Weitere Restaurierungen beziehen sich auf Tamburini-Orgel in der Basilika Sant Ignazio di Loyola, den monumentalen Baldachin des Papstaltars in der Basilika von St. Paul vor den Mauern sowie das aus dem 17. Jahrhundert stammende Chorgestühl der "Cappella del Coro" in der Basilika St. Johann im Lateran.
Um ihren Leitgedanken "Die Musik rettet die Kunst!" auch im deutschsprachigen Raum stärker bekannt zu machen, hat die Stiftung 2008 einen Förderverein ins Leben gerufen. Zu dessen Gründungsmitgliedern gehören Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck, der Lateinische Erzbischof von Lemberg (Ukraine) Mieczyslaw Mokrzycki, der ehemalige Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus, der EU-Stabilitätskoordinator für Südosteuropa und frühere österreichische Vizekanzler Erhard Busek, der ehemalige Präsident der Frankfurter Goethe-Universität Klaus Ring, ADAC-Vizepräsident Max Stich sowie der langjährige Chef des Kommunalverbandes Ruhr Jürgen Gramke.
Konzerte von Weltrang
Den Auftakt des diesjährigen Festivals bildet traditionell eine Hl. Messe im Petersdom, die vom Erzpriester von St. Peter, Kardinal Angelo Comastri zelebriert und musikalisch von den Mainzer Dombläsern und dem Chor der Saint Patrick-Kathedrale, New York (USA) gestaltet wird.
Bei den vier darauf folgenden Konzerten gelangen Höhepunkte aus dem Schaffen von Mozart, Tomasi, Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Haydn zur Aufführung. Darüber hinaus gelangen die Cäcilienmesse von Charles Gounod sowie festliche Musik aus vier Jahrhunderten zur Aufführung.
Am 25. Oktober 2010 findet zudem die Verleihung des Ehrenpreises der Fondazione Pro Musica e Arte Sacra im Akademischen Saal des Päpstlichen Institutes für Kirchenmusik statt. Dabei werden der ehemalige Dirigent der Regensburger Domspatzen und Bruder von Papst Benedikt XVI., Domkapellmeister Prälat Georg Ratzinger, sowie der Präsident der Wiener Philharmoniker, Dr. Clemens Hellsberg, mit dem Ehrenpreis der Fondazione Pro Musica e Arte Sacra ausgezeichnet.
Für den Abend dieses Tages wird das im Rahmen des Festivals schon traditionelle Festkonzert der Wiener Philharmoniker unter ihrem Dirigenten Andris Nelson mit großer Spannung erwartet.
Lesen Sie auch das Interview mit Hans-Albert Courtial
INFO:
Weitergehende Informationen zum Festival gibt es unter
www.festivalmusicaeartesacra.net
oder bei der
Fondazione Pro Musica e Arte Sacra
Via Paolo VI, 29
00193 Roma
E-Mail: dir@promusicaeartesacra.it
Foto: festivalmusicaeartesacra.net