suchen
24.05.2013
Einloggen | Registrieren
 
 
 
Thilo Sarrazin: Buchvorstellung in Potsdam
Weitere Themen: Finanzkrisen, Allgemein, Reformen


Bildquelle: dapd

Am Dienstag stellte Thilo Sarrazin sein neues Buch „Europa braucht den Euro nicht“ im Nikolaisaal in Potsdam vor. Trotz des für eine Buchvorstellung hohen Preises war der Saal gut gefüllt und in der letzten Reihe hatten sich zahlreiche Kamerateams positioniert.  Vor dem Gebäude warteten Mannschaftswagen auf Gegendemonstranten. Es blieb aber ruhig. FreieWelt.net war vor Ort, um sich ein Bild von seinen Thesen zu machen.

Sarrazin begann den Abend und seinen Einführungsvortrag mit historischen Betrachtungen über den geistigen Vater des Euro, Helmut Kohl. Er stellte fest: Kohl hatte nicht die geringste Ahnung von Wirtschaft. Seine Entscheidungen wären ausschließlich politisch motiviert gewesen. Doch selbst Kohl habe gesagt, eine gemeinsame Währung könne nur in einer politischen Union funktionieren. Da es diese nicht gab, hoffte man, die gemeinsame Währung würde dieselbe erzwingen.

Doch wie ist es zu erklären, dass Politiker sich auf den unvernünftigen Euro eingelassen haben, fragte Sarrazin und gab sogleich die Antwort. Leider sei es so, dass die meisten Menschen in Bildern denken. Das Bild eines geeinten Europas hatte einen starken Reiz auf die Menschen und auch auf Spitzenpolitiker wie Kohl. So wurden praktische Bedenken einfach ausgeblendet.

Auch Merkel würde sich wenig für die Argumente interessieren. Sie sage nie, „der Euro hat Vorteile.“ Stattdessen mache sie den Menschen Angst indem sie ihr Mantra herunterbetet: „Scheitert der Euro scheitert Europa.“ Dies ist laut Sarrazin schlicht falsch. Keiner der vielbeschworenen Vorteile, wie etwa Frieden, Wohlstand und Arbeit, sei vom Euro abhängig. Nichts davon gerate in Gefahr, wenn ein oder mehrere Länder aus der Einheitswährung  austreten.

Die Forderung nach einem Marschall-Plan für Griechenland entlarvte Sarrazin als absurd. Gemessen am BIP hätten die Hellenen bereits das Fünfzehnfache dessen erhalten, was Deutschland von Amerika ausgezahlt wurde. Diese Gelder seinen im korrupten griechischen System versickert.

Desweiteren sorgte Sarrazin für Erstaunen als er sich zu dem Traget-2-System äußerte. Durch dieses interne Verrechnungssystem zwischen den europäischen Notenbanken würden sich jedes Jahr für die die Bundesbank Forderungen in Höhe von 200 Milliarden anhäufen. Dies sei mehr als der derzeitige Wert aller deutschen Goldreserven und könne höchstens noch ein oder zwei Jahre gut gehen.

Auch seine in den allermeisten Medien verrissene These, nach der die Deutschen den Euro als Sühne für den Holocaust betrachten, gab Sarrazin zum Besten.  Bezeichnenderweise war dies die einzige für die er keinen Applaus erntete. Nicht ein einziges Paar Hände wurde zusammengeschlagen. Große, teilweise euphorische Zustimmung erhielte er aber immer dann, wenn er objektiv und mit Sachkompetenz den Irrsinn der „Eurorettung“ aufzeigte.

(O.S)

ANZEIGE




Redaktion FreieWelt.net, 24.05.2012 13:57 | Kommentare (4)




 
  Kommentare (4)

Dörflinger André, 28.02.2013 17:39
Sarrazin neuestes Euro Buch: 28.2.13
Gut so, bloss Querdenker sein ist "ein-fach", wenn man finanziell unabhängig ist... Denn, man wisse, dass Weltver-besserer noch nie gewaltlos von der Weltbühne abgetreten sind ! ZU sehr stören sie die mafiösen Polit-abläufe.


M.Meyer, 17.07.2012 21:49
nur kurz,ohne den Querdenker,würden viele Leute weiter schlafen....

Ich lebe schon so lange, um es besser zu wissen., 07.07.2012 03:11
Helmuth Kohl war kein Jurist. Er war Historiker und hat in Geschichte promoviert.

N.N., 24.05.2012 15:26
Beim "Euro als Sühne für den Holocaust" hätte ich als Zuschauer bestimmt geklatscht, wenn mir der Mut bei so viel betretenem Schweigen nicht ausgegangen wäre.
Aber Hauptsache, Herr Sarrazin hat Mut und den hat er ganz gewiss. Unser Land braucht Querdenker wie ihn und die sind leider sehr rar.



Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 
Umfrage

Werden die Grünen jetzt ihre pädophile Vergangenheit aufarbeiten?

angieconscious/pixelio.de



Ergebnis

Im Fokus

Zeit für eine Familienrevolution

Bild: Podium beim Forum Familie
Bild: Podium beim Forum Familie

Die familienpolitischen Diskussionen in Medien, Politik und Verwaltung laufen immer stärker auf eine Zerschlagung und Vergesellschaftung der Familien hinaus. Oft wird beispielsweise auch in der Union angenommen, dass für die Aufzucht von Kindern nicht die Familie der beste Ort sei, sondern eine staatliche Kinderbetreuungseinrichtung.

Gegen diesen Trend hat sich die Initiative Familienschutz mit der Sprecherin Hedwig von Beverfoerde kurz vor der Wahl zum Bundestag 2009 gegründet mit dem Ziel, Familien in der Politik eine Stimme zu geben. Sie sollten nicht mehr nur Objekt von mehr oder (meist) weniger wohlwollendem politischem Handeln sein, sondern selber mitmischen und ihre Interessen zur Geltung bringen.

Am 14. Mai veranstaltete die Initiative vor zahlreich erschienenem Publikum in Berlin-Mitte das erste Forum Familie, auf dem vor allem eines sehr deutlich wurde: Die Zeit ist reif für eine echte Familienrevolution!

Im Fokus lesen




Spruch des Tages
"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, dann muß man erst richtig anfangen!" - Konrad Adenauer

ANZEIGE

ANZEIGE

Meist gelesen
    »Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«

    Berliner AfD im Chaos

    Forscher: Merkel war DDR treu

    »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

    Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit

Interviews

Dr. Eike Hamer von Valtier »Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Dr. Eike Hamer von Valtier
Krisenexperte

Holger Krahmer Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll
Holger Krahmer
FDP MdEP

Dr. Reinhard Löffler Cohn Bendit ist kein Vorbild
Dr. Reinhard Löffler
CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg

Bruno Bandulet »Nach der Bundestagswahl wird richtig geschröpft«
Bruno Bandulet
Journalist

John Allan Hattie Visible Learning
John Allan Hattie
Direktor des Melbourne Education Research Institute

Mehr Interviews


Reportage

»Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg »Forum Familie 2013« in Berlin ein voller Erfolg

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (2)

Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1) Wie pädophil war Cohn-Bendits Pflasterstrand? (1)

Beatrix von Storch in Baden-Württemberg Beatrix von Storch in Baden-Württemberg

Willensbildung: Bürger, mischt euch ein! Willensbildung: Bürger, mischt euch ein!

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Kita-Kindern Mund zukleben, ist keine Strafsache Kita-Kindern Mund zukleben, ist keine Strafsache

EU will »falsche« Meinungen bestrafen EU will »falsche« Meinungen bestrafen

Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt Deutschland: Zinsfalle ist zugeschnappt

Immerhin ehrlich Herr Wagner! Immerhin ehrlich Herr Wagner!

Papst Franz bei Lebensschutz-Demo in Rom Papst Franz bei Lebensschutz-Demo in Rom


Empfohlene Blogs

author Dr. Andreas Unterberger
Die britische Lunte brennt (Europa samt Führung pennt)

author Mechthild Löhr
Gendiagnostik verstärkt Diskriminierung

author Günter Ederer
Eine Lektüre die vom Umweltbundesamt ignoriert wird

author Richard Schütze
Das Seelenleben der Angela M.

author Albrecht Prinz von Croy
Wer hat über seine Verhältnisse gelebt?

author Christian Ortner
Sex mit Kindern? Nur für aufrechte Antifaschisten!


Galerien

Forum Familie 2013 in Berlin Forum Familie 2013 in Berlin

Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag Impulstag Familienwerte im Deutschen Bundestag

ESM-Diskussion vor 300 Gästen - Volles Haus gegen Schuldenunion ESM-Diskussion vor 300 Gästen  - Volles Haus gegen Schuldenunion


Video

Beatrix von Storch zur Zypernkrise Beatrix von Storch zur Zypernkrise

Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty Kurz-Interview: Prof. Joachim Starbatty

Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch Die Zivile Koalition bei Russia Today auf Spanisch

Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion? Hedwig Beverfoerde bei Maybrit Illner: Kinder in die Krippen - Frauen in die Produktion?

Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof Beatrix von Storch zur Massenklage gegen die EZB vor dem Europäischen Gerichtshof


Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Allgemein
Furcht vor Bundeswehrattentaten
ZDF-Moderatoren-Gehälter streng geheim
SPD feiert sich zum 150. Geburtstag
Finanzkrisen
Neue EU-Zugeständnisse an Griechenland
Lafontaine: Raus aus dem Euro
»Goldlieferung eingestellt. Die Krise eskaliert.«
Nahost-Konflikt
Lage in Nahost spitzt sich zu
Naht US-Einsatz in Syrien?
SPD will Girokonto für alle
DDR-Unrecht
Medikamententests auch im Stasi-Knast?
DDR verkaufte Patienten als Versuchskaninchen
Roland Jahn: Allen DDR-Opfern gedenken
Bildung
»Der Markt entscheidet nichts«
Guter Unterricht braucht Leidenschaft
Good Teaching demands on Passion
Innenpolitik
ZDF-Moderatoren-Gehälter streng geheim
SPD feiert sich zum 150. Geburtstag
Schneller Jobs für Asylbewerber
Reformen
»Einheitliche EU-Steuersätze weder nötig noch sinnvoll«
Türkei nicht mehr Ramsch
Sarko-Kopie François Hollande
Wirtschaftspolitik
Neue EU-Zugeständnisse an Griechenland
Lafontaine: Raus aus dem Euro
Schweizer Unternehmen drohen mit Abwanderung
Familie
U-3 Betreuung: Bedarf künstlich hochgeschraubt
Homo-Ehe spaltet weiter die Gesellschaft
Steinbrück gegen höhere Mütterrenten
Autoindustrie
SPD und Grüne für Tempolimit
Automarkt brummt nicht mehr
Absatzkrise läßt Daimler straucheln
Wahlen
SPD nicht mehr Arbeitnehmerpartei
AfD bei nur noch 2 Prozent
Rot-Grüne Steuerpläne verärgern Wähler
Justiz
Missbrauchsbeauftragter kritisiert Cohn-Bendit
Neue Dreiprozenthürde: Bundestag will Kleinparteien bei Europawahl behindern
BGH urteilt gegen Google

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008