Grenzöffnung um ca. 1000 Flüchtlinge in der ungarischen Botschaft! Jetzt redet der Heimatverratsminister von zumutbaren 200 000 im Jahr! Wieviele davon mutet er sich oder der Merkel zu??

Wenn dieses Beispiel des Bahnverkehrs lahmlegen Schule macht, dann ist der Rattenschwanz bei den vielen Merkellingen nicht mehr beherrschbar! Bus- LKW- und Zugverkehr bleiben stehen! Die Wirtschaft steht! Die Horden von Merkelinge brechen in die Häuser ein, um zu rauben, vergewaltigen und zu erschlagen. Merkelland, ein Land, indem andere gerne leben! Deutschland blutet und stirbt!

Das heißt vorallem eins! Das Asylgesetz muß nach dem Beispiel der DDR- Verfassung ein kann- Gesetz werden! Politisch verfolgt ist keiner von denen, keiner hat nach dem Grundgesetz ein Asylanspruch! Die Merkel und ihre brutale Brut müssen weg!!! Sie darf keinesfalls weiter regieren!!

Gravatar: Lola Brandt

Wieso lassen wir uns ständig von Ausländer und Leute von
Übersee (incl. vom Sultan!) erpressen lassen?
Wann wird das endlich zu Ende gehen?
Wieso dürfen 300.000 K****** bei uns klagen, aus welchem Recht?
Es gibt kein noch so blöde Regierung und Land der Erde, wie in Europa möglich ist.
Stellen sie vor, ich gehe nach Amerika, sie wollen mich abschieben und ich würde dort noch klagen?????
Müssen die Europäer immer die Dümmsten sein?
Gibt es dafür auch Nobelpreis?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Es ist zum Erbrechen

bei 150 SChwarzafrikanern aus Gambia klärt sich das Geheimnis, was eigentlich mit den 200.000 Afrikaner in Italien passiert ist, die letztes Jahr Italien verstopft haben, sie sind schon hier !

Eine karnevalstaugliche Nummer finde ich , dass es kein Problem war , dass sie über Lybien und Italien / Schweiz, Östereich nach Deutschland kommen konnten, nur leider können sie jetzt nicht zurück, da sie keine Papiere hatten.
Welcher Volldepp hat sie also über die Grenze gelassen, und als sie meinetwegen in einem Zug aus Chiasso aufgeriffen wurden, wieso konnten sie dann überhaupt den Zug verlassen, so ganz ohne Papiere ?
Diese zur Schau gestellt Dummheit der Behörden ist einfach atemberaubend, ich hoffe mal, dass es nach Karneval besser wird, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gravatar: Magnus

Es ist unglaublich, was in diesem Lande vor sich geht.
Raus mit diesem Verbrechergesindel! Raus. raus raus!!
Mir platzt der Kragen! Raus, raus, raus!!!

Gravatar: …und überhaupt…

Worüber denn verhandeln? Sie wurden abgelehnt und fertig. Nun ja, diese sogenannten Verhandlungen sind eine Art Gesprächstherapie. "Nett, dass wir mal darüber gesprochen haben…"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang