Heute beraten SPD und Grüne in NRW darüber, wen sie zu einer möglichen Dreierkoalition hinzubitten wollen. In der umworbenen FDP scheint es jedoch ein Richtungsstreit zu geben. So sagte der Landesvorsitzende Andreas Pinkwart, es gebe eine "ganz klare Bereitschaft der FDP" mit SPD und Grünen zu sprechen. Vorausetzung bliebe jedoch dass die beiden "keine Zusammenarbeit mit einer linksextremen Partei suchen." Der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Landtag, Gerhard Papke, sagte jedoch, es werde "keine Gespräche über eine Ampel" geben. Papke und Pinkwart sollen vor ihren Äußerrungen eine Auseinanderstezung gehabt haben.
Aus der FDP-Fraktion war zu hören, dass es "richtig Streit" bei den NRW-Liberalen gebe. Ob sich papke oder Pinwart durchsetzen ist bislang noch unklar. Zunächst beleibt abzuwarten, wem Rot-Grün eine Gesprächsangebot unterbreitet.
Mehr bei stern.de
Welt Online
Foto: hartmut 910/pixelio
Heute beraten SPD und Grüne in NRW darüber, wen sie zu einer möglichen Dreierkoalition hinzubitten wollen. In der umworbenen FDP scheint es jedoch ein Richtungsstreit zu geben. So sagte der Landesvorsitzende Andreas Pinkwart, es gebe eine "ganz klare Bereitschaft der FDP" mit SPD und Grünen zu sprechen. Vorausetzung bliebe jedoch dass die beiden "keine Zusammenarbeit mit einer linksextremen Partei suchen." Der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im Landtag, Gerhard Papke, sagte jedoch, es werde "keine Gespräche über eine Ampel" geben.